FixFoto-Absturz mit Exif?

tho192

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Konica-Minolta Dimage A2 und wollte ein paar Bilder zur Internet-Veröffentlichung verkleinern und komprimieren. Ich benutze FixFoto V. 2.78 (unter 2.76 hatte ich aber das gleiche Problem). Wenn ich den "Speichern unter"-Dialog aufmache, ist "Exif" als Default angewählt. Dateityp ist .JPG. Sobald ich nun "Qualität ermitteln für" 30 kB anwähle, stürzt FixFoto ab, d.h. es tut sich nichts mehr, und ich muss das Programm über den TaskManager abbrechen (nachdem ich ihm auch schon mal 10 Minuten zum Überlegen gegeben hatte). Bei Bildern meiner älteren Dimage 5 ist das nicht passiert. Wenn ich "Exif" abwähle, funktioniert's.
Im Anhang ist ein mit IrfanView verkleinertes Beispielbild. An IrfanView kann's, denke ich, nicht hängen, da FixFoto auch mit dem Originalbild abstürzt - ich wollte nur nicht 3,2 MB hochladen.
Hat irgend jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Thomas

Anhänge

• PICT0321.webp
    PICT0321.webp
    14 KB · Aufrufe: 347
AW: FixFoto-Absturz mit Exif?

30KB mit Exif ist zu wenig.
(Nicht, dass es deswegen einen Absturz geben sollte...)

Hallo Joachim,
JKS schrieb:
30KB mit Exif ist zu wenig.
(Nicht, dass es deswegen einen Absturz geben sollte...)
Ich hab mal bei einem von meinen Bildern mit FF einen leeren EXIF-Eintrag erzeugt und dann in die Copyright-Felder etc. was eingetragen und abgespeichert.

Bei diesem Bild hat's dann auch mit 30 KB geklappt. Beim anderen Bild kann ich den Absturz nachvollziehen.

Wenn ich ein Bild meiner Canon hernehme und damit für 30 KB die Qualität ermittle, kriege ich eine Reglerstellung vorgeschlagen und FixFoto stürzt nicht ab. Dieses Bild dann gespeichert ergibt aber eine Bildgröße von 254,2K

???

Die A2 hat sehr große Exif Daten ~37Kb, da bleibt ja nix für's Bild!

Zurück
Oben