Fläche füllen....

maine-coon

Mitglied
... der Titel ist eventuell etwas falsch.
Ich habe ein Bild und gehe in den Modus "Retusche".
Ich habe "Ziel klonen" gewählt.

Ich stelle die Pinselgröße, die Dichte, die Härte...etc..etc.. ein.
Auch okay....

So, jetzt möchte ich in diesem Bild auf eine Stelle gehen, diese markieren,
oder besser gesagt kopieren und dann mit dieser eingescannten Farbfläche auf dem Bild herumfahren,
um andere Stellen damit zu übermalen.

Aber der Ursprungskreis, also da wo ich die Kopie herholte, der fährt ja ständig mit.
Wie kann ich den Quellkreis fest verankern?

AW: Fläche füllen....

Vielleicht das Häkchen 'fester Bezugspunkt' setzten?
VG, Walter

Diese Checkbox bewirkt nichts. Ich kann keine Veränderung feststellen.
Ich dachte, bei aktivierter Checkbox wird die Klonequelle fest verankert.
Aber dem ist nicht so.
Die Quelle verschiebt sich mit sobald man mit der Maus schiebt.

Hallo Achim,

beim "Fahren" fährt die Quelle immer "mit". Wenn Fester Bezugspunkt an ist, dann wird beim "Stempeln" (Start des Klonens ohne Ziehen) immer der "Ursprungspunkt" verwendet. Ist ja eigentlich auch Sinn der Sache.

Für das, was Du machen willst, brauchst Du ein Bild, dass UNI-Farben mit Deiner Farbe gefüllt ist und Du als Ausgangspunkt für Deinen Klonvorgang verwenden willst. (Dateiübergreifendes klonen).

Klar verschiebt sich die Quelle! Aber nur solange, wie die Maustaste gedrückt wird. Öfter loslassen, dann wird erneut vom festen Quellpunkt aus geklont. So macht man aus kleinen Farbflächen große Farbflächen...
VG, Walter

Du kannst aber auch mit dem Pinsel malen.
Gehe dazu auf "Färben".
Unten, rechts im Farbfeld als Farbe diese mit der Pipette aus der Stelle des Bildes nehmen, wo der feste Klonpinsel stehen sollte.
Diese Farbe steht dir nun als Farbe auch zum malen mit gedrückter Maustaste zur Verfügung, ohne dass du auf den Bezugspunkt achten mußt.

Zurück
Oben