Fehler nach Neuinstallation von FF

harald lodan

Mitglied
Registriert
29.12.04
Beiträge
443
Guten Abend!

Nachdem ich FF neu installiert habe, sind ein paar Dinge nicht mehr so wie vorher (Win 7)

1) Wenn ich ein Bild mit dem Kürzel LL gerade ausrichte, wurde es bisher immer automatisch beschnitten. Dies ist jetzt nicht mehr so. Wie bekomme ich das wieder hin?

2) Beim Start von FF öffnet das Computer-Verzeichnis nicht mehr mit "Eigene Bilder" in "Bilder". Wo kann ich das einrichten? In den "Einstellungen" finde ich es nicht (oder kenne mich nicht aus).

3) Ich habe das Computerverzeichnis und die Computeransicht senkrecht am linken und den Aufgabenbereich senkrecht im rechten Rand von FF. Das geöffnete Bild wird jetzt nicht mehr mittig angezeigt, sondern ist nach links gerutscht und wird nun teilweise vom Computerverzeichnis verdeckt, so daß ich es verkleinern muß, um es ganz betrachten zu können. Wie bekomme ich es wieder mittig auf die Arbeitsfläche?

Danke im Voraus.
Und ein gesundes, kreatives 2016 für alle Foren-Mitglieder!
:)
Harry
 
AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

Zu 1): Menü Datei > Einstellungen > Abschnitt Bildbearbeitung > Nach Kissenkorrektur/Rotation Bild beschneiden auf JA setzen.

Zu 2): In Standardeinstellung sollte FixFoto beim Start eigentlich das Verzeichnis wählen, mit dem man es verlassen hat. Schaue mal nach, wenn Du ein beliebiges Bild nimmst und auf "Speichern unter..." gehst, was Du dort unten beim Button Optionen (neben den Bildformaten) stehen hast. Vielleicht ist dort der Wechsel in ein Zielverzeichnis eingestellt, das dann nach jedem Speichern verwendet wird?

Tipp: Bei den Einstellungen, Registerkarte Pfade kann man sich einige Favoriten-Ordner einstellen, die man häufig benötigt. Die lassen sich dann beim Klick auf die Titelzeile der Computerverzeichnisse (wo der gerade aktuelle Ordner steht) aus einer Liste aufrufen.

Zu 3): Du hast das Fenster Computer-Verzeichnisse anscheinend nicht richtig angedockt sondern es liegt noch als freischwebendes Fenster über dem Bild. Verschiebe es mal so, dass die Mausspitze beim Verschieben auf das linke, blaue Smart-Dockingsymbol zeigt. Der linke Bildschirmbereich färbt sich dabei bläulich und zeigt an, wo das Fenster angedockt wird. Erst dann loslassen.

Tipp: Wenn alles passt, im Menü Ansicht mit Aktuelle Ansicht speichern diese Anordnung mit exakt dem Namen Default speichern. Dann öffnet sich FixFoto bei jedem Start mit dieser Anordnung.

Gruß
Alfred
 
AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

Guten Abend (Morgen) Alfred!

Punkt 1 + 2 haben einwandfrei geklappt. Danke!

Punkt 3 nicht, weil ich das das linke, blaue Smart-Dockingsymbol nicht finde. Bei mir (FF 3.40, Build 52) färbt sich nichts.

Ich füge mal einen Screenshot von einem Teil der FF-Oberfläche bei.

Was mache ich falsch?

Gruß
Harry
 

Anhänge

  • 1.webp
    1.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 420
AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

Geh doch mal in den Zubehörbereich/Videoanleitungen und schau dir das Tutorial 25 "Fenster andocken" an.
 
AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

Punkt 3 nicht, weil ich das das linke, blaue Smart-Dockingsymbol nicht finde.
Wie es aussieht, ist das Fenster ja auch bereits angedockt. Nimm es doch mal wieder weg (im Kopfbereich anfassen und auf die Arbeitsfläche ziehen, loslassen). Jetzt kannst Du es erneut anfassen und dann sind beim Verschieben auch die Docking-Symbole zu sehen.

Beherzige auch mal den Vorschlag von Heinz!

Bei mir (FF 3.40, Build 52) färbt sich nichts.
Das ist ja noch eine uralte Version :o, die würde ich unbedingt mal updaten! Nichtsdestotrotz hat sich bei den Fenstern und Docking-Symbolen aber seitdem nichts geändert.

Gruß
Alfred
 
AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

@ Heinz:
Eine prima Anleitung! Und wie man sieht, nach wie vor aktuell. Danke.

@ Alfred:
Jetzt hat's bei mir "Klick" gemacht.
Die 3.40 läuft bei mir stabil, da kann ich nicht meckern. Aber wenn ich sehe, was für ein Gedöns für Technik-Dau's wie mich bei einer Neuinstallation auftaucht, tue ich mir ein Update auf die 3.50 so schnell nicht an *g*.

Euch ein Gutes 2016!
Harry
 
AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

Aber wenn ich sehe, was für ein Gedöns für Technik-Dau's wie mich bei einer Neuinstallation auftaucht, tue ich mir ein Update auf die 3.50 so schnell nicht an
Du informierst Dich zu wenig hier im Forum ;)! Wenn Du das vielfach angesprochene Skript Konfigurator installiert hast, kannst Du damit praktisch alle relevanten Programmeinstellungen sichern.

Dann das Update durchführen, wieder den Konfigurator starten und eine gespeicherten Einstellungen wieder einlesen. Das ist schon alles! Damit musst Du keine Fenster neu anordnen oder sonstige Dinge einstellen, das wird alles übernommen 8-)!

Gruß
Alfred
 
AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

Ich habe leider extrem wenig Zeit und die auch nur in den Nachtstunden, da bleiben intensivere Recherchen oft auf der Strecke.
Egal, ich habe mir den Konfigurator heruntergeladen. Im Neuen Jahr soll ja alles besser werden ;-)

Gruß
Harry
 
Zurück
Oben