Feinere Zeitauflösung für EXIF-Sortieren

Niels1938

Mitglied
Ich benutze oftmals mehr als eine Digitalkamera beinahe gleichzeitig,
meistens ein Kompaktkamera für Übersichtsbilder und ein grösseres Kamera mit Teleobjektiv für Einzelheiten,
und ich einsortiere dann nachher die jpg-Bilder in FixFoto nach '(Exif-) Datum aufsteigend',
vor ich die Bilder umbenannen zB zu 'Pxxxxx.jpg' wo xxxxx eine fortlaufende Nummer ist.
Diese Methode habe ich seit Jahren benutzt, das funktioniert bestens für gewöhnliche Fotos.

Jetzt habe ich Probleme bei Serienaufnahmen bekommen.
Moderne Digitalkameraen kann mehr als ein Bild pro Sekund aufnehmen, sehr gut für zB Sport und Tieraufnahmen.
Aber sortieren in FixFoto nach '(Exif-) Datum aufsteigend' funktioniert dann nicht mehr ganz korrekt.
Warum ??
Die kleinste Stufe für (Exif-)Zeitangabe ist eine Sekunde,
hat man mehr als ein Bild innerhalb eine Sekunde aufgenommen, haben sie die selbe Zeit,
und sie werden dann bei FixFoto zZ in eine zufällige Reihenfolge sortiert.

Das beste wollte natürlich sein wenn die Exif-Zeit genauer war zB bis 1/100 Sekunde,
oder das es gab eine zweite Sortierkriterium für wenn die Zeit identisch ist.
Aber vor ich das als eine Verbesserungsvorschlag stelle, wollte ich gerne wissen,
welsche praktische 'work-arounds' gibt es eigentlich zZ hier in FixFoto ??

Grüsse,

AW: Feineres Zeitauflösung für sortieren

Ich setze in diesem Fall den Haken bei "doppelte Namen vermeiden". Dann hängt FF an jede Datei zusätzlich eine Ziffer in Klammern an. Bspw. 2013-04-21_14-5-33(1) und 2013-04-21_14-57-33(2). Hat in der Vergangenheit immer gut geklappt.

Anhänge

• umbenennen.webp
    umbenennen.webp
    13,3 KB · Aufrufe: 394

Hallo Niels,

ich halte es in der Regel so, dass ich erst nach Zeit, dann nach Namen sortiere. Einige Kameras liefern noch Millisekunden mit (Exif-Bereich). Allerdings nur sehr wenige. Alternativ könnte man vielleicht noch nach Serienbildnummer sortieren. Allerdings gibt es dafür kein Standard-Exif-Feld.

Hallo Niels,

in den letzten Tage hatte ich beim Import Probleme mit der Umbenennung (nicht mit FixFoto). In diesem Zusammenhang habe ich erfahren (wie schon W.P. schrieb), dass diverse Kameras (insbesonder wohl DSRL) auch den Zeitbereich unterhalb einer Sekunde erfassen. Diese Felder heißen SubSecond. Sieh mal mit ExifToolGUI in Deinen Exif-Daten nach. Das Programm INFOGUCKER kann diese Werte auch für die Umbenennung von Dateinamen verwenden. Habe ich soeben mit Nikon D80 Daten getestet. Meine Dateinamen bestehen nach Umbenennung aus Datum_Zeit_Kamera_Original-Bildnummer. So habe ich immer eindeutige Namen und mit der Bildnummer einen direkten Bezug zur SD-Karte. Diese werden bei mir nie überschrieben oder gelöscht, sondern als Basis-Sicherung außer Haus verwendet ("kosten ja fast nichts mehr" im Gegensatz zu den Kosten früher für Dias oder Negative).
Viel Erfolg beim Testen

Pictor

V3.5 B12: Sortierung nach Exif-Datum bezieht SubSekunden ein (sofern vorhanden).
Dazu muss die Vorschaubilder-Datenbank einmalig gelöscht werden.

FF_GetExifTag() + FF_SetExifTag() erweitert um "SubSecTime", "SubSecTimeOriginal", "SubSecTimeDigitized".

Zurück
Oben