FixFoto in d.pixx

madize

Mitglied
Trophäen
!
Heute entdeckte ich mit Überraschung ein neues Fotomagazin mit dem Titel d.pixx. In dieser allerersten Ausgabe wurde tatsächlich FixFoto als LowCost-Bildbearbeitungslösung auf einer Doppelseite vorgestellt.

Leider scheint dieses Magazin, ohne dass ich es komplett gelesen hätte, sehr populär daherzukommen (nicht umsonst vermutlich der Hinweis im Vorwort auf die Bildzeitung ;D ). So sind sowohl die Vorstellungen von neuerschienenen Kameras als eben auch von FixFoto sehr oberflächlich und auf reines Aufzählen von technischen Daten beschränkt. Was ich vermisse, sind fundierte Beurteilungen und Vergleiche bzw. Abgrenzungen zu Konkurrenzprodukten.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass durch eine solche Vorstellung diese Software durchaus einige neue Benutzer gewinnen könnte.

Gruß,

Markus.

AW: FixFoto in d.pixx

Hallo Markus,

<insidermodus>
das mit dem "oberflächlich" in Verbindung mit FixFoto tat jetzt aber weh!
</insidermodus>

Zu Deiner Kritik am Magazin:

Schreib doch den Verleger und Autor, Herrn Kaspar, deswegen mal an. Er ist sicher für alle Anregungen und für konstruktive Kritik zu haben.

Ich bin mir relativ sicher, daß sich die Qualität der Inhalte mit den folgenden Ausgaben verbessern wird, da ich ein wenig von dem weiß, was Herr Kaspar vor hat. Wobei man über wissenschaftliche Testberichte von irgendwelchen Kameras und Objektiven bestimmt geteilter Meinung sein kann. Mir ist ein Praxisbericht, der mir die Vor- und Nachteile einer Kamera oder eines Geräts aufzeigt, lieber als irgendwelche Kurvendiagramme, in denen ich zwar theoretische Unterschiede sehen kann, die mir aber in der Praxis wurscht sind, weil ich die Prioritäten beim Kauf eines Geräts anders setze.

Bezüglich FixFoto tut sich hier durchaus eine Chance auf, auch über einen längeren Zeitraum im Heft präsent zu sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß wir hier im Forum an der Art der Präsentation mitarbeiten können. Zum Beispiel innerhalb eines Workshops, Tutorials, etc. zur Problemlösung bestimmter in der Bildbearbeitung auftretender Fragestellungen mittels FixFoto.

Also, seh's mal sehr positiv für FixFoto und freu Dich, daß es in einer nagelneuen Zeitschrift mit großer Auflage doppelseitig mit Bildbeispielen vorgestellt wurde. (Übrigens ohne in irgend einer Form eine Gegenleistung dafür zu verlangen, was im Blätterwald sonst eher unüblich ist.)

Hallo Kuni,

warum tut "oberflächlich" in Hinblick auf die FixFoto-Berichterstattung weh, hast Du den Artikel verfassst? |)

Deine Anregung bzgl. einer Kontaktaufnahme mit Herrn Kaspar nehme ich gerne wahr. Allerdings werde ich dazu noch ein wenig mehr Zeit in das Magazin investieren müssen, um auch wirklich fundierte Kritik üben zu können.

Sollte FixFoto in regelmäßiger Form Teil dieser Zeitschrift sein, vielleicht sogar als Grundlage für Bildverarbeitungs-Workshops, so würde ich ganz sicher Abonnent werden. Ich empfinde die Übermacht von Photoshop in nahezu allen Publikationen als schon sehr erdrückend.

Gruß,

Markus.

Also FixFoto ins "Low-Cost"-Segment zuzuordnen finde ich nicht korrekt. Es mag zwar im Vergleich zu Photoshop tatsächlich preislich ein himmelweiter Unterschied bestehen. Aber Low-Cost bezieht sich oft auch inhaltlich auf eine untere Ebene, und da ist FixFoto keinesfalls einzuordnen.

Übrigens finde ich es gut, dass z.B. die c't nun auch immer öfter bei Bildbearbeitungs-Tutorials Gimp statt Photoshop verwendet. Obwohl ich momentan mit Gimp wegen der GUI nicht viel anfangen kann.

Niedrige Kosten bedeuten doch nicht billig. Und sehr preiswert ist es allemal.
Mit der letzten Ct´gibt es sogar noch einen Preisnachlass...
Zum Titel und Untertitel sag ich jetz mal gar nichts- die speaken ja sozusagen for themself.

Hallo,

warum tut "oberflächlich" in Hinblick auf die FixFoto-Berichterstattung weh, hast Du den Artikel verfassst?
Sagen wir mal, ich war mit ein paar Tipps daran beteiligt...

Hier mal ein Ausriß mit dem von Doehns zitierten Titel:

d-pixx.jpg

zum gscheit lesen bitte RMT - Grafik anzeigen, da Forumsmäßig verkleinert wird.

kuni-r schrieb:
Hallo,

Sagen wir mal, ich war mit ein paar Tipps daran beteiligt...

Hier mal ein Ausriß mit dem von Doehns zitierten Titel:
Mit Titel und Untertitel meinte ich eigentlich die tolle Wortschoepfung d.pixx und best of digital imaging.
Würxxxx

Zurück
Oben