Fixfoto wiederentdeckt.

Heine

Mitglied
Aus Beruflichen gründen war das Fotografieren und vor allen das nachbearbeiten der Fotos
bei mir eingeschlafen. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und das war ein Grund mir eine neue Kamera zu zulegen. Nach langen überlegen habe ich mir die Panasonic FZ 100 gekauft. Keine Profikamera aber eine die Lust macht auf immer mehr Bilder.
Nachbearbeitet habe ich zuerst mit Photoshop 6 was mir einfach zu umständlich war.
Dann fiel mir FixFoto wieder ein das noch auf meinem alten Rechner installiert war.
Der letzte Programmstand 2.91 wurde auf dem neuen aufgespielt. Von Anfang an war ich wieder im Programm. Habe dann auf Programmstand 3 aufgerüstet und Perfectly Clear dazu genommen.
Ich muss sagen : Ein super Programm. Es macht Spass damit zu Arbeiten. Ein Retuscheprogramm was leicht zu bedienen ist. Maskieren mit Fixfoto macht richtig spass.
Ich kann mir für fast alle Masken meine eigene Voreinstellung anlegen. Die Stapelverarbeitung ist eine Wucht.
Das Forum muß besonders erwähnt werden. Viele Tipps habe ich daraus schon verwerten können. Die Videoanleitungen nicht zu vergessen.
Danke an alle die sich hier so Aktiv einsetzten.

Ich habe jetzt noch eine Frage zu Perfectly Clear.
Wenn ich die Taste Übernehmen oder Ausführen gedrückt habe verändert sich das verarbeitete Bild sehr oft völlig. Zum Teil wird es überscharf oder der Kontrast wird zu stark.
Ich kann mir natürlich eine eigene Einstellung vorwählen aber mich stört daran, das dass Bild nach der Übernahme anders ist wie es vorher war. Es ist auch bei keiner anderen Maske so.

Mache ich was falsch oder ist das so gewollt.

Gruß

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fixfoto wiederentdeckt.

Das Verhalten ist normal und auch irgendwie logisch:
Du wendest die Optimierung an, danach ist sozusagen ein neues Bild vorhanden. Dieses wird nur erneut zu optimieren versucht. Da jetzt aber ja schon alle möglichen Veränderungen vorgenommen wurden, kann die zweite Optimierung nicht mehr vernünftig greifen und zeigt u.U. ein verhunztes Bild.

Deshalb steht ja auch immer wieder mal im Forum und in den Anleitungen der Rat, eine Optimierung nur einmal durchzuführen und auch keine zwei verschiedenen Automatikfunktionen nacheinander auszuführen.

Wie Du erlebst, geht das oft nicht gut.

Gruß
Alfred

Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich rufe die Funktion Perfectly Clear auf, das Bild wird optimiert, so wie ich es haben will. bestätige z.B. mit Ausführen und nach dem Ausführen verändert sich das Bild noch einmal, es wird extrem überscharf oder der Kontrast erhöht sich.

Meistens mache ich das dann rückgängig und schalte die Funktion Schärfe oder Kontrast ab.
Die Bildschärfe ist also vor dem Ausführen, für mich Ideal und nach dem Ausführen extrem überscharf. Das kann doch nicht richtig sein.

Also ich benutze die Funktion Perfectly Clear nur einmal.

Gruß

Heinz

Ja richtig,
aber die Vorschau wird schon berechnet für die zweite Anwendung.
Gehe einfach mit "Ausführen" aus dem Dialog raus.
"Übernehmen" führt PC einmal aus und berechnet dir gleich eine neues
(nun zweimal optimiert und geschärtes) Vorschaubild.

Danke für den Hinweiss

Hätte ich selber drauf kommen können.

Ausführen schließt den Vorgang ab und Übernehmen macht eine 2. Vorschau.

Gruß

Heinz

Ausführen schließt den Vorgang ab und Übernehmen macht eine 2. Vorschau.
Ausführen führt die Bearbeitung aus und schließt gleichzeitig das Dialogfenster.
Übernehmen führt die Bearbeitung aus und lässt das Fenster geöffnet (und berechnet bei allen Automatiken das Bild neu), um am Bild daran weitere Funktionen vorzunehmen (z.B. unten über eine andere Option).

Gruß
Alfred

Zurück
Oben