Fehlermeldung: Access violation

Henry

Mitglied
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
Hallo,

nachdem ich seit kurzem Fixfoto 2.78 gern und weitgehend problemlos benutze, habe ich soeben die 2.79 drüberinstalliert. Jetzt kann ich das Programm nur noch als Adimn starten. wenn ich es wie gewohnt als Hauptnutzer starten will kommt folgende Fehlermeldung:

Error: Access violation at 0x1011DD30 (tried to read from 0x00000904), programm terminated.

Das Ganze unter XP prof mit SP2.
Das System ist unverändert. Geändert hat sich nur FF von 2.78 auf 2.79.

Woran kann das liegen?

Gruß Henry

AW: FixFoto 2.79 erschienen

Hallo!

Wahrscheinlich war während der Installation noch eine FF-Instanz geöffnet. Im taskmanager nachschauen! Dann FF nochmal installieren. Oder: Hast du es als Admin oder als Hauptbenutzer mit erweiterten Rechten installiert?

Gruß

Günter

Hallo Günter,

danke für die Blitzantwort.
Ich habe jetzt den Rechner neu gestartet, mich als Admin angemeldet und die 2.79 nochmal drüberinstalliert.

Leider erfolglos.
Wenn ich Admin bin, kann ich FF starten, wenn ich Hauptbenutzer bin, kann ich FF nicht starten.

Momantan bin ich ratlos.

Gruß Henry

Hallo Günter,

ganz ratlos doch nicht.

Jetzt habe ich einfach nochmal als Hauptbenutzer drüberinstalliert, was zu meinem Erstaunen auch ging (ich dachte bisher, das kann nur ein Admin).

Jedenfalls geht es jetzt!

Nochmal danke.

Gruß Henry

Hallo!

Ich habe unter XP pro mit SP2 FF als Admin installiert. Sowohl der Hauptbenutzer mit erweiterten Rechten (in der Computerverwaltung) als auch der Nutzer mit eingeschränkten Rechten haben keine Probleme mit FixFoto. Allerdings hat natürlich der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nur den Datenzugriff auf die freigegebenen Ordner und Laufwerke.

Bin ratlos!

Gruß

Günter

EDIT: Natürlich dürfen Hauptbenutzer installieren - wenn man ihnen das in de Computerverwaltung erlaubt (das unterscheidet XP pro von XP home).

Henry schrieb:
Hallo,

nachdem ich seit kurzem Fixfoto 2.78 gern und weitgehend problemlos benutze, habe ich soeben die 2.79 drüberinstalliert. Jetzt kann ich das Programm nur noch als Adimn starten. wenn ich es wie gewohnt als Hauptnutzer starten will kommt folgende Fehlermeldung:

Error: Access violation at 0x1011DD30 (tried to read from 0x00000904), programm terminated.

Das Ganze unter XP prof mit SP2.
Das System ist unverändert. Geändert hat sich nur FF von 2.78 auf 2.79.

Woran kann das liegen?

Gruß Henry

Hallo,

die 2.79 macht wirklich einen optisch wie funktionell guten Eindruck. Leider erhalte ich exakt die gleiche Fehlermeldung wie Henry. Installiert habe ich unter Windows 2000 Prof. SP4 im Administrator-Account, dort funktioniert der Aufruf von FF auch einwandfrei. Sobald ich aber in meinen Hauptbenutzer-Account wechsle kommt die von Henry erwähnt Fehlermeldung.

Ich habe noch einmal deinstalliert und installiert - ohne Erfolg. Die 2.78 lief einwandfrei. Die abermalige Installation als Hauptbenutzer könnte ich zwar machen, halte dies aber für eine schlechte Lösung. Woran könnte dieser Abbruch beim Starten liegen?

Markus.

Versuchs mal mit Schreibrechten (Fixfoto-Verzeichnis + Unterverzeichnisse) für den Hauptbenutzer.

Vielen Dank für alle Tipps, ich werd's mir heute Abend mal ansehen, ob davon etwas zum Erfolg führt.

Gestern habe ich natürlich noch ein wenig weitergeforscht und festgestellt, dass das "Drüberinstallieren" vom Hauptuser aus tatsächlich das Programm zum Laufen brachte. Andererseits erhält ein weiterer Hauptuser meines Rechners immer noch die Fehlermeldung, während ein weiterer Admin-Account das Problem nicht hat, obwohl dort FixFoto nicht installiert worden ist.

Seltsam, nicht? Was passiert denn während des Installationsvorgangs ausser dem Kopieren der einzelnen Dateien? Gibt es irgenwelche DLLs, die vielleicht für die Hauptuser nicht registriert sind?

Ich halte Euch von meinen Nachforschungen heute Abend auf dem Laufenden...

Gruß,

Markus.

AW: FixFoto 2.79 erschienen // Abbruch bei Programmstart

JKS schrieb:
Bitte mal diese mittlerweile überflüssige Datei löschen, falls noch vorhanden:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3287&page=2

Ja, diese Datei war bei mir auch (noch) da nach der Drüberinstallation von Fixfoto. Löschen hat leider nichts geholfen.

Mein "Zustand":
IBM Thinkpad R51, Win XP pro, stets allerneuster Stand.
- Vorher: FF 2.78, letzter Build, mit i2e. Als Hauptbenutzer installiert, die M...dll via abgesichertem Mode für alle zugreifbar gemacht. Hauptbenutzer und meine beiden Söhne als eingeschränkter Benutzer konnten problemlos ff'en, inkl. i2e, inkl. eigener Thumbnails.
- Jetzt: FF 2.79, mit i2e als Hauptbenutzer installiert. Hauptbenutzer klappt wunderbar, eingeschränkte Benutzer haben den Abbruch wie Henry.

Mit der großen Bitte um Hilfe,
Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:

JKS schrieb:
Bitte mal diese mittlerweile überflüssige Datei löschen, falls noch vorhanden:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3287&page=2

Die Datei ist gelöscht. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch beim Starten von FixFoto als Hauptbenutzer, bei dem FixFoto nicht installiert wurde. Auch die Zugriffsberechtigungen des FixFoto-Verzeichnisses scheinen zu stimmen.

Was könnte ich noch testen? Bin zu (fast) jeder Schandtat bereit... |)

Gruß,

Markus.

Was könnte ich noch testen? Bin zu (fast) jeder Schandtat bereit...
Überprüf mal, ob die Thumbnaildatenbank beschreibbar ist. Den Pfad dorthin kannst du in den Einstellungen machen.

Grüße
Micha

FixFoto 2.79 startet unter WindowsXP-Prof SP2 im eingschr. Benutzerkonto garnicht ;-(

Hallo Ihr Nettinnen & Netten,

ich habe gerade FF 2.79 unter Windows XP-Prof. mit ServicePack 2 unter dem Adminkonto installiert, hier folgen meine Systemdaten:

system.jpg

Wenn ich FF nun im eingeschränkten Benutzerkonto starte, erscheint nur diese Fehlermeldung:

ff279-fehler.jpg

:o Kein start von dem FixFoto-Programm ???

NB:
Vor der Installation von 2.79 startete FF immer problemlos, nur i2e funktionierte bei mir immer nur unter dem Adminkonto!
Die tollen Dll-Löschtipps, habe nie eine Besserung gebracht.

(Unter dem Adminkonto läuft FF, auch i2e)

Was ist den nun los?

Mit freundlichen Grüßen
tombo

Rehi,

jetzt habe ich hier oben drüber etwas von Hauptbenutzer und so gelesen.
Solch ein Konto habe ich bisher nicht benötigt! Warum jetzt? Nur für FF?

Ich habe dann einfach mal dem eingeschr. Benutzer Vollzugriff auf den FF-Ordner gegeben.
Anschließend in das Konto gewechselt und von dort versucht FF zu installieren. Dieses wurde aber mit Lizenz-Fehler abgebrochen.

Anschließend wieder vom Admin Ff neu installiert.

Und nun geht FF auch unter dem eingeschr. Konto!
Auch i2e problemlos ;-)

Mehrwürdig, gell....verstehe ich nicht so wirklich, bin wohl zu plond dazu.

Gruß
tombo

m.s schrieb:
Überprüf mal, ob die Thumbnaildatenbank beschreibbar ist. Den Pfad dorthin kannst du in den Einstellungen machen.

Grüße
Micha
a) Ziemlich schwer, dies zu überprüfen, wenn FF gar nicht erst startet :'(
b) Hab's aber doch überprüfen können, indem ich erst unter dem Hauptbenutzer ein Verzeichnis des eingeschränkten Benutzers eingetragen haben, dann zum eingeschränkten Benutzer gewechselt.
--> Hilft aber nix, immer noch derselbe Absturz.

Das bringt mich auf die Frage zurück, wo denn die Einstellungen gespeichert werden, die der eingeschränkte Benutzer macht - also z.B. seine eigene Bildschirmaufteilung (die ist definitiv eine andere als bei mir - und FF merkt die sich korrekt!) ? ? ?
Ich habe auf meiner gesamten Festplatte nur ein Fixfoto.ini finden können. (Und außerdem steht da sowas anscheinend nicht drin).
Vielleicht kann/muss man in dieser Datei ja was anpassen?

Gruß, Michael

Hallo,

FixFoto speichert alle Daten für die Fenster in der Registry. Lösch doch dort mal versuchsweise die Einträge für FixFoto und installiere es anschließend nochmal.

Edit: Andererseits kannst du FF ja auch als Admin installieren, es dort starten und dann die ganzen Pfade festlegen.

Grüße
Micha

MoinMoin@all,

Ich habe gestern zwei Sachen am PC gemacht:

Zuerst einen Prozessorwechsel von 1200Mhz auf 2,13Ghz und dann FixFoto 2.79 installiert.

Komischerweis klappt nun das „Neu starten“ unter Windows Xp-Prof, SP 2 nicht mehr ;-( was blöd ist, da ich mit einem Bootstar-Prg drei Betriebssysteme einsetze.

Wenn ich nun beim "Computer ausschalten" die Option "Neu starten" auswähle, fährt der PC runter und wieder hoch.
Der PC wird wieder eingeschaltet, aber der Bildschirm bleibt schwarz, er startet also wohl nicht richtig bzw. zeigt nichts an !?!

Wenn ich den Power-Knopf ein paar Sekunden drücke, schaltet er ab und nach erneutem Drücken startet er normal ohne Probleme.

Das direkte/normale "Ausschalten/herunterfahren" klappt auch problemlos.

Hast jemand eine Idee warum das direkte Neu starten nicht mehr funkt???
Das ging vorher immer problemlos.

Gruß
tombo

m.s schrieb:
... Lösch doch dort mal versuchsweise die Einträge für FixFoto ...
Wieder ein Problem: der entsprechende Befehl in <Einstellungen> löscht nur die Eintragungen in "current user".
Da FF nicht startet ... ???

Ich warte jetzt 'mal, ob nicht eine "richtige" Lösung kommt.

Danke+Gruß,
Michael

m.s schrieb:

Grüße
Micha

Hallo Micha,

sowohl beim Admin als auch beim einen Hauptbenutzer ist dieser Pfad standardmäßig auf das FixFoto-Verzeichnis gelegt.

Ich glaube prinzipiell nicht, dass es etwas mit Rechten zu tun hat, da nach "Drüberinstallieren" im Hauptbenutzer-Account alles funktioniert und wohl kaum davon auszugehen ist, dass bei der Installation der User sich selbst höhere Rechte geben kann.

Ich vermute immer noch stark, dass während der Installation irgendwelche DLLs registriert werden, was man theoretisch beim einzelnen User auch manuell nachholen könnte. Joachim, hast Du da nähere Infos?

Gruß,

Markus.

P. S. Ach ja: Deinstallierung und alle FixFoto-Registry-Einträge löschen und Neuinstallieren habe ich natürlich auch schon versucht. Auch scheinen alle Pfade, die ich zu FixFoto in der Registry finden konnte auf Verzeichnisse zu zeigen, die für alle User zugreifbar sind...

madize schrieb:
Ich vermute immer noch stark, dass während der Installation irgendwelche DLLs registriert werden, was man theoretisch beim einzelnen User auch manuell nachholen könnte. Joachim, hast Du da nähere Infos?
Die Olympus-DLL wird registriert. Dazu genügt aber das Löschen der Registry-Einträge, da immer dann registriert wird, wenn dieser Schlüssel nicht vorhanden und auf 1 gesetzt ist:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\Options\OlympusOCX

Zurück
Oben