RAW & (H)DRI Fix Foto und Nikon NEF Files / PlugIn verfügbar?

jmochel

Mitglied
Hallöchen miteinander!

Hab' da mal 'ne Frage:

Nachdem ich feststellen musste, dass Adobe Photoshop CS keine Nikon NEF files (RAW) lesen mag, habe ich's bei FIX FOTO probiert.
Und... nix da!

Auch hier strikte Verweigerung die RAW Dateien meiner Nikon D 70 lesen zu wollen.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Jürgen

AW: Fix Foto und Nikon NEF files

Hallo Jürgen,
ich habe weder in Photoshop noch in Fixfoto Probleme mit Raw-Dateien. Vielleicht musst Du (für Photoshop CS) mal ein Update fahren. Es liegt m.W. - was die Raw-Dateien anbelangt - mittlerweile in der Version 2.3 vor.

Gruß
Klaus

Plug-in für NEF Raw von Nikon D 70?

Hallo,

als begeisterter Besitzer einer Nikon D 70 würde ich gern FF mit den NEF-Dateien der D 70 nutzen.

Gibt es für FF ein Plug-In, sodass ich die Dateien öffnen und bearbeiten kann?

Einen schönen Gruß und allzeit gut Licht wünscht

Jürgen

AW: Plug-in für NEF Raw von Nikon D 70?

Hallo Jürgen!
Hast du die FFExt_Raw.dll schon installiert?
(Oben im Menü unter "Extras"->"Erweiterungen" runterladen)-->RAW
U.a. liefert die Suche noch mehr zum Thema [POST=36742]hier[/POST] Oder schau mal auf die unterhalb aufgelisteten "Ähnlichen Themen"
Gruß
Heiner

PS. Anm. RalfEberle: Selbstbezüglichen Link entfernt nach Themenvereinigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habe weder in Photoshop noch in Fixfoto Probleme mit Raw-Dateien. Vielleicht musst Du (für Photoshop CS) mal ein Update fahren. Es liegt m.W. - was die Raw-Dateien anbelangt - mittlerweile in der Version 2.3 vor.

Hallo Klaus,
mit den RAWs klappt es nach Deinem Hinweis nun sehr gut in Photoshop, aber gibt's die Erweiterung auch für FF 2.76?

Habe den Link von JKS probiert aber der scheint falsch zu sein ( oder ich bin einfach nur zu blöd ), da es sich hier offenbar um ein Videoskript handelt.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo JKS,

habe Deinen Link probiert und.... nix. Es scheint der falsche Link zu sein, denn hier bekomme ich nur eine Videoerweiterung.

Gruß Jürgen

HeinerN schrieb:
Hallo Jürgen!
Hast du die FFExt_Raw.dll schon installiert?
(Oben im Menü unter "Extras"->"Erweiterungen" runterladen)-->RAW
U.a. liefert die Suche noch mehr zum Thema [POST=36742]hier[/POST] Oder schau mal auf die unterhalb aufgelisteten "Ähnlichen Themen"
Gruß
Heiner

PS. Anm. RalfEberle: Selbstbezüglichen Link entfernt nach Themenvereinigung.
Hallo Heiner,

herzlichen Dank für Deinen Tip. Habe mir die Dateil heruntergeladen und werde es gleich morgen probieren.
Sollte ich mein Version 2.76 auch updaten oder lohnt das eher nicht?

Gruß Jürgen

jmochel schrieb:
Sollte ich mein Version 2.76 auch updaten oder lohnt das eher nicht?
Was für eine Frage. ;) Lohnt sich doch immer. Release schon 2.78!

AW: Fix Foto und Nikon NEF Files / PlugIn verfügbar?

Hallo Heiner,

habe nun auf FF 2.78 upgedated aber meine NEFs kennt FF immer noch nicht, obwohl ich mir die entsprechende Erweiterung runtergeladen und in FF kopiert habe.

Gruß Jürgen

jmochel schrieb:
habe nun auf FF 2.78 upgedated aber meine NEFs kennt FF immer noch nicht, obwohl ich mir die entsprechende Erweiterung runtergeladen und in FF kopiert habe.
Hast du den schon mal "Extras->Erweiterungen->RAW Import" aufgerufen ?
oder versuchst du es mit der Computeransicht?

Hallo Heinz,

Danke für den Hinweis.
Habe aber diesen Weg auch schon entdeckt. Hat zwar ein Weilchen gedauert, aber nun klappt es auch mit meinen NEFs.

Danke

Zurück
Oben