FixFoto in PC Welt 10/2004

WeKa

Mitglied
Registriert
09.08.04
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo,

gerade habe ich in der aktuellen PC Welt einen Test zu FixFoto gelesen.
Ich tippe den mal einfach ab.

FixFoto verspricht die einfache Verarbeitung von Fotos, die mit einer digitalen Kamera geschossen wurden. Das Programm bietet typische Funktionen, etwa um rote Augen zu beseitigen oder Kontraste zu optimieren. Auch umfangreiche Druckoptionen sind vorhanden. Ist die Kamera eingeschaltet und mit dem Rechner verbunden, öffnet man die Fotos am einfachsten per 'Kamera verbinden'. Über die Symbolleiste sind die wichtigsten Effekte verfügbar - für etliche, etwa Retusche, gibt es Vorschaudialoge. Bilder lassen sich mit FixFoto auch umformen. Zudem stellt das Programm umfangreiche Maskenfunktionen und eine Stapelverarbeitung bereit. Die Verwaltungsfunktionen sind nur Durchschnittsware. Die Dokumentation beschränkt sich weitgehend auf die Beschreibung der Funktionen. Einsteiger vermissen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die Website wartete zum Testzeitpunkt mit altbackenem Design auf. Inhaltlich gab es allerdings kaum eetwas zu bemängeln. Das Programm ist für alle geeignet, die ein wenig Wissen rund um die digitale Fotografie mitbringen und gute Ergebnisse bei der Bearbeitung erzielen wollen.

Gesamtnote: 2,6

Eigentlich ganz positiv, aber warum muss das Aussehen einer Website in die Bewertung eines Programmes mit einfließen ???
Vermutlich spielt der Autor damit auf das alte Design an, dass ja mittlerweile seit Wochen nicht mehr online ist.
Ausserdem wird mit keinem Wort das Forum und das pdf-Handbuch erwähnt.
 
Hallo!

Die ganzen 'Schritt-für-Schritt'-Anleitungen im Forum werden unterschlagen, seien sie Beiträge oder auch schon als PDF verfügbar. Kannst Du mal die richtige E-Mail-Adresse für einen Leserbrief nennen?

Gruß,

Ralf

PS. Wie lautet die Überschrift des Artikels? Welche Rubrik? Einzel- oder Vergleichstest? Welche Version?
 
Also das Forum ist "gigantisch" und dem, wer es denn kennengelernt hat, mehr als nur ein üblicher kommunikativer Begleitservice. Von einem gestressten Redakteur kann man jedoch nicht im Ernst erwarten, dass er sich da einarbeitet, leider.
Von der bewundernswerten Anzahl an Erweiterungen, seien es Skripte oder Pdfs, die ihrerseits das Programm erweitern gilt das Gleiche. Das erschliesst sich nicht so schnell, oder nicht schnell genug.
Die Website / der schnelle Auftritt in der /in die Öffentlichkeit ist vielleicht neu und technisch einwandfrei( ich kenne die alte nicht) aber gewiss nicht Aufsehen errregend. Siehe hierzu auch
[THREAD]2789[/THREAD]
Sie hat inhaltlich ungeahnte Tiefen, auf den ersten Blick jedoch.. also da kann schon so ein Urteil aufkommen, sorry.
 
Ich habe den Artikel jetzt auch hier. FF liegt in der Mitte einer Doppelseite zwischen ESCAN2003 mit Note 2,9 und Firewall Professional2004 mit 5,1 zur Linken und Gimp mit 3,4 und Bildarch 3,02 Pro mit 3,5 zur Rechten.

Die reine Bildbearbeitung wird mit 2,0 bewertet, Gimp daneben mit 2,5
Die stärkste Abwertung erhält FF mit 10% Gewichtung im Online-Auftritt mit 3,0 und in der Bildverwaltung mit 3,0 (15% Gewichtung)

Als Alternative wird Photoline32 für 59 € empfohlen:
ähnliche Funktionen und eine vergleichbare Leistung bietet Photoline 32 10 www.pl32.com

Was ich dort auf der HP sehe ist aber eine andere Zielrichtung, mehr in Layoutrichtung und Präsentation. Die Leute lassen sich eben von Effekten mehr blenden, als von echten Fotoverbesserungsmöglichkeiten.

Unter http://www.pl32.de/index.htm
kann man sehen, dass die Photoline-Macher auch nur mit Wasser kochen, besonders die Rote-Augen-Funktion ist eher lächerlich: mit einem Pinsel übermalen ...
Anders dagegen die Maskenveränderung entsprechend der FF-Polygonmaske. Hier klappt das von Manfred, mir und anderen oft gewünschte Verändern des Polygonverlaufs mit einem Pinsel. UNd dann die Schrifteffekte ...

Vielleicht in einer 2.77beta 'seufz'
 
Zurück
Oben