Foto seitlich verlängern

G.G.L.

Mitglied
Registriert
16.08.04
Beiträge
5
Ort
bei Augsburg
hallo zusammen!

als neuling sowohl in der ebv als auch überhaupt in der digitalen fotografie hab ich mal eine frage ...(von vielen). ist es möglich per ebv ein bild seitlich zu verlängern? ich mache viel porträt und es wäre ab und an nützlich bei querformat an einer seite mehr platz zu haben, da z.b. die person dorthin blickt. der platz kann ruhig einfarbig sein ohne irgendwas, da es einfach nur die gesamtkomposition anheben soll. leider is es nicht immer möglich schon beim foto dies ausreichend zu berücksichtigen.

ansonsten hab ich mich grad mal im forum quergelesen und finde es wirklich...hm ..gut. es ist enorm viel information zugänglich und auch das fixfoto ist ein äußerst praktisches programm, so nach dem ersten betrachten ... achja hier fällt mir noch eine frage ein. ist es möglich bei klonen die transparenz einzustellen um nicht immer 100% deckung zu haben. mit transparent hab ich was gelesen von 50%, aber so frei wählbar gibts ned mh?

schönen gruß

G.G.L.
 
Hallo,

ist es möglich per ebv ein bild seitlich zu verlängern?
Probiers mal mit "Menü Umformen / Bildfläche erweitern"

mit transparent hab ich was gelesen von 50%, aber so frei wählbar gibts ned mh?
nee, es geht nur über den Schalter "transparent". Die geht so bei 50% los und wird immer weniger, je öfter Du den Klonpinsel übereinander anwendest.

Grüsse
Micha
 
danke für den tip, das is ja wirklich klasse. habs zwar nur mal kurz versucht, aber war davon schon echt verblüfft. erst erweitern, dann bissl den unscharfen oder einfarbigen hintergrund reinkopiert und gut is .... genial.

mhm mit der transparenz kommt ma schon hin, hatte mich nur interessiert. aber wirklich genial das ff ... ich hab zwar nicht die erfahrung mit anderen, aber mich doch die tage a bissl mit photoshop elements und photoline versucht ...geht auch, aber das hier is irgendwie ...hm umfangreicher? einfacher in der bedienung? besser unterstützt durch das forum und die pdf`s? alles zusammen wohl.

schönen abend

G.G.L.
 
Hallo G.G.L.

wenn Du bei den PDF's bist: Das PDF "Rahmen erstellen Teil 2" befaßt sich umfassend mit dem Werkzeug "Bildfläche vergrößern" und "Bildfläche proportional vergrößern".
Mal runterladen und einverleiben. Wirst erstaunt sein.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben