Bildausgabe Fotogeschenk gesucht - z.B. als Laserbild

tombo

Mitglied
Hallo Ihr Nettinnen & Netten,

mein Schwiegervater wird demnächst 70Jahre alt. Dazu möchten ihm die vier Enkelkinder von 8 bis 14Jahren einen ausgefallenen Fotoartikel mit einem Bild von ihnen selber schenken.

Während ich hier im Internet bin, liest meine Frau oft Koch- und Backbücher, daher gab es bei uns schon zu mehreren Anlässen, selbstgebackene Torten mit einem essbarem Foto: z.B.:
Charline-Konfirmation-086-kl.JPG

Daher ist dieses nicht besonders mehr und bleibendes; wobei die Bilder schon sehr haltbar sind.

Ich haben nun zig Fotoshops und Fotoartikel durchgesucht und da die üblichen Sachen wie Tasse, Mousepad, T-Shirt , Fotokalender usw. nicht das passende für diesen Anlass sind, haben wir uns nun für ein Laserbild entschieden. Dies kann Opa dann auf seinen Schreibtisch, neben den PC stellen.

Ich habe von den Kindern schon die verschiedene Aufnahmen gemacht und ich habe mich für dieses Foto entschieden:
Kinder_4535-1q500.jpg

Um eine Vorstellung von dem späteren Aussehen und der ungefähren Größe zu erhalten, habe ich das Bild zuzusagen "durch den Laser gejagt" (mit K-Zchng, Verw. 1, Druck. 40). Es müsste dann ungefähr so aussehen:
Kinder_4535-1q500-KZ.jpg

Ich habe beim googlen das Glasfoto von "Fotofigur" entdeckt:
http://asp.personello.com/shop/3560/help_glassphoto.htm
In der Größe 105mm x 80mm x 30 mm kostet es 44,90€ mit Leuchtsockel 59,90€ und plus 5€ Versand+Verpackung.

Und ich habe diese "Galerie Kristall" entdeckt:
http://www.galeriekristall.de/docs/info/home.htm
Die haben sogar Geschäfte im City Center Essen und im CentrO. Oberhausen !

Da es sich die Preise in der Größenordnung um die 60.- € bewegen und ich auch eine Enttäuschung verhindern möchte:

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit Laserbildern oder Tipps bzw. Links?

Gruß
Thomas

AW: Fotogeschenk als Laserbild

Hallo Thorsten,

danke für Den Link, der ist aus zwei Gründen gut. Erstens ist LOOXIS günstiger als die anderen Anbieter und wichtiger ist noch: Er bietet auch die Möglichkeit für Hochkantbilder 150x90x8cm. Die obigen beiden machen nur quer oder quadratische Platten.

Denn ich habe ein solches Bild, welches mir sogar noch besser gefällt als das obige.

Ich habe es mal auf 9cm Breite gebracht und den weißen Tapetenhintergrund mit einer Maske komplett entfernt. Ich hoffe, dass dann dieser Bereich beim Laserbild klardurchsichtig bleibt und nicht die Tapetenstruktur mit gelasert wird; siehe Bildanlage.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Kinder_4528-90cm-OhneHintergrund.webp
    Kinder_4528-90cm-OhneHintergrund.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:

hallo Thomas,

ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, wie solche Bilder dann aussehen, aber ich denke mir, der Schatten in Deinem Beispielbild würde stören. Ansonsten finde ich das Bild und die Aufteilung sehr schön - aber ich würde das nochmal machen - und den Blitzschatten mit Hilfe eines zweiten Blitzes, eines Reflektors oder eines größeren Abstandes zur Wand vermeiden...

liebe Grüße
Christa

hallo thomas,
ich habe selbst 2 Bilder in Glas und kann diese Geschichte als wertiges Geschenk nur empfehlen. Es ist eine Sache die noch nicht so bekannt ist und daher immer noch was besonderes.
Die nachgenannte Fa. baut die Lasersysteme, mit denen man das macht

http://www.stiefelmayer-contento.de/laser/service-design.html
http://www.stiefelmayer-contento.de/laser/pdf/Flyer-2D-Photo-2006.pdf

die 2D-Fotos werden mit wesentlich höherer Punktdichte gelasert wie die div. 3D-Motive, die du vielleicht schon mal gesehen hast. ich würde auf alle fälle die variante mit LED-Sockel nehmen, dann ist es ein echter Hingucker!
gruss
Joghi

Rehi,

ich habe mal an die drei Anbieter die folgende Mail gesendet,da die technsichen Angaben auf den Homepages sehr dürftig sind:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vier Enkelkinder aus unserer Familie möchten dem Opa zum 70. Geburtstag ein Laserbild schenken. Ich habe dazu schon ein Foto ihnen aufgenommen, siehe verkleinertes Bild in der Mailanlage.
Ich habe nun zu der Anfertigung des Laserbildes zwei Fragen:

1.) Hintergrund
Am schönsten finde ich es, wenn nur die Personen dargestellt werden; dass heißt, ohne die Tapete im Hintergrund und ohne Fußboden!
Wie wird der Hintergrund ausgeblendet?
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Wir lassen das Bild so wie es ist und Sie entfernen/maskieren den Hintergrund mit Ihrer Software vor dem Lasern?
- Passiert das standardmäßig oder nur auf Kundenwunsch?
- Ich maskiere alles was nicht aufs Bild soll in einer bestimmten Farbe, zum Beispiel schwarz oder weiß?
- Ich wandle das maskierte jpg-Bild in ein gif-Bild um und mache den Hintergrund transparent?
- Oder ist das Ausblenden des Hintergrundes bei Fotos überhaupt nicht möglich?

2.) Farbe
Wie ist das gelaserte Bild?
- Nur Weiß und durchsichtig
- verschiedene Weißtöne
- verschiedene Grau/Weißtöne
- farbig

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Thomas Larisch

Mal sehen, was dich antworten ;-)

@Christa
Die vier Kinder bekomme ich den der Zeit nicht mehr komplett vor die Linse, daher habe ich mal den Hintergrund mit Verlauf-, Rechteck und Polygonmaske herausgelöst und dann die Bilder auf einen kräftiggrünen Hintergrund in späterer Größe abgelegt, dieser sollte dann möglichst durchsichtig sein.

Kinder_4528-1280-ohneHintergrund-10cm.jpg

Bild 4528

Kinder_4535-1-1280-ohneHintergrund-10cm.jpg

Bild 4535

Welches Motiv gefällt Euch eigentlich besser?

Gruß
Thomas

4535 - da alle ein Lächeln im Gesicht haben - vor allem aber der Junge mit weißer Jacke.
Da muss man ja mitschmunzeln!
Bild 4528 ist nicht schlecht von der Idee her - es wirkt jedoch - für mich - gestellt.

Hallo,

geht mir ähnlich wie Irene, das zweite Bild hat nur freundliche Menschen, beim ersten kommt fast der Eindruck "wann sind wir endlich fertig mit Fotografieren" auf :-)

Gruß Michael

Rehi,

@Joghi, danke für den Link und danke an Irene und Michael, meine Familie und ich hatten uns auch auf das Bild 4535 geeinigt.

Übrigens auf meine Mail hat nur ein Hersteller "Kirstall Galeire" geantwortet und das sehr ausführlich:

Sehr geehrter Herr Larisch,
vielen Dank für Ihr Interesse.
Zu 1.)
Sollten Bereiche im Bild nicht mitgelasert werden so fühlen Sie diese Flächen schwarz.
Schwarze Flächen werden nicht gelasert.
Zu2.)
Das Bild wird in Graustufen dargestellt. Nicht farbig.
Schwarz bedeutet z.B. kein Punkt, dunkles Grau einen Punkt, Grau zwei punkte hintereinander und weiße Flächen bedeutet drei Punkte hintereinander.
Um die Kristallscheibe optimal auszunutzen sollte der Bildausschnitt möglichst quadratisch sein.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 3D-Scanprojekt-Team

Soviel zum Service.

Ich habe nun den Hintergrund geschwärzt und morgen fahre ich mit der Bilddatei in den Essener-Laden ;-)

Gruß
Thomas

Hi,

zur Vervollständigung ergänze ich das sich nun doch noch ein Hersteller bei mir wie folgt gemeldet hat:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem Interesse an unserem Unternehmen.
Das Bild wird von uns leider nicht freigestellt.
Auch eine nachträgliche Freistellarbeit ist momentan nicht möglich.
Ein jpg-Bild kann auch nicht mit transparentem Hintergrund gestaltet
werden,
d.h. der Hintergrund des Fotos wird im Glasbild leicht sichtbar
herausgelasert.
Insgesamt werden verschiedene Weißtöne herausgelasert,
also hellere und dunklere Stellen um das Bild bestmöglich darzustellen.

Demnach ist bei dem Anbieter "Fotofigur" ein unsichtbarer Hintergrund nicht möglich!
(Oder kennen nicht bzw. funktioniert dort nicht der Trick mit schwarzem Hintergund)

(NB: Ich fahre erst heute nach Essen zur Kristallgalerie)

Fg
Thomas

Schicks doch als PNG oder TIFF.

Sorry Micha,

aber das verstehe ich nicht, was sollte es bringen PNG (schon klar, das Format kann transparent) oder Tiff zu verwenden, wenn die enthaltene Information gar nicht weiter ausgelesen bzw. verarbeitet wird.
Laut Website's akzeptieren die nur Jpg-Bilder.

Ich habe heute meine CD in Essen abgegeben, das Bild wird Dienstag fertig sein.
Melde und zeige es dann mal als Foto hier.

Gruß
Thomas

Rehi,

Mittlerweile habe ich nun die Glasplatte mit dem obengezeigtem gelasertem Bild in den Abmessungen 15x15cm und 10mm Dicke in der Essener Glasgalerie anfertigen lassen.

Beim abholen hatte ich mir im Laden einen Fuß (ohne Beleuchtung) mit einer dunkelblauen leicht transparenten Rückwand ausgesucht, es sah dort auch toll aus. Bei einer „Stellprobe“ zuhause, bei anderer Beleuchtung und Licht von hinten, war das Bild allerdings nur schwach zu sehen.

Also habe ich diesen Fuß nun problemlos gegen einen Ständer mit einer schwarzen undurchsichtigen Rückwand und mit LED-Beleuchtung getauscht.

Hier seht hier nun einige Aufnahmen von dem Bild:
Glasbild-4608-500.JPG

Glasbild-4614-500.JPG

Glasbild-4616-500.JPG

Glasbild-4618-500.JPG

Kosten: Bild 39.-€ und LED-Fuß 21.-€

Gruß
Thomas

Tafel Schokolade mit essbarem Foto

Hallo!

Unter www.chocoleum.eu wird ein Dienst angeboten, um zum Beispiel eigene Fotos auf eine Tafel Schokolade mittels Lebensmittelfarben zu drucken. Die Grundfläche ist weiße Schokolade:

individuelles_foto.png

Des weiteren könnte auch ein Brief darauf geschrieben werden:

ihr_brief.gif

Auch ein Grußkartenservice wird beispielsweise angeboten.

Gruß,

Ralf

AW: Tafel Schokolade mit essbarem Foto

was es doch alles gibt... und auf was für Ideen man kommen kann...
Wenn man dann rechnet, was 100 g Schokolade kosten - da denke ich, dass ich doch lieber die Schokolade und eine schöne Aufnahme getrennt verschenke :D ;) - ich bin halt ein sparsamer Schwabe :)

;D ;)

Gutes Essen und gute Schokolade sind Kultur. Bilder mit Lebensmittelfarben auf Schokolade gedruckt sind eine gute Möglichkeit, mehrere kulturelle Disziplinen miteinander zu verbinden.

wie mein Mathematiklehrer sagte: Entscheidend ist, was hinten rauskommt 8-)

Hallo,
bei dem Preis, den ich gelesen habe, bekommt man wohl gleich die ganze Schokoladenfabrik dazu ???
Ehrlich, die nützt mir gar nichts.:-[ :-*

Ich glaube, wenn mir jemand sowas schenken würde, würde ich mich mehr freuen, als über eine profane Tafel Schokolade mit beiliegender Karte. ;)

Zurück
Oben