Fototechnik allgemein Foto => Blick durch den Sucher...?

Uwe B.

Mitglied
Hi,

wie kann ich ein Bild/Foto von einem "Blick durch den Sucher" erstellen (Digicam oder Camcorder)). Also mit Leutzeichen für Blende, Zeit... etc. Oder kennt jemand eine Seite, wo man sowas downloaden kann?

AW: Foto => Blick durch den Sucher...?

Uwe B. schrieb:
Hi,

wie kann ich ein Bild/Foto von einem "Blick durch den Sucher" erstellen (Digicam oder Camcorder)). Also mit Leutzeichen für Blende, Zeit... etc. Oder kennt jemand eine Seite, wo man sowas downloaden kann?
Sowas sollte doch eigentlich in jeder Kamera-Bedienungsanleitung zu finden sein. Viele gibt's als PDF. Davon ein Screenshot vielleicht? Aber Obacht! Urheberrecht beachten oder mit FixFotos Text-Funktionen oder einem anderen Programm wie CorelDraw, etc. selber zusammenbauen.

Danke. Das mit der Gebrauchsanweisung ist schon mal ein guter Ansatz. Hab gleich mal bei meiner D7 nachgeschaut. Leider bloß so kleine SW-Funzelbilder. Ja + mit dem Selberbasteln ist ein bißchen umständlich + letztendlich kommt dann nichts vernünftiges, echtes heruas...

Uwe B. schrieb:
Hallo,

Evtl. klappt Folgendes:
Camcorder an TV anschliessen und das "Lifebild" inkl. Einblendungen mit DigiCam abfotografieren.

Gruß
ULI

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Bekommt man dann nicht nur den Film zu sehen + die Einstellungen nicht...?

Hallo Uli,

das ist in der Tat eine gute Idee. Keine Ahung, ob das auch mit SLRs geht. Bei Kompakten sollte es kein Problem sein.

Hallo Micha!

Mit den seitherigen DSLR kann das nicht gehen, da sie kein Livebild haben! Mit der neuen Oly müsste es aber klappen.

Mein Tipp: zweite Kamera nehmen und mit Makroeinstellung Monitor oder EVF abfotografieren.

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo Micha!

Mit den seitherigen DSLR kann das nicht gehen, da sie kein Livebild haben! Mit der neuen Oly müsste es aber klappen.

Mein Tipp: zweite Kamera nehmen und mit Makroeinstellung Monitor oder EVF abfotografieren.

Gruß

Günter

Habe ich eben probiert. Sieht sch... aus, da das Display spiegelt.

Kamera mit Display auf Flachbettscanner habe ich noch nicht getestet ..... ;D

Der Tip mit dem Fernseher scheint mir am sinnvollsten -> Dann das Signal aufnehmen und ein Einzelbild weiterverarbeiten. Abfotografieren erscheit mir auch schon wieder problematisch - es sei denn es ist via Beamer auf eine matte Oberfläche.

Oder aber eine Lupe vor den Sucher halten und das abfotografieren.

Hallo!

Beim Abfotografieren mit einer zweiten Kamera sollte man natürlich auf Beschattung des Displays achten und ggf. ein Polfilter verwenden. Ich werde es heute abend mal versuchen.

Gruß

Günter

Zurück
Oben