FF-Startverzeichnis

Brulu

Mitglied
In den FF-Einstellungen gebe ich unter Pfade das Startverzeichnis für die Computeransicht ein.
Dies ist auch schön, wenn ich FF normal über das Startmenue etc. starte.

Ich benutze jedoch häufig die Funktion "öffnen mit", um ein Bild sofort in FF zu öffnen.
Meistens sind dies dann Bilder, die außerhalb meines Hauptbildverzeichnisses liegen.

In diesem Fall wäre es schön, wenn auch die Computeransicht dieses Verzeichnis zeigen könnte; das Standardverzeichnis aus den Einstellungen also 'überstimmt' würde.

AW: FF-Startverzeichnis

kuni-r schrieb:
Hallo,
einfach nach dem Laden STRG-F5 drücken!

Auch Winke, Kuni,
ich hatte allerdings eher an ein automatisches Übernehmen gedacht wie es andere Programme auch können. Es ist ja auch nicht Großartiges; mir geht es nur darum, wenn ich dann speichern und eigentlich überschreiben will, bin ich im falschen Verzeichnis und darf dann hangeln.

Hallo Bulu, lass einfach das Startverzeichnis leer. Dann landest Du z.B. mit OpenExpert immer im gleichen Verzeichnis. Über dies: Klick mal auf die oberste Fensterzeile und wundersam öffnet sisch ein Verzeichnis mit den Favoriten und fein säuberlich getrennt durch Leerzeile eine Liste mit den zwanzig zuletzt gewählten Verzeichnissen. Wow! Damit kann ich komfortabel leben. Die Pfad-Favoriten kreierst Du eben unter Pfad-Favoriten nach Doppelkick im oberen großen Fenster "Einstekllungen-Pfade", usw. usw.... |) |)

Rabe

Brulu schrieb:
Auch Winke, Kuni,
ich hatte allerdings eher an ein automatisches Übernehmen gedacht wie es andere Programme auch können. Es ist ja auch nicht Großartiges; mir geht es nur darum, wenn ich dann speichern und eigentlich überschreiben will, bin ich im falschen Verzeichnis und darf dann hangeln.
Tschuldige, aber ich verstehe wohl nicht, was Du meinst. Was heißt "hangeln"?

Du öffnest ein Bild aus einem anderen, als Deinem Stamm-Bilderverzeichnis, das Bild wird im Bearbeitungsfenster angezeigt, Du drückst STRG-F5 und da bist Du. Was ist dabei "hangeln"?

kuni-r schrieb:
Tschuldige, aber ich verstehe wohl nicht, was Du meinst. Was heißt "hangeln"?

Du öffnest ein Bild aus einem anderen, als Deinem Stamm-Bilderverzeichnis, das Bild wird im Bearbeitungsfenster angezeigt, Du drückst STRG-F5 und da bist Du. Was ist dabei "hangeln"?

Hallo kuni,

das was du sagst funktioniert nur wenn du ein Bild direkt in Fixfoto öffnest, nicht aber wenn du eine Bilddatei mit (rechter Maustaste) Öffnen mit... "Fixfoto" öffnest, da kommt beim drücken von F5 (Strg muß nicht gedrückt werden) das Verzeichnis in dem Fixfoto installiert ist.

Gruß

Also ich versteh euch nicht.

Vorbedingung: FF 2.81-B12, "FF-Einstellungen-> Pfade-> Startverzeichniss" steht bei mir auf M:\tmp

Ich mache dann folgendes
Das Bild M:\tmp\xx\yy\zz\xxx.jpg im Explorer rechtsklicken, dann öffnen-mit->Fixfoto
FF geht auf in Vollbild. Ich drücke Return, die Arbeitfläche erscheint und das
Computerverzeichniss steht auf m:\tmp\xx\yy\zz, auch in der Computeransicht ist xxx.jpg selectiert

Noch Fragen Kinzle ???

hhoefling schrieb:
Also ich versteh euch nicht.

Vorbedingung: FF 2.81-B12, "FF-Einstellungen-> Pfade-> Startverzeichniss" steht bei mir auf M:\tmp

Ich mache dann folgendes
Das Bild M:\tmp\xx\yy\zz\xxx.jpg im Explorer rechtsklicken, dann öffnen-mit->Fixfoto
FF geht auf in Vollbild. Ich drücke Return, die Arbeitfläche erscheint und das
Computerverzeichniss steht auf m:\tmp\xx\yy\zz, auch in der Computeransicht ist xxx.jpg selectiert

Noch Fragen Kinzle ???

Korrekt Heinz,

das mit Return übernehmen war mir entfallen, öffne aber auch recht selten so eine Bilddatei.
Danke für die Aufklärung.

Gruß

PS. Das was in der Einstellung-Pfade-Startverzeichnis steht ist dabei ohne Bedeutung.

Hallo Heinz Hauser,

das mag schon stimmen, wenn Du in den Einstellungen "beim Programmstart Bild bearbeiten" auf "nein" stehen hast. (Ich hab's nicht probiert, weil bei mir da "Ja" steht).

Bei mir komme ich immer mit dem Bild im Bearbeitungsfenster, aber mit der Thumbnailansicht im Stammpfad aus den Pfadeinstellungen raus.

Ein Druck auf F5 endet bei mir grundsätzlich in eben diesem Stammpfad. Erst die mitbenützte STRG-Taste ruft den Pfad des Ursprungsbildes in Computerverzeichnis/-anzeige auf.

Hallo Dexxaman,

Wenn Du die vorher erwähnten Einstellungen "beim Programmstart Bild bearbeiten" = "Ja" setzt, kommst du beim Aufruf von Außerhalb immer gleich mit Bild im Bearbeitungsfenster raus und sparst Dir die Ganzbildschirmansicht. Dann nur noch STRG-F5 drücken und gut ist's.

kuni-r schrieb:
Hallo Dexxaman,

Wenn Du die vorher erwähnten Einstellungen "beim Programmstart Bild bearbeiten" = "Ja" setzt, kommst du beim Aufruf von Außerhalb immer gleich mit Bild im Bearbeitungsfenster raus und sparst Dir die Ganzbildschirmansicht. Dann nur noch STRG-F5 drücken und gut ist's.

Auch dir muss ich recht geben, aber auf Strg F5 kann ich verzichten denn das Verzeichnis wo sich das Bild befindet ist mit der Bildübernahme ja schon da, so bei mir jedenfalls.

Danke und Gruß

Zurück
Oben