Foto-Collage: Brauche Hilfe

Olli6652

Mitglied
Hallo,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Ich möchte gerne für einen Geburtstag ein Bild erstellen.
Es sollte so aussehen : Insgesamt möchte ich 5 Bilder verarbeiten, 4 Bilder sollten im HG leicht zu sehen sein und 1 Bild soll dann im Vordergrund stärker zu sehen sein.

Ich hoffe, ich habe mich recht gut ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine.
Ich weiß nicht, wie man so ein Bild nennt.

Was auch noch gut wäre, wenn die 4 HG Bilder in den HG einfliesen

Na ich bin mal gespannt, ob mich da einer verstanden hat und mir helfen kann

Gruß an alle
Olli6652

AW: Brauche Hilfe

sowas in etwa meine ich ------>
studio.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wie sowas geht, würde mich auch sehr interessieren.
Das wär doch was für ein Screencasts ;) (die ich übrigens sehr schätze und immer wieder nachmache :) )

wenn ich das richtig sehe, muss man da schon recht tief in FF stecken, also bewandert sein. Ich bin es nicht, kann also keine Gebrauchsanweisung für so ein Bild schreiben - versuchen würde ich es, indem ich eine Collage mache.

Bei den Screencasts gibt es ein Beispiel für Geburtstagskarte - von Heinz (HeimM) - das ist so der Weg.
Allerdings muss man bei dieser Vorlage wohl aus vielen Bildern einzelne Personen per Polygon ausschneiden - die Ränder weichzeichnen - und dann diese Personen in den Hintergrund einbauen.

Nicht gerade ein einfaches "Spiel", denn dafür ist FF nicht ausgelegt. Aber gehen könnte es schon.

Es ist sicher möglich soetwas mit FF zu erstellen, aber das geht mit anderen Programmen, die Ebenen unterstützen besser. FF ist eher dazu konzipiert Fotos zu bearbeiten. Für aufwendige Layouts oder Collagen fehlen die Ebenen. Dabei wird jedes einzelne Bild auf eine Ebene gelegt. Dann legt man fest, welche Bereiche des Bildes transparent sein sollen. Die Ebenen liegen dann übereinander (wie Folien) und man kann sie frei arrangieren bzw. nachträglich die Transparenz bearbeiten. Empfehlenswert wäre in so einem Fall Adobe Photoshop, Corel Photopaint oder Gimp. Letzteres ist kostenlos.

hier 2 Möglichkeiten:

**** Maske kopieren *****
Am einfachsten öffnest Du im FF einen Hintergrund den Du benutzen möchtest.

Nun öffnest Du FF in einer zweiten Instanz und lädst dort die jeweis nächste Ebene (zuhinterst beginnen, am Schluss kommt der Vordergrund).

Jetzt kannst Du von dieser Instanz Bildinhalte auf Deinen Hintergrund kopieren:
Mit Maske entsprechenden Bereich in der zweiten Instanz auswählen, Maske weichzeichnen und im Maskieren-Dialog auf Maskierung kopieren klicken. -> zum Hintergung wechseln und dort einfügen.

**** Retusche - Klonen ****
Zu kopierendes Bild öffnen, Retusche öffnen und auf dem gewünschten Bereich CTRL-Klicken.
Jetzt Retusche schliessen und den Hintergrund in die Arbeitsfläche laden. Retusche öffnen und hineinretuschieren. Es wird das erste Bild hineinkopiert.

vorgang beliebig wiederholen

Zu beiden Möglichkeiten sollte irgendwo eine detaillierte Anleitung zu finden sein.

folgendes Bild habe ich so in mehreren Schritten mit FF erstellt:
coverb_small.JPG

Gruss Phil

Zuletzt bearbeitet:

@ralf: Sehr schöne Anleitung! Ebenen sind natürlich nicht zwingend notwendig. Ich wollte damit nur sagen, das man damit flexibler ist (sofern man mit dem entsprechenden Programm umgehen kann)

Zurück
Oben