FF 3 und Raw SRW und Raw X3F

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo Forum,

eine Frage in die Forenrunde, kann FF 3.0 keine RAW-Dateien von Samsung .SRW und von Sigma .X3F lesen. Ist das einfach so, oder übersehe ich da etwas? Denn Sony .ARW wird erkannt.

Danke im Voraus.

AW: FF 3 und Raw SRW und Raw X3F

Moin Hardy,
für die RAW-Entwicklung ist in FF DCRAW zuständig.
Vergleiche doch mal die unterstützten Kameras auf http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/ ganz unten.
Die Entwicklung hängt ein wenig mit den neuesten Modellen. Meine E-M5 wird auch noch nicht unterstützt.

X3F kann dcraw unter Fixfoto nicht (kostet soweit ich mich erinnere zusätzliche Lizenzgebühren).
Aus eigener Erfahrung läßt sich aus dem Foveon aber auch nur mit dem SPP von Sigma ein gutes Ergebnis erzielen. SRW sollte eigentlich gehen, muß vielleicht umbenannt werden?
VG, Walter

Hallo Eike, hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es mir schon gedacht, dass diese Formate nicht unterstützt werden, aber es hätte ja sein können... ;)

Eike, danke für die Liste. Demnach sollte die Samsung EX1 erkannt werden. Tut´s aber nicht... !?!

Walter, in wie fern umbenannt, oder in was. Wäre es eine Option, in Adobes DNG umzuwandeln?

Hallo,

nein, Joachim muss nur die Erweiterung der Samsung aktivieren, damit sie als RAW erkannt wird.

Danke Werner.

Das bedeutet, ich muss das Programm aktuallisieren, wenn Joachim dies gemacht hat? Richtig?

Das ist richtig.
IdR braucht er ein Muster dazu.

Zurück
Oben