Foto und Texte auf Forums-Seite

In einem Forum hatte ich eine große Anzahl Bilder und Texte eingefügt, da mir dann später alle nicht mehr so gefielen, so begann ich mit dem Löschen. Eine eigentliche Löschfunktion war für mich nicht vorgesehen und so konnte ich nur die Texte und Bilder händisch entfernen, sodaß zum Schluß nur noch ein Buchstabe in der Überschrift übrig blieb.
Mein Erstaunen war groß, als ich nach einer Woche wieder in das Forum sah, waren alle meine Texte und Bilder wieder da, genauso wie sie mal anfangs zu sehen waren.
Ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht ??
Wurde hier nicht auch mein geistiges Eigentum verletzt ??
Oder muß man sich das alles gefallen lassen ??
Hat der Forumsbesitzer das Recht von allen Texten und Bildern Kopien auf einer anderen Seite oder Stelle zu machen und setzt sie dann wieder ein ??

Sicherlich viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann man mir hier ein paar Tipps geben, wie ich mich in solche einer Situation verhalten muß.

Herzlichen Dank im Voraus und Gruß Dieter

AW: Foto und Texte auf Forums-Seite

Moin,

1. Stelle sicher dass Dein Browsercache geleert wird bzw. mach mal einen Refresh.
Ggf. hat auch ein alter Proxyserver noch einen alten Stand (insbesondere bei Threads, die nicht mehr aktiv sind)

2. Hier darf niemand eine verbindliche Rechtsauskunft geben. Das darf nur ein Anwalt und dann nur gemäß Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte (BRAGO).

Ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht ??

Kommt auf die AGB (das Kleingedruckte ) des Forums an. Es gibt Foren, bei denen die hochgeladenen Inhalte Gemeingut werden. Halte ich für fragwürdig.
Warum klärst Du das nicht mit dem Betreiber ?

Wurde hier nicht auch mein geistiges Eigentum verletzt ??

Oder muß man sich das alles gefallen lassen ??

Juristenantwort: "Es kommt darauf an" siehe oben.

Hat der Forumsbesitzer das Recht von allen Texten und Bildern Kopien auf einer anderen Seite oder Stelle zu machen und setzt sie dann wieder ein ??

Wieder der Hinweis auf die Teilnahmebedingungen.

Ich würde den Forenbetreiber anschreiben, die Bedingungen klären und dann ggf. um Löschung bitten - ggf. mit Fristsetzung.

Zurück
Oben