FF kann nicht im Netzwerk installiert werden

marcker

Mitglied
Trophäen
*
Hallo FF-Tüftler,

ich brauche eine einfache Erklärung für das folgende Problem, da ich mich nicht mit Netzwerken auskenne und auch sonst den Computer als Black-Box benutze.
Ich habe in der Schule versucht, FixFoto im Netzwerk unter Win2000 zu installieren. Der zuständige Administrator hat dazu auf einem Rechner, auf dem FF schon installiert war, die Version 2.76 installiert und mit den neuen Daten registriert. Mit einer Spezialsoftware werden dann alle Veränderungen auf diesem Computer gespeichert. Dieses Änderungspaket wird dann auf den Server übertragen und kann von dort auf jeden Rechner gesandt werden. Dort werden dann nur diese Änderungen vorgenommen, sodass alle Rechner die gleiche Konfiguration besitzen sollten.
Wenn ich mich an dem Rechner als Benutzer anmelde, an dem FF installiert wurde, läuft FF einwandfrei. An den anderen Rechnern wird der Start von FF mit einer Fehlermeldung abgebrochen, die verlangt, sich als Administrator anzumelden und die Registrierung vorzunehemen. Eine Registrierung von Hand ist nicht möglich, da FF gar nicht gestartet werden kann. WAS MUSS ICH MACHEN? Ich brauche FF sehr schnell, da ich eine Digital-Foto-AG leite und die Schülerinnen und Schüler natürlich FF geschult werden sollen.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

ohne jetzt genau zu wissen wie FF die Registrierdaten verarbeitetm würde ich davon ausgehen
das dieses "Clonen" des Serverrechners auf die Schülerrechner nicht komplett ist.
Ich würde FF auf den Schülerrechnern selbst installieren.
Dies können auch die Schüler selbst durchführen, sind ja nur 3 bis 4 Klicks.
Dann kannst du einen 14-Tage Kurs durchführen. :)
Ansonsten, ich weis nicht ob Joachim auch Schüler/Schul-Lizenzen anbietet.

hhoefling schrieb:
Ich würde FF auf den Schülerrechnern selbst installieren.
Dies können auch die Schüler selbst durchführen, sind ja nur 3 bis 4 Klicks.
Dann kannst du einen 14-Tage Kurs durchführen. :)
Ansonsten, ich weis nicht ob Joachim auch Schüler/Schul-Lizenzen anbietet.

Da ist schon das nächste Problem.

Ich habe schon versucht, FF als Benutzer auf einem anderen Rechner direkt zu installieren (Version 2.72 schon vorhanden), aber es tritt derselbe Fehler auf.
Und selbstverständlich besitzt die Schule eine Schullizenz für FF.

Gruß Marcus

Hallo!

Du solltest FF als Admin auf den Schüler-PCs installieren. Das automatische Verteilen klappt wohl deshalb nicht, weil die Registry-Lizenzeintragungen nicht komplett oder gar nicht installiert werden.

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Du solltest FF als Admin auf den Schüler-PCs installieren. Das automatische Verteilen klappt wohl deshalb nicht, weil die Registry-Lizenzeintragungen nicht komplett oder gar nicht installiert werden.

Danke für die schnellen Antworten. Der Administrator hat heute auf einigen Schülerrechnern FF installiert und es funktioniert. Ist halt nur ein riesen Aufwand z.B. für ein Update.

Gruß Marcus

Hallo!

Trotzdem Gratulation zum Erfolg! :D Du machst da was vom wichtigsten: Den Nachwuchs für die kommende FF-Generation heranziehen. Das ist mit FF für Schulen sicher leichter als mit der neu erhältlichen Schüler/Studenten/Lehrerversion von PhotoShop. Denn FF ist immer noch ein vielfaches billiger. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo Marcus,

bei einem Update, kannst du die Schüler gleich auf ihr täglich Brot beim Computern vorbereiten. Nach dem Motto, wie installiere ich das MS-Sicherheits-Patch Version 2377... ;) kannst Du das Ganze ja mit einem FixFoto-Update üben lassen.

8)

Zurück
Oben