FF-Schärfen: schlechte Ergebnisse in Camedia-Soft

• Ersteller Ersteller Reinhard
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reinhard

Gast
???
hab mir sagen lassen, das man generell seine fotos nach schärfen sollte.

:(
wenn ich es mit ff machen und anschliessend mit mein camedia master pro software ansehen, sehe die bilder nicht mehr gut aus.
obwohl unter ff die bilder nur sehr gerin verändern!

Re: FF-Schärfen: schlechte Ergebnisse in Camedia-S

Hallo!

Vorsicht bei der Schärfe-Beurteilung: Bilder dürfen dabei immer nur in 1:1-Zoom angezeigt werden. Wenn die Bilder in FF dann scharf sind, sind sie es generell und in jeder anderen Bildanzeige-Software auch. Schließlich ist 'Schärfe' eine Bildeigenschaft, genauer Pixelnachbarn-Eigenschaft, die sich durch Bild-anschauen nicht verändert. Nur richtig anschauen muß man halt. ;)

Gruß,

Ralf

:o
Nur richtig anschauen muß man halt.
???
glaub schon, das ich es kann

unter ff ist das bild noch okay,
und unter "camedia master pro", nicht mehr.
werde mal das bild entwickeln lassen, dann werde ich ja sehn, wer recht  hat (welche software).

Du hast es immer noch nicht verstanden :(.
Das Bild ist immer das Gleiche, egal mit welchem Programm Du es darstellst.
Die Frage ist, ob Dein Programm das Anzeigen auch wirklich perfekt beherrscht. Je nach Auflösung und Fenstergröße muß das Anzeigeprogramm sich das Bild nämlich passend rechnen, irgendwie muß es ja auf der zur Verfügung stehenden Bildfläche Platz finden. Und wenn Dein Programm das nicht so gut kann, dann hast Du Pixelkanten an den Schrägen und das Ganze genügt bestenfalls sehr bescheidenen Ansprüchen. Und das ist doch bei näherer Betrachtung Dein Problem, oder?
Du kannst Dir den Beweis selber erbringen, sofern Dein Programm unterschiedliche Bildgrößen des gleichen Bildes dastellen kann. Wenn Du das versuchst, wirst Du wahrscheinlich  feststellen, dass auch mit Deinem Programm ein perfekte Darstellung möglich ist mit bestimmten Zoomfaktoren, mit anderen geht es dagegen nicht korrekt. Und damit hast Du eine Schwachstelle Deines Programms aufgedeckt: Es kann offensichtlich nur eingeschränkt Bilder richtig darstellen.

Gruß Jochen

@Jochen
leider haben wir uns nicht richtig verstanden, eagl  :-)

das problem, wenn es eins war, hat sich erledigt.
hab noch eine andere software genommen,
und das bild war wieder in ordnung.
natürlich habe ich das bild unter gleichen vorraussetzung angesehen.

:)
hab generell mit anfänger bitte gedult,
wenn wir (ich) es nicht sofort verstehen.

achja, dieses forum finde ich echt super.
muss man auch mal sagen.

Zurück
Oben