Kritik in Digitalkamera.de: Was aufgreifen?
Auf der Website von Digitalkamera gibt es eine Rezension von Fixfoto:
http://www.digitalkamera.de/Software/20/23.htm
Manche Kritikpunkte sind gute Verbesserungsvorschläge, oder?
Vielleicht sollte ich doch in zwei Punkten konkreter werden:
"Dabei ist der Einstieg für Anfänger nicht gerade einfach, denn einen Assistenten oder eine gezielte Führung zur Bildoptimierung gibt es nicht. Auch entsprechen sowohl die integrierte Hilfe als auch die downloadbare Bedienungsanleitung eher einer Funktions-Aufzählung als einer Unterstützung bei der Bedienung des Programms oder einer Anleitung zur Bildbearbeitung."
Ich finde auch, dass Gelegenheitsnutzer und Einsteiger noch besser an die Hand genommen und damit für dieses so leistungsstarke Programm gewonnen werden könnten - auch das inzwischen so beitragsreiche Forum ist da nicht unbedingt eine leichte Hilfe (habe ich zumindest so erlebt).
"Gewöhnungsbedürftig ist zusätzlich die Zuweisung einiger Funktionen wie z. B. das Beschneiden; statt wie üblich auf Doppelclick oder die Enter-Taste zu reagieren, setzt FixFoto die gemachten Änderungen durch Betätigen der rechten Maustaste um (hinter der man eigentlich ein Kontextmenü erwartet)."
Das stört mich auch und müsste sich doch eigentlich relativ einfach verbessern lassen, oder?
Ich fände auch eine nach Anspruch differenzierte Benutzerführung praktisch:
- Wer nur mal eben seine Bilder ein bisschen verbessern will, bekommt nur eine reduzierte Ansicht mit wenigen übersichtlichen Menüs und mit wenigen Funktionen.
- Nur wer tiefer einsteigen will, muss sich mit großen, reichen Auswahlmenüs auseinandersetzen (und freut sich dann auch über die mächtigen Möglichkeiten, die Gelegenheits-Bilder-Verbesserer überfordern und stören)
Aber vielleicht ist das doch etwas zu aufwändig zu programmieren?