Filter nach Belichtungszeit erstellen

kugelfish

Durch eine Notwendigkeit meine Bilddateiarchive nach Belichtungszeiten zu durchforsten, habe ich nach vergeblichen Versuchen etwas brauchbares zu finden aufgegeben.
Alle Dateien werden entweder nach Dateiendung, -aufnahmedatum, -zeit, -ort usw. sortiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Belichtungszeit, als Sortierkriterium zu nutzen? Aus meinen rund 60.000 Bilddateien möchte ich 3 Bilddateien mit einer Belichtungszeit < 1/15tel Sekunde ermitteln( Langzeitbelichtungen ).
Wer kann mir einen Lösungsweg dazu aufzeigen, natürlich in FF.
Für Eure Hilfe schon mal danke.
kufi

AW: Filter nach Belichtungszeit erstellen

Im Organizer von Photoshop Element 8 ( jetzt neu auch 9 ) kannst Du dieses Suchkriterium einstellen.

Warum auf andere Programme zurückgreifen, wenns doch auch mit Search-Exif geht?

Michael, es wäre aber doch sicher ein Riesenaufwand extra Bilderlisten für die Suche zu erstellen. Mit den genannten Programmen kann man gleich den ganzen Bestand durchsuchen lassen.

Nein, du wählst erst das aus, wonach du suchen willst, gibts dann das Verzeichnis an (was auch ggf. mit Unterverzeichnissen durchsucht wird) und wenn Bilder gefunden werden, kannst du sie in eine Bilderliste werfen.

search_exif.jpg

Alles andere wäre in der Tat zu umständlich. Einfach mal ausprobiern!

Dann hab ich das falsch rum verstanden. Ich dachte, man müßte alle Bilder die man durchsuchen möchte, in eine Liste legen. So hast Du natürlich recht, man bekommt eine Liste mit den gewünschten Ergebnissen. Danke.

hallo Micha, nach dieser idiotensicheren Anleitung habe ich es nun auch verstanden, hat sicher seine Vorzüge.
Aber den gesamten Bildbestand zu durchsuchen geht keinesfalls, da ích ja immer ein Dateiverzeichnis, mit oder ohne Unterverzeichnisse, angeben muß.Was schön wäre wenn ich eine ganze Partition durchsuchen könnte.
Aber so geht es natürlich auch, wenn man Zeit hat und in etwa weis wo Dateien liegen könnten, die nach den Kriterien, nach denen ich suchen lassen will, liegen. Danke für die Erklärung.
kufi

Hi,

eine Partition ist aus Computersicht nix anderes als ein Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen).
Wenn du deine Bilder überall verstreust, wäre aber vielleicht ein System keine schlechte Idee ;D

...Gibt es eine Möglichkeit die Belichtungszeit, als Sortierkriterium zu nutzen? Aus meinen rund 60.000 Bilddateien möchte ich 3 Bilddateien mit einer Belichtungszeit < 1/15tel Sekunde ermitteln...

Such mal in der Bedienungsaleitung nach Auswahlscript. Damit kannst Du nach allem möglichen und unmöglichen sortieren. Nachteil: dauert zuweilen etwas lange, besonders wenn viele Bilder im Verzeichnis sind.

Bsp. zeige nur Bilder mit ISO 100:
//FFName=Exif: ISO 100
var str = "";
var files = FF_GetParam().split("\n");
for(i=0; i<files.length; i++)
{
FF_LoadExif(files);
var iso = parseFloat(FF_GetExifTag("ISOSpeedRatings"));
if(iso == 100)
{
if(str.length) str += "\n";
str += files;