FixFoto Homepage ist geschlossen

Haltet Ihr es für ausgeschlossen, dass Joachim etwas zugestoßen ist?
Ich wünsche ihm auf jeden Fall noch viele gute Jahre.

Auch ich nutze noch immer sehr gerne FixFoto, mittlerweile unter Win 11. Und ich werde es weiterhin nutzen, solange die Plattformen es noch zulassen.
Vielen Dank an Joachim für dieses sehr hilfreiche Programm und an die Community und das Forum, das uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt!

Ich will hier nochmal was einwerfen, was mich stark bewegt hat.
Ich war jetzt 3 Wochen unterwegs im südlichen Afrika. 4 Länder und 5300Km.

Bisher war ich mit meinen Bildern immer zufrieden.
Und die Bilder mit etwas weiter entfernten Tiere, die meine Bridge dann interpolierte,
weil der analoge Zoombereich nicht mehr ausreichte, konnte ich mit FF ein bisschen verbessern.

Aber heute nehmen die Leute ihr Handy, machen Bilder und lassen diese zusätzlich noch durch die KI optimieren.
Da traut man sich schon gar nicht mehr das eigene Bild zu zeigen.
Unglaublich, was diese Handys allein schon ohne KI leisten.

Wir standen mit dem Geländewagen ca. 30...vielleicht 35 Meter entfernt von einem großen Felsen
auf dem ein Gepard in der Abendsonne saß. (Was für ein Glück so etwas mal Life zu erleben)

Abends beim Cocktail saßen wir zusammen und
schauten uns die Bilder an. Einfach nicht zu fassen. Ich war Fix und Foxi.

In diesem Zusammenhang denke ich, dass sich die ganze Welt
von der Welt der "Fotoverbesserungs-Software" in absehbarer Zeit verabschieden wird.
Ich denke, dass dürfte wohl auch, oder der Grund sein, warum FF nicht mehr weiter entwickelt wird,
bzw. nicht mehr gebraucht wird.

Zumindest trifft das wohl auf Leute - wie auch ich - zu, die im "Urlaubs-Knipser-Modus" unterwegs sind.
So werde ich wohl für meine nächste Reise ins Südliche Indien auf meine Lumix Bridge nicht mehr zurückgreifen,
und somit auf die schwere Fototasche verzichten. Es reicht das Handy und ne Powerbank.

Na ja, es muß jeder selbst entscheiden, ob er sich der allgegenwärtigen Handy-Knipserei und Selfie-Sucht hingibt. Aus der Welt zu bringen ist diese ohnehin nicht mehr, einschliesslich der grauenhaften Veröffentlichungswut mit banalen Bildern und Inhalten. Ich mache das nicht, denn u.a ist ein wesentlicher Spaßfaktor (oder besser Freudefaktor) die Haptik von"richtigen" Fotokameras. Form und teilweise auch das Gewicht schaffen eine gänzlich andere Beziehung zum Entstehen eines Fotos. Dafür brauche ich aber keinen vollgestopften Fotokoffer, sondern einfach ein Gehäuse meiner Wahl und ein Objektiv mit Festbrennweite, also kleines Besteck. Und eine Bildbearbeitung, sofern überhaupt notwendig, setze ich nur ganz selten ein und immer mit FF.
Das mag nicht zeitgerecht sein, aber was schert mich das.

Zurück
Oben