FF_SetDialogScale

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#21
Einstellung für Dialog-Skalierung
Funktioniert. So kann man auch bei laufendem FixFoto die Dialog-Skalierung ein-/ausschalten.
Mir gefallen ja die Skripte, die mit Skalierung funktionieren, besser, weil keine Texte abgeschnitten sind und das Ganze etwas luftiger aussieht. Da aber einige Skripte mit der Skalierung nicht zurechtkommen, muss ich erstmal mit der Einstellung 'Nein' arbeiten.

Wenn es z.Z. keine andere Möglichkeit gibt, wäre es sehr hübsch, wenn man durch irgendeinen Mechanismus die Dialog-Skalierung individuell für jedes Skript festlegen könnte :cool:.

Strg-N für Verschieben nach...
Wo setzt die Wirkung ein? Menü Datei bzw. Kontextmenü der Computer-Ansicht zeigt jedenfalls keine Wirkung.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#23
Ich zitiere mich mal selbst:
wenn man durch irgendeinen Mechanismus die Dialog-Skalierung individuell für jedes Skript festlegen könnte
Z.B. immer dann skalieren, wenn man Strg oder Shift oder Alt festhält, sobald man ein Skript aufruft. Oder umgekehrt, mit dieser Zusatztaste keine Skalierung auslösen. ;):cool:

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#25
Das ist dann aber eine Sache der Skript-Autoren? Oder kann man das selbst im Skript-Editor einbauen? Ich habe da keine Ahnung :(. Vielleicht kann jemand mal ein Beispiel einstellen.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#26
Ich muss diesen Thread noch einmal nach oben holen:
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Ultrabook mit hochauflösendem OLED-Monitor, z.Z. eingestellt auf 2560x1600 Pixel. Dazu brauche ich die Windows-Anzeigeskalierung von 200%, sonst wird alles zu winzig. Soweit alles gut.
In FixFoto führt das jetzt gegenüber den früher und oben schon beschriebenen Erscheinungen noch einmal verstärkt dazu, dass viele Dialoge bis kurz vor die Unbenutzbarkeit verunstaltet und unleserlich werden.
Die FixFoto-Einstellung Skalierung der Skript-Dialoge = JA (Menü Datei > Einstellungen) bringt dann Besserung, siehe Bild im Anhang. Leider funktioniert das bei vielen Skripten nicht einwandfrei, so dass etliche Skripte so stark vergrößert werden, dass die Bedienelemente außerhalb des Bildschirm geraten und unbedienbar sind.

Daher wiederhole ich meinen Wunsch aus #23, die Skalierung beim Aufruf eines Skriptes mit einer Zusatztaste (Strg, Alt) ein- oder auszuschalten.

Ich verwende diese Skripte, die sich widerspenstig verhalten, im Wechsel mit solchen, bei denen ich mit der Skalierung gut leben kann. Ich kann also leider nicht eine Einstellung erzielen, die für alle akzeptabel wäre.

(Ganz am Anfang des Threads hat Andreas (praetor) dieselben Probleme und inzwischen gibt es wahrscheinlich noch ein paar Anwender mehr mit hochauflösenden Monitoren.)

Gruß
Alfred

Koordinaten zuweisen.jpg
 
Oben