FixFoto zum Editieren aus anderem Programm?

• Ersteller Ersteller Doehns
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fixfoto zum Ediren aus anderem Programm ?

Die Hilfe, und auch die verzoegert versprochene Hilfe war ja schon mal Klasse-oder eben gerade nicht, weil verzoegert.
Ich habe aber auch bewusst Ediren und nicht Editieren verwandt, weil ich das in einem schlauen Buch der Achziger so gelesen und gelernt habe-teilwiese ad Absurdum gefuehrt, weil ich mich grad wieder mit einer amerikanischen Tastatur rumschlagen, muss, die mir keine Umlaute erlaubt.
Aber Editieren heisst auf Deutsch Ediren, so wie es Sekretieren nicht gibt- das heisst Sezernieren. Alles ausser Computer-Viren ist Neutrum- also das Virus, nicht der Virus!
Die Einzahl von Antibiotika ist Antibiotikum.
Und bis auf Kaffee-Falt-Filter sind auch Filter Neutrum- also bitte das Pol-Filter oder das UV-Filter....

AW: Fixfoto zum Edieren aus anderem Programm ?

Hallo Doehns!

Das ist Körperverletzung an einem Deutschlehrer! ;)

Es bleibt beim "Editieren", das kommt über das Französische aus dem Lateinischen. Im heutigen Gebrauch denkt man eher an das englische Wort "edit" als Quelle, da sehr viele Begriffe der Computerterminologie eben englisch-amerikanischer Herkunft sind. Auch wenn sie einen Bedeutungswandel durchgemacht haben. Schlimmer ist für mich das eingedeutschte "Passwort", das "Kennwort" heißen müsste oder wie beim Militär "Parole".

Dein "Edieren" war im Deutschen so vor ca. 200 Jahren noch in Gebrauch, es lässt sich in Originaltexten von Lessing, Kant und Kleist noch entdecken, dann aber nicht mehr (dank Napoleon).

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo Doehns!

Das ist Körperverletzung an einem Deutschlehrer! ;)

Es bleibt beim "Editieren", das kommt über das Französische aus dem Lateinischen. Im heutigen Gebrauch denkt man eher an das englische Wort "edit" als Quelle, da sehr viele Begriffe der Computerterminologie eben englisch-amerikanischer Herkunft sind. Auch wenn sie einen Bedeutungswandel durchgemacht haben. Schlimmer ist für mich das eingedeutschte "Passwort", das "Kennwort" heißen müsste oder wie beim Militär "Parole".

Dein "Edieren" war im Deutschen so vor ca. 200 Jahren noch in Gebrauch, es lässt sich in Originaltexten von Lessing, Kant und Kleist noch entdecken, dann aber nicht mehr (dank Napoleon).

Gruß

Günter
Neue Rechtschreibung hin oder her- ich muss mich da auch erst mal schlau googlen(na das ist doch ein schoenes neues deutsches Wort,gerne auch missbraeuchlich googeln gennant)-aber in den Achzigern galt noch edieren-da bin ich mir ziemlich sicher-Napoleon hin oder her-allerdings gesteh ich Dir schon mal zu, dass es nicht gerade Linguisten waren, die sich damals um geeignete Einddeutschung gekuemmert haben- eher deutschtuemelnde Uebersetzer...

Aber seit ich in den US of A erlebt habe, dass der Eingang zu den Datenbanken vom NCBI (Entrez) von den meisten als Aentress ausgesprochen wird-na da wundert mich kaum noch was....

hallo und guten Morgen,

so eine nette, unterhaltsame und lehrreiche Lektüre zur Morgenstunde ist mir lange nicht geboten worden.
Danke für Eure uneigennützige Hilfe; das wird doch bestimmt ein guter Tag heute.;) ;) ;) ;D ;D ;D

lg jo

??? ??? ???
Worum geht's hier eigentlich? Sind wir noch im Thema?

AW: FixFoto zum Editieren aus anderem Programm?

Nebenbei bemerkt: Den /edit: Parameter gibt es auch noch, falls Doehns doch nicht in die Hilfe sieht ;)
Übrigens fehlt mir da in der Hilfe ein entsprechender Index (Parameter; Kommandozeile) oder Suchschlüssel. Vielleicht werden die Parameter ja noch mehr.

Zurück
Oben