FixFoto Anleitung für Einsteiger

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere weiß, bietet Jens Kestler vom Digitalfotokurs Schulungen zu FixFoto an. Jetzt bietet er eine Anleitung für Einsteiger an, die über die FixFoto Homepage bestellt werden kann.

Die Anleitung zeigt die wichtigsten Funktionen von FixFoto. Sie richtet sich an Neueinsteiger für dieses Programm und erklärt in gut nachzuvollziehenden Schritten die richtige Vorgehensweise. Sie deckt nicht das komplette Spektrum von FixFoto ab, sondern dient zum schnellen Einstieg für Anfänger.

Da die Anleitung genauso wie das Programm ständig erweitert wird, wird sie in einem Ordner verschickt. Käufer der Anleitung werden per Mail informiert, wenn es eine Ergänzung gibt. Diese kann dann kostenlos in einem Download-Bereich als PDF-File geladen werden.

Grüße
Micha

PS. für die Suche-Funktion: Unterlagen, Schulungsunterlagen

Zuletzt bearbeitet:
AW: FixFoto Anleitung für Einsteiger

Hallo,
da ich mir die Anleitung gekauft habe kann ich bestätigen, dass die Themen gut beschrieben und die Erklärungen gut nachvollziehbar sind.
Ich meine, dass die Kombination der angebotenen Anleitungen das optimale Werkzeug für Neueinsteiger ist.
Und trotzdem werden viele Fragen im Forum nötig sein ;)
Grüßle Irene

Hallo,
auch finde diese Anleitung sehr gut.

Einen Vorschlag hätte ich aber doch:
Habe mir jetzt die folge Version 2.79.10 (Ergänzungblätter) ausgedruckt, dabei stelle ich fest, dass die Seitenangaben jetzt in der Mitte stehen.
Wäre es nicht besser, wenn sie am rechten Rand und zwar so wie in der Version 2.79.10 stehen.
Auch wäre eine fortlaufende Seiten Zahl angebrachter. Man kann sich so ein Inhaltsverzeichnis besser erstellen.

Grüße Werner

Hallo Werner,
in der ausgedruckten pdf-Anleitung sind die Seiten - gottlob - fortlaufend. Ich habe mir auch ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellt. Es ist schade, dass keines dabei ist.
Grüßle - Irene

Bitte nochmals probieren, hab den Link repariert.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

bei mir funzt er, zumindest der gequotete in diesem Thread, nicht.

Hallo zusammen,

zur neuen FF-Version hat Jens seine Anleitung überarbeitet. Sie wird ab sofort standardmäßig mit zwei Rot/Cyan-Brillen für die Stereofotografie ausgeliefert. Wer noch keine Anleitung hat und eine möchte, kann sie über die FF-Homepage bestellen.

Anleitung für Einsteiger bestellen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

mir als neuem Nutzer von FixFoto ist der Unterschied zwischen der kostenlosen Bedienungsanleitung (290 Seiten) und der käuflichen "Anleitung für Einsteiger" nicht klar.

Benötige ich diese um mich bei der erstmal unübersichtlichen Oberfläche des Programms zurechtzufinden?

Wer kann mir das erläutern?

Danke und Gruß Jan

Hallo Jan, Willkommen hier,

die ersten Schritte bei FF sind so einfach, dass sogar ich sie gleich verstanden habe.

Aber du weißt es sicher selbst, bei einem guten Duft bekommt man Appetit. Und so habe ich das auch hier erlebt.
Je mehr du machen möchtest, desto eher benötigst du eine Anleitung, wo du was findest.
Und du wirst auch selbst durch unsere Beiträge hier sehen, dass es immer wieder etwas gibt, was man noch nicht kennt (trotz allen Hilfen mit F1 und Anleitungen).

Kennst du die Screencasts? Die helfen dir manchmal mehr als eine geschriebene Anleitung:
http://www.j-k-s.com/blog/uebersicht/

Außerdem kannst du hier deine Fragen einstellen. Man wird dir sicher helfen können.

Viel Spaß!

Nachtrag:
die gedruckte Anleitung erklärt manches etwas ausführlicher und du kannst es neben dich legen und Schritt für Schritt nachvollziehen. Ich brauche so etwas!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jan!

Wenn du mit der Anleitung nur auf dem Bildschirm gut zurecht kommst, ist die Frage müßig. Solltest du aber, wie viele, lieber mal in Papierform nachschlagen wollen, dann kannst du den Taschenrechner bemühen und dir ausrechnen, was 290 Seiten pdf-Datei selbst gedruckt für einen Aufwand bedeuten (zeitlich und finanziell). Die Anleitung für Einsteiger ist natürlich als solche gedacht, mit dem Risiko, dass es vielleicht individuell nicht passt, muss man bei jedem Kauf eines Druckwerkes rechnen. Unter meinen Büchern in den Regalen befinden sich für mich extrem lohnenswerte, aber auch - vielleicht inzwischen - überflüssige! Leider kann man gerade in diesem Punkte keine zuverlässige Hilfestellung geben. Manchen hilft auch alleine schon das Durchblättern im Forum mit seinen inzwischen über 100.000 Einträgen und bisweilen herausfordernder, aber letzendlich erfolgreicher Suche...;)

Auf alle Fälle viel Spaß mit FF!

Gruß

Günter

Hallo Jan,
Du kannst aber auch erst einmal hier nachlesen: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3355

Dies ist die gleiche FF-Einführung, die es auch in gedruckter Form gibt.
Nun kannst Du selbst entscheiden, ob sich der Kauf für Dich lohnt.

Hallo Heinz!

Das sind zwei Paar Stiefel! Heinz sprach von der in FixFoto enthaltenen Bedienungsanleitung - die Hilfe-Funktion - in gedruckter Form. Die FF-Einführung ist was ganz anderes und hat auch nur ca. 92 Seiten.

Gruß,

Ralf

Hallo,
hab ich verwechselt. Ist wohl die Anleitung von Jens Kestler gemeint.

inzwischen habe einmal die Anleitung gesehen, die Ralf neu erstellt hat.
Die kann man einem Anfänger wirklich auch empfehlen.
Vielleicht kann er einem, der sich dafür interessiert, eine Leseprobe schicken.

Hallo!

Was für eine Leseprobe denn noch? Die ganze Anleitung ist online unter http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3355 - und jeder, der sich im Forum neu anmeldet, bekommt u.a. diesen Link mitgeteilt. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
ich hab mir eben die Anleitung mal angesehen und hätte sie gerne in ausgedruckter Form. Wieviel kostet es denn, sie als Druckversion bei dir zu bestellen?

Zurück
Oben