Fix Foto auf digitalkamera.de

Hallo,

hört sich doch recht positiv an.

@ JKS: Eventuell solltest Du diesen Artikel zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, für den Script-Download einen eigenen DL-Bereich einzurichten, in dem nur die zur released Version passenden Scripte heruntergeladen werden können.

Der derzeitige Script-Link führt ja direkt zu den neuesten Beta-Script-Versionen, die wegen ihrer Aktualität mit der 2.72 oft nicht laufen.
 
Hallo!

Ein in meinen Augen harter Kritikpunkt darf nicht unkritisiert bleiben: FixFoto erlaubt inzwischen in der Demo-Version das Speichern( seit build 11 vom 10.12.03)! Es erscheint nur ein Hinweis beim Druck!

Gruß

Günter
 
Hallo!

Statt dauernd auf die Hilfefunktion abzuheben, wäre es viel hilfreicher gewesen, auf die Erweiterung der Hilfefunktion hinzuweisen: Das Forum! Das fehlt komplett. Einerseits Hilfefunktion bemängeln, aber selbst es mit der Hilfe für den Leser nicht besser zu machen, ts ts. Der Rezensent sollte sich mal bei der eigenen Nase nehmen. :-\

Gruß,

Ralf
 
Es ist auch der Hinweis gekommen das es für Anfänger etwas schwierig sei sich zurecht zu finden.
Und das hatten wir doch gerade bei den Verbesserungsvorschlägen(Softwareergonomie).
Vielleicht sollte mann da noch mal drüber nachdenken.
Gruß
Holger :)
 
Hallo,

bei gewissen Passagen dieses Testberichts kann ich nur mit dem Kopf schütteln:
Aus einer zufällig getroffenen Auswahl wie z. B. Kalendererstellung, Galerie und Rahmen, lief lediglich die Rahmenerstellung einwandfrei. Andere Skripte quittierten ihren Dienst mit Fehlermeldungen wie "Kompilierungsfehler" oder "ungültige Wurzel im Registrierungsschlüssel".

Wenn man das verschlüssellte Kalender-Script im FF-Scripteditor startet bekommt man natürlich einen Kompilierungsfehler - steht zwar groß und breit am Anfang vom Script als Kommentar...
Wer lesen kann, ist halt im Vorteil ;)

Und einen Verweis auf dieses Forum vermisse ich auch :(

Gruß, Thomas
 
Hallo Teutates,

keine Kritik an Deinem Script, aber ich würde nicht erwarten, daß ein Tester den Script-Editor bemüht, um nachzuschauen, wie's installiert und gehandelt werden muß.

Da wünsche ich mir schon eher zu jedem Script ein beigepacktes PDF, in dem Funktion und Installation, auch für Laien ausführbar, beschrieben wird.

Wenn ich mir die mehrmals erwähnte unzureichende Hilfe/Beschreibung anschaue, kommt bei mir die Frage auf, ob's nicht via Script möglich sein könnte, Assistenten zur Bildverbesserung zu programmieren, mit denen der Benutzer gezielt zum erwünschten Ziel geführt wird.

Für uns etwas fortgeschrittenere Anwender, die wir in die Entwicklung von Programm und Scripts ständig involviert sind, ist das alles ganz einfach. Vielleicht sollten wir versuchen, uns öfter mal in einen Anfänger hinein zu versetzen, für den dieses mächtige Programm anfangs eher ein Buch mit sieben Siegeln sein dürfte.

Gibt's denn keine Möglichkeit, mit dem Autor des Beitrags Kontakt aufzunehmen, um den fehlenden Hinweis auf das Forum auszubügeln?
 
Hallo Kuni,

man kann sicherlich die Script-Installation noch etwas vereinfachen, ich habe auch kein Problem mit einer Doku für's Script (wenn's denn mal fertig ist...) - nur man sollte sich mit der Materie auch etwas auseinandersetzen und von einem Tester verlange ich etwas mehr "Fachwissen" als vom normalen Anwender! Aber da verlange ich heutzutage wohl zu viel ;)

Assistenten mag ich persönlich nicht - bisher habe ich solche Assistenten nur als kontraproduktiv erlebt.

Gruß, Thomas
 
hi,

ich hab mir den beitrag auch durchgelesen und bin etwas enttäuscht.
wer mit den autoren kontakt aufnehmen möchte, kann sich hier die emailadressen der autoren raussuchen.

grüsse
micha
 
Kritik in Digitalkamera.de: Was aufgreifen?

Auf der Website von Digitalkamera gibt es eine Rezension von Fixfoto:

http://www.digitalkamera.de/Software/20/23.htm

Manche Kritikpunkte sind gute Verbesserungsvorschläge, oder?


Vielleicht sollte ich doch in zwei Punkten konkreter werden:

"Dabei ist der Einstieg für Anfänger nicht gerade einfach, denn einen Assistenten oder eine gezielte Führung zur Bildoptimierung gibt es nicht. Auch entsprechen sowohl die integrierte Hilfe als auch die downloadbare Bedienungsanleitung eher einer Funktions-Aufzählung als einer Unterstützung bei der Bedienung des Programms oder einer Anleitung zur Bildbearbeitung."

Ich finde auch, dass Gelegenheitsnutzer und Einsteiger noch besser an die Hand genommen und damit für dieses so leistungsstarke Programm gewonnen werden könnten - auch das inzwischen so beitragsreiche Forum ist da nicht unbedingt eine leichte Hilfe (habe ich zumindest so erlebt).


"Gewöhnungsbedürftig ist zusätzlich die Zuweisung einiger Funktionen wie z. B. das Beschneiden; statt wie üblich auf Doppelclick oder die Enter-Taste zu reagieren, setzt FixFoto die gemachten Änderungen durch Betätigen der rechten Maustaste um (hinter der man eigentlich ein Kontextmenü erwartet)."

Das stört mich auch und müsste sich doch eigentlich relativ einfach verbessern lassen, oder?


Ich fände auch eine nach Anspruch differenzierte Benutzerführung praktisch:
- Wer nur mal eben seine Bilder ein bisschen verbessern will, bekommt nur eine reduzierte Ansicht mit wenigen übersichtlichen Menüs und mit wenigen Funktionen.
- Nur wer tiefer einsteigen will, muss sich mit großen, reichen Auswahlmenüs auseinandersetzen (und freut sich dann auch über die mächtigen Möglichkeiten, die Gelegenheits-Bilder-Verbesserer überfordern und stören)
Aber vielleicht ist das doch etwas zu aufwändig zu programmieren?
 
Hallo!

Wenn Dir da was am Herzen liegt, dann formulier doch einen konkreten Verbesserungsvorschlag, der für Joachim als Arbeitsgrundlage taugt. ;)

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben