FixFotos Ranking bei Google

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Ich denke, einige von euch haben schon was vom Ranking bei Google gehört. Google weist jeder Webseite ein sogenanntes Ranking zu, quasi einen 'Wichtigkeitswert'. Der Wert wird aus vielerlei Einzeldaten bestimmt, z.B. wie oft ein Suchbegriff auf der Seite vorkommt - allerdings muß er im Gleichgewicht mit genügend Fülltext stehen - oder an welcher Stelle die Seite in der Hierarchie einer Domain steht. Der Domainname selbst erhält das höchstmögliche Ranking, steckt der Suchbegriff da drin oder in einer Unter-Domain, landet die Seite bei Google sehr weit oben.

Wichtig sind weiterhin Verlinkungen anderer Seiten mit hohem Ranking. Verlinkt eine solche Hochranking-Seite auf eine beliebige andere Seite, erbt diese andere Seite quasi ein Teil der Wichtigkeit der Hochranking-Seite. Daraus folgt, daß viele, die in Google möglichst hoch eingeordnet werden wollen, am besten bei den ersten zehn Treffern zu einem Suchbegriff, versuchen, von Hochranking-Seiten aus verlinkt zu werden. Das geschieht dann gerne auch im Austausch: Wenn Du auf mich verlinkst, verlinke ich auf Dich. Das bringt zwar der Hochranking-Seite nicht so viel, aber sie hat ihren Titel eben oftmals gerade dadurch, daß sehr viele Links auf sie zeigen.

Und damit zu FixFoto. Viele Leute kommen bereits über Google zu FixFoto. Das läßt darauf schließen, daß für etliche gängige Suchbegriffe FixFotos Ranking recht gut sein muß. Wie das Ranking berechnet wird, wenn mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, ist nicht so richtig bekannt. Egal, ich habe einfach mal getestet, wie es mit dem Begriff Dekonvolution aussieht.

Zum Zeitpunkt dieses Beitrages fand Google 883 Treffer, an zwölfter Stelle bereits FixFoto. Das ist für einen reinen Foreneintrag wahrlich erfolgreich. Und so ist es ähnlich, oft sogar besser, wenn man mehrere Begriffe eingibt.

Geben wir 'Bildbearbeitung' ein, kommen 1.010.000 Treffer mit FixFoto an 29. Stelle. Das wiederumg ist, finde ich verbesserbar. Wie, wißt ihr aus obigen Ausführen nun: Gäbe es mehr Links von höher als FixFoto gelegenen Websites, stiege auch FixFoto auf. ;)

Gruß,

Ralf

AW: FixFotos Ranking bei Google

Hallo!

Nachdem Google gerade bekannt gegeben hat, daß es seinen Suchindex erheblich vergrößert habe, so daß er mindestens drei Mal so groß wie der aller Konkurrenten sei, hab ich mal wieder FixFotos Ranking überprüft:

Bildbearbeitung liefert 2.470.000 Treffer. FixFoto liegt jetzt auf Platz 20. Es gibt nur noch eine Website weiter vorne, die konkrete Infos speziell zu einem EBV-Programm liefert und das ist zu GIMP auf Platz 17. :D

Gruß,

Ralf

Hallo!

Interessante motivierende Entwicklung:

Der Suchbegriff 'Bildbearbeitung' bringt derzeit 2.080.000 Treffer.
FixFoto ist auf Platz 19!
Keine andere Website zu einer EBV-Software ist weiter vorne
Als nächstes folgt Adobe mit PhotoShop CS auf Platz 25 - die waren bislang sehr viel weiter hinten

Gruß,

Ralf

Ein guter Erfolg für euch. Freut mich!

Ich habe eben auch mal nachgesehen: Weiter vorne bei den Google-Ergebnissen steht Wikipedia, und dort wird FixFoto auch aufgeführt :D

Hallo zusammen,

gerade ausgezählt: FixFoto steht jetzt auf Platz 16!

Klingt gut :D ;D

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

Jede Nennung anderswo von den Begriffen 'FixFoto' und 'Bildbearbeitung' geht in Googles Zählung mit ein. Dabei zählt zusätzlich, wenn es mehrfach vorkommt, aber normalverteilt wie eben in üblichem Fließtext. Dies und die Wichtigkeit der Website wo es steht macht das Ranking aus. Wobei die Wichtigkeit einer Website sich wiederum dadurch definiert, daß auf sie sehr oft von anderen verlinkt wird. So erhalten z.B. Wikipedia, CHIP etc. ihren hohen Rang.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben