Fehler nach Neuinstallation von FF

harald lodan

Mitglied
Guten Abend!

Nachdem ich FF neu installiert habe, sind ein paar Dinge nicht mehr so wie vorher (Win 7)

1) Wenn ich ein Bild mit dem Kürzel LL gerade ausrichte, wurde es bisher immer automatisch beschnitten. Dies ist jetzt nicht mehr so. Wie bekomme ich das wieder hin?

2) Beim Start von FF öffnet das Computer-Verzeichnis nicht mehr mit "Eigene Bilder" in "Bilder". Wo kann ich das einrichten? In den "Einstellungen" finde ich es nicht (oder kenne mich nicht aus).

3) Ich habe das Computerverzeichnis und die Computeransicht senkrecht am linken und den Aufgabenbereich senkrecht im rechten Rand von FF. Das geöffnete Bild wird jetzt nicht mehr mittig angezeigt, sondern ist nach links gerutscht und wird nun teilweise vom Computerverzeichnis verdeckt, so daß ich es verkleinern muß, um es ganz betrachten zu können. Wie bekomme ich es wieder mittig auf die Arbeitsfläche?

Danke im Voraus.
Und ein gesundes, kreatives 2016 für alle Foren-Mitglieder!
:)
Harry

AW: Fehler nach Neuinstallation von FF

Zu 1): Menü Datei > Einstellungen > Abschnitt Bildbearbeitung > Nach Kissenkorrektur/Rotation Bild beschneiden auf JA setzen.

Zu 2): In Standardeinstellung sollte FixFoto beim Start eigentlich das Verzeichnis wählen, mit dem man es verlassen hat. Schaue mal nach, wenn Du ein beliebiges Bild nimmst und auf "Speichern unter..." gehst, was Du dort unten beim Button Optionen (neben den Bildformaten) stehen hast. Vielleicht ist dort der Wechsel in ein Zielverzeichnis eingestellt, das dann nach jedem Speichern verwendet wird?

Tipp: Bei den Einstellungen, Registerkarte Pfade kann man sich einige Favoriten-Ordner einstellen, die man häufig benötigt. Die lassen sich dann beim Klick auf die Titelzeile der Computerverzeichnisse (wo der gerade aktuelle Ordner steht) aus einer Liste aufrufen.