FixFoto stürzt ab

• Ersteller Ersteller Peter.18
  • Erstellt am Erstellt am
AW: FixFoto stürzt ab

Hallo Jochen,
Danke
bitte nicht aufregen, schadet der Gesundheit. ( ' bitte um Nachsicht, siehe Username)
Werd' mich jetzt ums System kümmern, bevor ich an FF denk' und bin :-X.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

kannnix schrieb:
...Werd' mich jetzt ums Sytem kümmern, bevor ich an FF denk' und bin :-X
was FF definitiv nicht mag sind Speicheroptimierprogramme wie z.B. FreeRam.
Als ich das Teil noch installiert hatte stütze FF bei mir auch regelmäßig ab.

Gruß Ti.

was FF definitiv nicht mag sind Speicheroptimierprogramme wie z.B. FreeRam
Kann ich so nicht bestätigen: Ich habe seit vielen Monaten 'FreeRAM XP Pro 1.40' installiert und damit noch nie Probleme gehabt, weder mit FixFoto noch mit sonst einem anderen Programm.

Gruß
Alfred

Hallo!

Eine Icon-Reparaturmöglichkeit gibts in MS Powertoys mit Namen 'TweakUI', das eigentlich zur Grundausstattung von Windows gehören sollte. Gratis für XP runterzuladen bei http://download.microsoft.com/downl...a6-b352-839afb2a2679/TweakUiPowertoySetup.exe

Das Icon-Problem kann aber gerade bei Fällen wie diesem, das es erst nach längerer Einsatzdauer des PCs auftritt, an einem zu kleinen Icon-Cache liegen. Den sollte man also etwas hochsetzen, was für die meisten PCs ohnehin sinnvoll ist. Eine Anleitung dazu:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=250&URBID=6 (und Folgeseite)

Gruß,

Ralf

Hallo!

Bei nicht profunden Kenntnissen am System mit irgendwelchen tools herumzubasteln, kann zwar lehrreich sein, aber auch jede Menge Nerven kosten - und Zeit! Vom Datenverlust ganz zu schweigen!

Darum ganz dringend alle Anwendungsdaten sichern (Texte, Tabellen, E-Mail-Konten, Vorlagen, Bilder usw.), nach System-CD schauen, Treiber-CDs für Grafik, Sound, Netzwerk, Anwendungsprogramme bereit legen, Programmlizenzen und Registrierungen suchen (liegen in der unteren Schublade ganz hinten), SP 2 downloaden (hier der link) und brennen oder auf externes Laufwerk kopieren, tief Luft holen - und dann das System frisch installieren. Noch diese Woche das CHIP-Heft 4 2006 kaufen, da gibt es Acronis True Image 7 und die Acronis Disk Director Suite, sowie TuneUp 2004 für umme!

Gruß

Günter

O.S. schrieb:
Hallo Werner,
will nicht Öl ins Feuer gießen, habe aber selbst seit der 2.80 einige Probleme bei großen RAW- und TIFF-Dateien. Entweder beendet sich FixFoto ohne jede Fehlermeldung oder es kommt eine Absturzmeldung (beim RAW-Import).

Neuer Core Duo mit 1 GB Ram. Nicht fragmentiert. Habe keine Idee.

Gruß, Olaf

Ich hatte mit FF 2.80 ebenfalls Fehlermeldungen mit anschließendem Absturz des Programmes beim Import von RAW-Bildern die es in der 2.80 Beta nicht gab. Seitdem ich die Qualität der Vorschaubilder zurückgesetzt habe (von 75 auf 40), tritt das Problem nicht mehr auf.

Hallo zusammen,

habe seit dieser Version auch häufig aber unregelmäßig Probleme mit FixFoto 2.80.
Leider erkenne ich noch kein Muster. Vielleicht dennoch bekannt.

Setup:
Win XP SP2 mit 512MB RAM und Intel Pentium 4 Mobile.
Swap ist genug vorhanden auf der Windows-Platte.
Arbeits-Directory auf FAT32 System (regelm. defragmentiert)
Virenscanner oder ähnliches gibt es nicht auf dem Hardware-Profile mit dem ich auf FixFoto arbeite.
Im Arbeitsverzeichnis liegen JPGs (jeweils max. 3,5 MB) und 16-Bit TIFFs (jeweils 30 - 35 MB).

Probleme:
1. Einer der FixFoto-Prozesse braucht 100% CPU und kommt nicht mehr runter, obwohl ich nichts tue. Problem tritt verstärkt (aber nicht ausschließlich) auf wenn FixFoto für die TIFFs Thumbnails erstellt. Zur Lösung hilft nur FixFoto abschießen.

2. Nach Öffnen eines 16-Bit-TIFFs und Schließen der 16-Bit-Funktionen (z.B. mit ABBRECHEN) wird FF beendet mit Access Violation. Das Problem ist nicht eindeutig einem TIFF zuzuordnen.

Neuinstallation von FF hat nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Toppix

Hallo!

Wie groß in Pixel sind die Bilder?

Gruß,

Ralf

PS. Was läuft sonst noch parallel auf dem Rechner, z.B. durch Autostart?

Hi Ralf,

die Bilder (JPG und TIFF) sind jeweils max. 3000x2000 Pixel groß.

Sonst läuft praktisch nichts. Ich nutze für FixFoto ein Hardware-Profile ohne Autostarts anderer Programme. Insgesamt laufen nur 16 Threads, bevor ich ich FF starte. Wie gesagt: Problem ist neu seit FF 2.80.

Gruß,
Toppix.

Hallo!

Kann man im Moment wohl nur empfehlen: Weiterbeobachten! Wenn der Fehler reproduzierbar ist, kann man eher dagegen vorgehen.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Meine Vermutung ist, dass es an den Bildern liegt! Mit welchem Programm wurden die Bilder erstellt bzw. zuletzt bearbeitet? Besonderheiten bei der Speicherung (Kompression o.ä.)?

Gruß

Günter

Zu Verdacht 1: Norton AV nie auf diesem System gehabt (nur Antivir, machte zuletzt Probleme beim Updaten.). Was die anderen Programme bei Installation / Deinstallation so auf meinem Rechner getrieben haben, weiss ich als Laie nicht, da ja meist automatische Installation)

Hallo Daniel (Kannnix),

lese gerade von Deinen Problemen und werde bei dem Hinweis auf Antivir stutzig.

Antivir 7 (neue Version seit ca. 3 Wochen) macht auf einigen PC verrückte Sachen die von der Verlangsamung des gesamten Systems bis zum Absturz einzelner Programme reichen. Deshalb, bevor Du zu spektakulären Maßnahmen greifst, zunächst einmal den Guard abschalten oder sogar Antivir ganz deinstallieren. Näheres kannst Du auch im Support-Forum nachlesen!

Muß es nicht unbedingt sein, aber ein Versuch ist auf jeden Fall ungefährlicher als die anderen Lösungen!

Gruß
Günther

Einer der FixFoto-Prozesse braucht 100% CPU und kommt nicht mehr runter, obwohl ich nichts tue. Problem tritt verstärkt (aber nicht ausschließlich) auf wenn FixFoto für die TIFFs Thumbnails erstellt.
Nunja, das ist ja klar, denn zum Erstellen der Thumbnails muss FF jedes einzelne Tiff öffnen, den Bildinhalt auslesen, das Vorschaubild in die DB schreiben und das Bild wieder schließen.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Ich werde weiter beobachten.

@guenter: Fotos wurden übrigens mit Nikon Scan 4 bzw. Noiseware Prof. Ed. erstellt/zuletzt bearbeitet.

@m.s.: Ja, das dachte ich mir auch, aber warum geht die CPU-Last nicht mehr runter, wenn alle Bilder als Thumbs zu sehen sind?

Aber wie gesagt, ich dachte mir, dass meine aktuellen Angaben noch zu unspezifisch sind. Aber manchmal hat man ja Glück und es kommt jemanden bekannt vor.

Grüße,
Toppix.

Hallo zusammen,

ich kann das Abstürzen für einen Fall reproduzieren. Passiert auch mit der neuen Beta von heute.

Vorgehen:
1. Markieren eines Thumbnails einer JPEG.
2. Rechte Maustaste: Verlustfreie Aktionen->Ausschneiden.
3. Einen Ausschnitt wählen und Speichern.
Kra-Wumm die Access Violation.

Klappt übrigens mit mehreren, aber nicht mit allen JPEGs. Die JPEGs wurden von FixFoto 2.80 Build 161 erstellt.

Ich schicke jetzt mal das Bild an JKS.

Gruß,
Toppix.

Toppix schrieb:
Die JPEGs wurden von FixFoto 2.80 Build 161 erstellt.

Wie das? Als "Neues Bild"?

Toppix schrieb:
Ich schicke jetzt mal das Bild an JKS.

Gute Idee, aber die Genese der Bilder wäre auch nicht schlecht zu erfahren. Je mehr JKS erfährt, desto leichter kann er das Problem eingenzen.

Gruß

Günter

Zurück
Oben