FF speichert meine TIFFs nicht in 16 bit

• Ersteller Ersteller NPS
  • Erstellt am Erstellt am

NPS

Mitglied
Hallo liebe FF-Experten,
trotz eigener Recherchen konnte ich keine Lösung für folgendes Problem finden:
Ich möchte gerne 16-bittige TIFF-Dateien öffnen (was im Prinzip auch klappt, es sei denn die TIFFs wurden im Rahmen einer PS-Aktion gespeichert) und nach der FF-Bearbeitung wieder mit einer Farbtiefe von 16 Bit abspeichern. FF macht mir aber immer 8-Bit Dateien daraus. Ist das normal?
Und noch eine andere Frage: Beim Abspeichern verschwinden auch immer die EXIF-Daten. Das heißt: Vor dem Öffnen in FF sind noch alle Exif-Daten da, nach dem Speichern in FF kann sie aber zumindest der BreezeBrowser nicht mehr anzeigen. Es sind nur noch rudimentäre Infos zur Dateigröße vorhanden.
Bitte helft mir.

AW: FF speichert meine TIFFs nicht in 16 bit

Hallo,

16bit-Tiffs mußt Du aus dem 16bit-Dialog explizit über "Erweitert" rechts unten speichern. Machs Du das nicht, wandelt FF immer in 8bit um und Du hast ein 8bit-Bild auf der Bearbeitungsoberfläche.

FF unterstützt keine EXIFs im Tiff, da es dafür keinen Standard gibt und jeder Programmhersteller diese EXIFs an anderer Stelle in der Datei speichert, ist eine Unterstützung mit normalem Aufwand wohl nicht möglich. Aber das steht an anderer Stelle hier im Forum ausführlich beschrieben.

IPTC im Tiff wird allerdings unterstützt. Eventuell kannst Du die relevanten Daten mittels Werners Skript ja von den Exif- in die IPTC-Daten übertragen.

Wenn Dir das lebenswichtig ist, kannst Du ja mal bei Joachim anfragen, ob er ein entsprechendes Plugin für Dich entwickelt. Nur mit "kostnix" ist dann nicht mehr...

Eventuell hilft Dir auch die Forumssuche weiter, um zu erfahren, wo die genauen Gründe für die Probleme mit Exifs in Tiffs liegen. Ich meine, da wäre ausführlich drüber referiert worden.

Hallo Kuni,
danke, dass du dich meinem Problem angenommen hast. Mit den Exifs weiß ich jetzt Bescheid, kann man nix machen, ist auch nicht entscheidend.
Aber das mit dem Speichern kriege ich einfach nicht hin. Ich bin schon immer so vorgegangen, wie du beschrieben hast: Bild öffnen und bearbeiten (alles noch in 16 Bit). Dann Datei - speichern unter. TIFF anwählen als Dateiformat. Bei Erweitert kann ich nur den FTP-Transfer einstellen und den Dialog vergrößern. Wenn ich einen Haken bei Optionen mache und da in die Einstellungen gehe, kann ich nichts finden, was ich wie einstellen müsste, damit in 16 Bit-TIFF gespeichert wird.
Sehr merkwürdig, wahrscheinlich habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen.

Hat sich erledigt. Ich war einfach im falschen Dialog.

Wenn du ein 16Bit-Tiff öffnest, geht ein spezieller 16-Bit-Dialog auf. Erkennen kannst du den an der angehängten 16 in den Funktionsbeschreibungen der TABs. Solange du diesen Dialog nicht verlässt, kannst du dein Bild mit 'Erweitert' wieder als 16Bit speichern. Sollte der Dialog nicht aufgehen, dann liegt dein TIF nicht in 16Bit vor.

Hi Micha,
das habe ich so weit verstanden. Aber folgendes Beispiel: Ich öffne ein 16-bittiges TIFF. Dann geht ja gleich der 16-Bit Dialog auf und nur aus diesem Dialog heraus kann ich wieder in 16 Bit abspeichern. Klaro. Aber was ist, wenn ich das Bild öffnen möchte, mit dem PTLens-Plugin entzerren und vielleicht etwas Sensorstaub retuschieren möchte. Das kann ich doch aus dem 16-Bit Dialog heraus gar nicht machen, sondern ich muss diesen verlassen. Dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich nicht zurück in 16 Bit abspeichern kann, oder sehe ich das falsch ???

Genau, der 16Bit-Modus in FF dient dazu, die wirklich relevanten Dinge in 16Bit zu bearbeiten (ist eigentlich der RAW-Dialog - 16bittige TIFF sind nur mit abgefallen). Ansonsten basiert das Programm auf 8Bit.

Hallo NPS!

Du brauchst 16-Bit Bearbeitung wirklich nur bei den Tonwerten, um - auch nur in Extremfällen - keine Tonwertabrisse zu bekommen. Ansonsten behindern 16 Bit nur, z.B. durch längere Rechenzeiten.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
ich weiß, aber da liegt ja gerade die Crux. Vor allem bei sanften Farbverläufen (Himmel), vor allem, wenn da auch noch etwas entrauscht wurde, und dann insbesondere, wenn man einen sehr guten Monitor nimmt, bei dem kleine Unterschiede auch sichtbar werden, bieten 16 Bit kleine aber wie ich finde wichtige Reserven. Auch in sehr dunklen Bildteilen kann das hin und wieder wichtig werden.
Klar, es sind insgesamt betrachtet alles Ausnahmen, i.d.R. ist 8 Bit sehr ok.
Dennoch finde ich, dass zukünftige FF-Versionen da noch etws mehr bieten sollten, zumal die Grundlage ja absolut da ist. Ich finde es nur nicht besonders glücklich, dass man in dem 16-Bit Dialog "gefangen" ist und nur vorgegebene Dinge machen kann. Eine Öffnung wäre aus Sicht des Anwenders (persönliche Meinung!) erfreulich. (Wie viel Programmieraufwand das bedeutet kann ich natürlich nicht im Entferntesten abschätzen...)
So eine Erweiterung könnte auch vor dem Hintergrund wichtig werden, wenn Gimp wirklich in der nächsten größeren Version voll 16-Bit fähig ist.

Hallo!

NPS schrieb:
(Wie viel Programmieraufwand das bedeutet kann ich natürlich nicht im Entferntesten abschätzen...)
Viel!

Jede Funktion muß einzeln angepaßt werden, pro Funktion schätze ich so über'n Daumen im Schnitt sechs Stunden.

Gruß,

Ralf

Hallo,

Vielleicht sollte man sich ( Joachim ) überlegen eine FixFoto Pro Version anzubieten, mit voller 16 Bit Unterstützung und mit Exif's in den Tiff's. Dafür würde ich bestimmt einige Euronen locker machen.

Gruss Mike

Ich denke auch, dass sich das Thema 16 Bit nicht wegdiskutieren lässt.

Die Konkurrenz schläft nicht und bietet dieses Feature bereits an.

Hallo!

Es gibt bereits ein paar Verbesserungsvorschläge für Funktionen, die auch in den 16 Bit Dialog sollten. Damit ist dann aber genügend Spielraum für so ziemlich jedwede Tonwertmanipulation. Einzig mein kürzlich vorgeschlagenes neues Kontrast-Werkzeug könnte noch Sinn machen. Aber Farbbearbeitung profitiert nicht von 16 Bit. Worüber man noch nachdenken könnte, ob Schärfen in 16 Bit sinnvoll sein könnte. Immerhin werden dabei auch Tonwerte verändert.

Gruß,

Ralf

Hallo noch mal,
ich denke wirklich, dass auch diese "trivialen" Dinge wie Sensorstaubretusche, Drehen (zwecks Horizontbegradigung), Entzerren (PtLens o.ä.) in der 16-Bit Umgebung möglich sein müssten.
Gleiches gilt für eine Einbindung eines Entrauschungs-Plugins.
Kurzum: Volle 16-Bit Fähigkeit an "allen Fronten". Partielle Lösungen sind m.E. nicht besonders hilfreich, denn wenn ich etwas in 16 Bit machen möchte, dann komplett.
Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Fotografen mit höherem Anspruch auch so sehen. Damit stelle ich den hervorragenden "Over-all-Eindruck" von Fixfoto in keiner Weise zur Disposition.

Und es gibt noch einen weiteren Grund für eine durchgängige 16-Bit-Unterstützung: Zur Zeit gibt es keinen Weg zurück, wenn man einmal den 16-Bit-Dialog verlassen hat. Wenn einem später einfällt, dass man doch nochmal irgendwas an den Tonwerten ändern will, hat man leider Pech gehabt.

Eine Volle 16bit Unterstützung wäre natürlich toll. Aber für der Anfang fände ich es schon super
Plugins aus dem 16bit Dialog aufrufen zu können (Noiseware und PTLens).

Die angebotene 16-Bit Teilfunktionalität ist ja schon ein Anfang, aber sicherlich nicht das Optimum, gerade was den Bildbearbeitungsworkflow angeht.

Wenn ich ein Bild bearbeite, fange ich im Regelfall an zuerst eine Verzeichniskorrektur (PTLENS oder FF-Bordmittel) durchzuführen, dann das Bild ggf. gerade zu stellen (drehen), zu entrauschen, anschliessend zu schneiden und erst dann fange ich mit Dingen wie Kontrast und Tonwerten an, um dann abschliessend nachzuschärfen.

Der 16-Bit Dialog von FF beginnt also mitten im Bildbearbeitungsworkflow, daher nutze ich ihn so gut wie nie. Den Ansatz von hkiemes finde ich gut, sprich die Dinge die im Bearbeitungsworkflow zuerst stattfinden (Verzeichniskorrektur, Entrauschen und m.E. auch Ausschneiden) so zu integrieren, dass anschliessend noch eine 16-Bit Tonwert-/Kontrast Korrektur und ggf. wie von Ralf vorgeschlagen 16-Bit Bildschärfe Optimierung möglich ist.

Um FF-Hardcores zu beruhigen: Diese Kritik ist keine grundsätzliche Kritik an FF, sondern dazu gedacht Verbesserungspotentiale aufzuzeigen, sprich gutes noch besser zu machen.

Hallo Bonanza,
exakt so wie bei dir sieht auch mein Standard-Workflow aus. Wobei ich mittlerweile schon vieles im Konverter selbst erledige (einfach aus Bequemlichkeit und weil die Ergebnisse für mich ok sind).
FF könnte nahezu perfekt sein, wenn es die hier angesprochenen Aspekte aufgreifen würde. Ich hätte absolut kein Problem damit das Doppelte für FF zu bezahlen, wenn das alles implementiert würde.

Hallo!

Ich halte nichts von 16 Bit Ballast, der nachweislich keine besseren Ergebnisse bringt, das wäre unnütze Verschwendung von Joachims Ein-Mann-Kämpfer-Kapazität. Es ist aber richtig, eine flexiblere Integration der 16 Bit Werkzeuge wäre wünschenswert.

Noch ein weiteres Beispiel:

Wenn das Ziel eines Bildes nicht die Ausbelichtung, sondern das Web ist, wird man meistens das Bild gleich zu Beginn der Optimierung bzw. so früh wie möglich herunterskalieren und beschneiden, da dann die Bearbeitung mit dem kleineren Bild sehr viel schneller geht. Gerade das kann man aber vor dem 16 Bit Dialog nicht machen, weil man nach dem Beschneiden das Bild ja nur mit 8 Bit speichern kann und man nicht mehr in den Dialog reinkommt.

Gruß,

Ralf

Wenn das Ziel eines Bildes nicht die Ausbelichtung, sondern das Web ist, wird man meistens das Bild gleich zu Beginn der Optimierung bzw. so früh wie möglich herunterskalieren und beschneiden,

Ich bearbeite jedes Bild in voller Auflösung, bei der Entscheidung was ich mit dem Bild mache fällt erst irgendwann später. Da ich in Tiff abspeichere habe ich die Möglichkeit, später mit einigen Mausklicks, für den jeweiligen Zweck zu Optimieren.

Gerade das kann man aber vor dem 16 Bit Dialog nicht machen, weil man nach dem Beschneiden das Bild ja nur mit 8 Bit speichern kann und man nicht mehr in den Dialog reinkommt.

Eben, deshalb sollte das auch in einen 16Bit Dialog, wie das Drehen und Entzerren und die Retusche, das Maskieren und das Schärfen. Jetzt noch abspeichern als 16 Bit Tiff und alles ist gut für mich und vielleicht noch auch noch ein paar andere FF Benutzer.

Eigentlich vermisse ich keine zusätzlichen Funktionen in FF, wobei mir persönlich deine Idee mit dem selektiven Kontrast gut gefällt.
Der 16 Bit Dialog beginnt einfach nicht am Beginn der Bearbeitung und das ist nicht wirklich Ideal.

Gruss Mike

Zurück
Oben