FF stürzt ständig ab

shol

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich nutze FF jetzt seit meinem Einstieg in die Digitalfotografie vor knapp 3 Jahren und finde das Programm an sich auch genial; die Bedienung ist klasse und die Ergebnisse sind topp. Eigentlich das ideale EBV-Programm für mich.
Dennoch über lege ich nun ernsthaft, mich von FF zu trennen.:(
Grund: Ich nutze die Version 2.79 und kann in dieser Version meist nicht mehr als 10 Bilder hintereinander bearbeiten. Spätestens dann hängt sich das Programm auf, bei komplexeren Arbeitsschritten auch deutlich früher. Nach einem erneuten Programmstart tritt das Problem dann sehr bald wieder auf.]:(
Dieses Phänomen ist ausschließlich bei FF zu beobachten, alle anderen Programme laufen einwandfrei (u.a. PSE 2.0, PI 8)
Aufgrund der Tipps, die ich vor einiger Zeit hier im Forum bekommen habe, führt FF immerhin keinen Totalabsturz des PC mehr herbei!
Das nervt inzwischen so, dass ich immer häufiger auf PSE 2.0 ausweiche. Das ist zwar längst nicht so komfortabel wie FF, aber es läuft wenigstens.

Mein PC ist ein AMD Athlon 1600+, 512 MB, WIN 98SE. Ich werde demnächst auf XP-Home ausweichen und dem Ding noch mal 512 MB spendieren.
Wenn’s dann nicht läuft, weiß ich auch nicht. Dann muss ich mich wohl nach einer Alternative zu FF umsehen.:'( Oder habt ihr noch irgendwelche Ratschläge???
Trau mich gar nicht mehr, die neue Vers. 2.80 zu installieren.

Ein anderes, ebenfalls etwas nerviges Problem betrifft das Speichern bzw. das, was danach passiert.
Also: Ich bearbeite ein Foto. Dieses wird dann in einem anderen Verzeichnis gespeichert. Wenn ich nun ein neues Bild bearbeiten will und in das Ursprungsverzeichnis wechsele, so lande ich immer 50 bis 60 Fotos vor meinem Ausgangspunkt, so dass ich mich wieder nach unten durchscrollen muss, bis ich beim zu bearbeitenden Bild bin. Nicht wirklich schlimm, aber doch etwas nervig.
Gibt es da einen Trick, um das zu vermeiden??

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich mich nur sehr ungern von FF verabschieden würde.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,

Stefan8-)

AW: FF stürzt ständig ab

Hallo Stefan,

zu Punkt 1: Installiere die alleraktuellste Beta 2.81 hier aus dem Zubehörbereich. Ich und viele andere hier haben dieses Version installiert und keinerlei Probleme. Du brauchst keine Angst haben und kannst die neueste Beta einfach drüberinstallieren. Dann schauste mal, ob Deine Probleme weg sind.

Edit: Oops! hatte ich nicht gesehen, daß Du Win98 verwendest. Da rudere ich erst mal zurück. Ich weiß gar nicht, ob das von der Version 2.81 noch unterstützt wird. Vielleicht installierst Du doch erstmal mindestens W2K oder XP, wenn das möglich ist.

zu Punkt 2: Wieso gehst Du beim Speichern überhaupt aus dem Ursprungsverzeichnis raus? Schau mal in den Optionen des Speichern-unter-Dialogs nach, ob Du bei "in Zielverzeichnis wechseln" ein "Ja" stehen hast! Falls ja, dann mach das raus.

Wenn das Verzeichnis, in das Du die bearbeiteten Bilder speichern willst, ein definiertes ist, kannst Du in eben dieses Einstellungen das Zielverzeichnis eintragen. Dann mußt Du nicht mehr hin und her wechseln und nimmst nach dem Speichern einfach das nächste in deiner Computeransicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stefan,

hast Du schon mal in den Event Viewer geschaut, ob dort irgendwelche Meldungen vorhanden sind? Was heißt "hängt sich auf": kommt irgendeine Fehlermeldung? Ich weiß noch, dass Windows 98 und Konsorte deutlich weniger stabil waren als die heutigen Versionen. Von daher könnte ein Update auf XP durchaus etwas bringen.

FixFoto ist ein recht grafikintensives Programm, hast Du schon mal den neusten Treiber Deiner Grafikkarte installiert (ist ein Universalrezept für unerklärliche Phänomene... 8-) ).

Gruß,

Markus.

Hallo!

Als Systemvorausstzungen für Version 2.80 wird inzwischen Windows 2000/XP genannt. Die Speicherverwaltung von Windows 98 ist hundsmiserabel und unterstützt max 384 MB RAM. Im Übrigen ist PSE 2 ja inzwischen auch nicht mehr state of the art, dort ist PSE 4 inzwischen angesagt, bei PI mittlerweile die Version 11.

Also am besten auf XP umsteigen!

Gruß

Günter

Hallo,

wenn die neue 2.81 auf meinem WinMe läuft und auf dem Win98 First Editition eines Freundes, warum sollte es nicht auch hier laufen. Einzig ein paar Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Und einige Probleme lassen sich nicht vollständig abstellen.

Sollte auf dem System ein Intelbeschleuniger vor 4.1 installiert sein, bitte deinstallieren. Möglicherweise läßt sich der 4.1 jedoch nicht auf Win98 installieren. Hat auf einem Rechner mit AMD-CPU aber sowieso nichts verloren.

Möglicherweise gibt es auf Win98/Me-Rechnern Probleme mit "Seite als Bild ausgeben". Hier kann folgendes helfen:
  • Datei->Einstellungen->Service->Registry löschen beim nächsten Programmstart (Keine Angst: Löscht nur Einträge bzgl. FixFoto)
    Dies ist immer gut, wenn merkwürdige Probleme mit der Oberfläche auftauchen. Hängt mit häufigen Upates zusammen.
  • Oberfläche dann erst mal so lassen und Seite als Bild ausgeben aufrufen. Ist das Fenster einmal gestartet, kann man die Aufgabenleiste mit F9 ausblenden. Dies ist übrigens bei jedem Update einmal durchzuführen (Nur bei Problemen).
  • Editfeld steht nicht zur Verfügung (erst ab Win2000 oder XP)

Aufblenden selektiv kann zu Problemen führen, die bis zum Absturz führen können. Ursache unbekannt und bisher nicht lösbar. Bisher nur bei mir aufgetreten. Wird daher von mir nicht verwendet (Ausser in der Hoffnung, das Oberflächen-Problem läßt sich doch nochmal lösen, starte ich manchmal Tests).

Es gibt zwar noch ein Problem. Dies tritt aber nur mit einer speziellen Datei (Graustufen mit Profil) in einem Image-Feld von Skripten auf, wenn darauf geklickt wird. Da diese Konstallation extrem selten ist, sollte dies kein Problem darstellen.

Weitergehende Probleme sind (mir) auf älteren Betriebssystemen bisher nicht bekannt.

Hallo stefan,

Windows9SE unterstützt grundsätzlich 512MB (nicht nur 384). Gerade bei i2e und anderen Programmbestandteilen von FixFoto gibt es aber auf Grund der eingeschränkten Speicherverwaltung immer wieder Probleme.

Mit WindowsXP sind Deine Probleme mit FixFoto auf jeden Fall beseitigt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ohne i2e und andere Sonderfunktionen lief FixFoto allerdings auch bei mir unter Win98SE óhne Probleme.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!!!:)

Ja, XP kommt demnächst auf jeden Fall auf den Rechner; geht allerdings erst in etwa 3 Wochen, da ich den Rechner im Augenblick beruflich recht intensiv nutzen muss.

@ Markus

Was ist der Event Viewer bzw. wo finde ich den?
"Hängt sich auf" heißt, dass sich Bearbeitungschritte einfach nicht mehr ausführen lassen (Beim Klick auf ausführen tut sich einfach nichts!) und die Dateien sich dann auch nicht mehr speichern lassen (Meldung: Fehler beim Speichern). Manchmal lassen die Fotos sich dann aber als TIFF noch abspeichern.
Deinen Tipp bezüglich des GraKa-Treibers habe ich befolgt! Mal sehen, was es bringt. Danke, denn daran hatte ich noch gar nicht gedacht!:)

@ Günter
Windows 2000 / XP wurde auch schon als Systemvoraussetzung für die Version 2.79 genannt. Sie läuft dennoch auch unter 98 SE.

@ kuni-r & W.P. kow123
Da die neue Beta ja offensichtlich auch unter WIN 98 SE läuft, werde ich sie mal installieren, auch bevor XP dann auf den Rechner kommt. Gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten?
Ach ja, falls es nicht funktionieren sollte, kann ich dann einfach die alte Version wieder installieren?

@ kuni-r
Danke für deinen Tipp zum Speichern!!! Genau das war's! Jetzt funktioniert es so, wie ich mir das wünsche. Super!

Vielen Dank an alle und liebe Grüße,
Stefan8-)

Hallo Stefan,
man kann die alte Version wieder drüberbügeln. GGf "Datei->Einstellungen->Service->Registry löschen beim nächsten Programmstart" ausführen.

Betreffs neue Version:
Der Intel Beschleuniger 4.1 läßt sich, wie oben bereits geschrieben, ggf. nicht installieren. Ist ein alter installiert, muss er entfernt werden, da es sonst Probleme beim Speichern gibt. Normalerweise weißt FF auch beim Start darauf hin und verweigert das hochfahren.
Wenn Du Dich an die oben geschilderten Beschreibungen und tw. Workarounds hältst, sollte alles funktionieren.

Hallo Werner,

danke für die schnelle Auskunft! Dann werde ich es wohl mal versuchen.

LG Stefan

shol schrieb:
Was ist der Event Viewer bzw. wo finde ich den?

Tja, wie das gute Dinge bei Win98 heißt, kann ich Dir leider nicht sagen. Unter XP heißt er Ereignisanzeige und befindet sich im Bereich Verwaltung. Von der Kommandozeile aus müsste er sich als eventvwr.msc aufrufen lassen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig... |)

Gruß,

Markus.

So, nun habe ich die neueste Beta von FF installiert. Funktioniert so weit auch unter WIN 98SE einwandfrei, allerdings hat sich das Problem, dass sich das Programm nach einigen bearbeiteten Fotos aufhängt, damit leider nicht gelöst. Alles wie gehabt! :(
Dann werde ich wohl mal XP installieren müssen. Hoffentlich wird's dann wirklich besser.:o

LG Stefan8-)

kuni-r schrieb:
Hallo Stefan,

Edit: Oops! hatte ich nicht gesehen, daß Du Win98 verwendest. Da rudere ich erst mal zurück. Ich weiß gar nicht, ob das von der Version 2.81 noch unterstützt wird. Vielleicht installierst Du doch erstmal mindestens W2K oder XP, wenn das möglich ist.

Habe auch die 2.81 auf Win 98se installiert. Hatte vorher auch diese Probleme, jetzt taucht kein Problem mehr auf, zumindest hab ich keines mehr gefunden. Läuft also recht überzeugend auf WIN98 und das ist eh das beste Betreibssystem :-)

Frank

Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich mich bei euch allen noch einmal für die zahlreichen Tipps und Ratschläge bedanken.:)
Ich habe meinem PC nun doch WIN XP Home spendiert sowie zusätzöiche 512 MB RAM (insgesamt nun 1024 MB), dazu noch eine 200 GB große externe Festplatte.:D
Nun will ich mein FF natürlich wieder. Dazu noch eine Frage. Welche Version soll ich nun aufspielen. Die aktuelle Beta (man liest hier immer wieder von irgendwelchen Problemen, die Version 2.80 oder doch meine alte 2.79????
Da ich eine Lizenz für i2e habe und FF aber ganz neu installieren muss, kann ich i2e einfach herunterladen oder muss ich eine neue Lizenz beantragen oder wie geht das????

Danke und liebe Grüße,
shol8-)

Fang am Besten mit der 2.80 an und spiel dir dann die Beta auf, wenn du möchtest. Gib deinen Lizenzschlüssel ein und voilá i2e funktioniert auch ;)

Hallo Micha!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!:D

Nur noch eine Frage zum Verständnis. Warum zunächst die 2.80 und erst dann die Beta und nicht gleich die Beta? Nur interessehalber.:)

LG shol8-)

Du kannst auch gleich die Beta installieren. Ist kein Problem

Spricht denn irgendwas dafür, die letzte Release-Version (2.80) statt der aktuellen Beta zu installieren? Oder bietet die Beta Vorteile gegenüber der Release?

LG Stefan

Hallo Namensvetter,
shol schrieb:
...Oder bietet die Beta Vorteile gegenüber der Release? ....
klar: bereits weitere Neuerungen und Verbesserungen.

Gruß
Stefan

hallo Stefan,

grundsätzlich enthalten die Betaversionen schon wieder diverse Verbesserungen, oder auch mal Bugfixes.
Jedoch sollten Diejenigen, die sie sich installieren, eigentlich auch "betatesten" - sprich, etwaige Auffälligkeiten hier melden, eine neue Funktion auf Herz und Nieren prüfen und/oder Ideen zu ihrer weiteren Verbesserung einbringen.
Auch davon lebt die Weiterentwicklung von FixFoto ;)

liebe Grüße
Christa

Zurück
Oben