Seitenverhältnis

Allgemein Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen 2.07

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#1
Vor kurzem wollte ich eine Menge Bilder weggeben zum Ausdrucken auf das Format 15 x 10. Da ich die Fotos immer vorher selbst auf das richtige Seitenverhältnis beschneide, stellte sich mir die Frage, welche der Bilder entsprechen nicht dem gewünschten Seitenverhältnis 3:2. Um das herauszufinden habe ich das Skript Seitenverhältnis geschrieben.

Die zu kontrollierenden Bilder müssen vor Skriptaufruf im Computerverzeichnis markiert werden. Ein beliebiges Seitenverhältnis ist wählbar. Nach Ausführung des Skripts werden die nicht dem gewünschten Seitenverhältnis entsprechenden Bilder in eine Bilderliste zur weiteren Bearbeitung geladen. Außerdem wird auf Wunsch ein detailliertes Protokoll angezeigt.

Wer's brauchen kann, hier geht's zum Download im Skriptbereich in der Kategorie Bilderlisten.
Nach Import und Automatischer Konfiguration findet man das Skript Seitenverhältnis in der Kategorie Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#2
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Schon downgeklaut. Herzlichen Dank! Klingt interessant!

Rabe
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.412
Standort
Leipzig
#3
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Harald,
das ist klasse. ;D
 

werner2be

Mitglied
Dabei seit
24.08.05
Beiträge
122
#4
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Hallo, könnt ihr Gedanken lesen?
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
468
Standort
Darlingerode
#5
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Hallo Harald,

habe schon oft so Werkzeug vermisst.
Danke.

Gruß
Wolfgang
 
G

Gast

Gast
#6
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

hallo Harald,
habe mich auch mal bedient, läuft auf meiner Maschine sehr gut 212 Bilder hatte es in nullkommanix geprüft.
Danke für Deine Bereitstellung für uns und Gratulation zu der gelungenen Arbeit.
lg jo
 

drops46

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
154
Trophäen
(*) *
#7
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Ich habs mir geholt. Vielen Dank! Ist sehr pratisch und gut.
Gruß Kurt
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#8
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Nach mehrmaliger Anwendung des Skript entstand der Wunsch, auch in Bilderlisten zusammengestellte Fotos überprüfen zu können. Daher habe ich das Skript erweitert um eine Auswahl in der man sich entscheiden kann, ob man
  • alle Bilder der Computer-Ansicht
  • markierte Bilder der Computer-Ansicht
  • alle Bilder der aktiven Bilderliste
  • markierte Bilder der aktiven Bilderliste
überprüfen möchte. Fotos in der Bilderliste überprüfen geht allerdings nur, wenn man mindestens FixFoto-Version 2.90 installiert hat.


Außerdem wird das Skript nach einem Prüflauf nicht mehr automatisch beendet. Man kann bei laufendem Skript die Auswahl und jeden beliebigen Parameter ändern und dann einen erneuten Prüflauf starten. Beendet wird das Skript erst mit 'Abbrechen'.

Die neue Version 2.01 ist unter dem alten Link erhältlich.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Hallo Harald,

ich habe gerade die neue Version des Skripts installiert und probiert, klappt gut!

Zwei Sachen bleiben:

Es wäre schön, wenn als Zielbilderliste für die nicht konformen Bilder immer die zuletzt von Deinem Skript benutzte vorgegeben wäre. So besteht die Gefahr, dass man immer nur auf 'Start' klickt und die Bilder landen fälschlicherweise in der zuoberst angezeigten Bilderliste. Die Meldung, wenn bereits Bilder in der Liste sind, müsste etwas präziser lauten, dass die neuen Bilder angehängt werden. Bisher kann man auch den Eindruck haben, dass bisherige Bilder überschrieben werden.

Wenn in der Computeransicht auch 0-Byte-Dateien sind (ich 'kämpfe' gerade damit, siehe auch den entsprechenden Thread), bricht das Skript mit einer Fehlermeldung ab. Vielleicht lässt sich das noch so abfangen, dass 0-Byte-Dateien übersprungen werden.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#10
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Hallo Alfred,
ich bin Deinen Vorschlägen gerne gefolgt.

Es wäre schön, wenn als Zielbilderliste für die nicht konformen Bilder immer die zuletzt von Deinem Skript benutzte vorgegeben wäre.
Die Zielbilderliste wird jetzt beibehalten solange sie nicht gelöscht wird.

Die Meldung, wenn bereits Bilder in der Liste sind, müsste etwas präziser lauten, dass die neuen Bilder angehängt werden.
Die Meldung wurde ergänzt um den Hinweis: "Weitere Bilder würden angehängt!"

Alle Änderungen sind in der Version 2.02 enthalten. Beim Download erhält man immer die aktuellste Version.


... bei 0-Byte-Dateien bricht das Skript mit einer Fehlermeldung ab. Vielleicht lässt sich das noch so abfangen, dass 0-Byte-Dateien übersprungen werden.
Bei 0-Byte-Dateien kann ich zwar nach vollziehen, dass bei Anzeige einer solchen Datei die Prozessorleistung hoch schießt und auch mein Skript abstürzt, aber ich kann daran nichts ändern. Das ist wohl ein generelles FF-Problem
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.984
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#11
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Die Bilder werden an die Bilderliste nun aber auch doppelt und dreifach angehängt.

Ausserdem könntest die Division durch Null bei
Code:
SVist = round(B/H,3)
leicht abfangen :cool:
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#12
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Hallo Heinz

Die Bilder werden an die Bilderliste nun aber auch doppelt und dreifach angehängt.
Man muss bei mehreren Durchläufen natürlich zwischendurch die Liste zur Ablage nicht konformer Dateien löschen. Das war bei der vorherigen Version aber genauso. Automatisch löschen wäre eine Lösung, führt aber zum Verlust der Möglichkeit weiterer Bearbeitung und deshalb möchte ich darauf verzichten.

Ausserdem könntest die Division durch Null bei
Code:
SVist = round(B/H,3)
leicht abfangen :cool:
Das löst nicht das Problem, jedenfalls nicht auf meinem Rechner. Immer wenn in der Computeransicht auf dem Bildschirm die 0-Byte-Datei sichtbar ist, hängt sich das Skript auf. Probiert man das im FF-Skripteditor funktioniert das, aber auch nur weil man die 0-Byte-Datei nicht sieht.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#13
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Hallo Harald,

neue Version getestet:
Das mit der gemerkten Bilderliste ist prima!

0-Byte-Dateien: Wenn die Datei in der Computeransicht zu sehen ist, startet das Skript gar nicht erst (oder erst nach langer Wartezeit), vermutlich weil der Prozessor nahe 100% ist. Wenn die Datei zwar markiert, aber nicht zu sehen ist, startet das Skript, bringt aber wieder eine Fehlermeldung (Überlauf, Laufzeitfehler in Microsoft VBScript, Line:388 Error:0, Scode:800a0006").

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#15
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Ja Heinz, Du hast ja recht.
Ich habe den Denkfehler gemacht, dass man immer die vermaledeite 0-Byte-Datei sieht.
Ich habe jetzt die Division durch Null abgefangen - Download unter altem Link.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.984
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Ok,
aber da gibt's noch ein ungeschütztes
Code:
	SVist = round(H/B,3)
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#17
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Danke Heinz für den Hinweis.
Ich habe jetzt die Abfrage erweitert auf
Code:
if H > 0 [U]and B > 0[/U] then .....
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#19
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Hallo Heinz,
ist mir gestern beim Abendessen noch eingefallen: "Wo eine Höhe ist, ist auch eine Breite". Wenn man also Höhe = 0 abfängt, erübrigt sich die Erkennung Breite = 0. Aber sicher ist sicher und vielleicht ist dieser Widerspruch doch z.B. durch Rundung möglich.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#20
AW: Fotos auf ein bestimmtes Seitenverhältnis prüfen

Bisher schon erfolgte eine Meldung, wenn die Zielliste für nicht konforme Bilder bereits Dateien enthielt. Ab der neuen Version kann man sich entscheiden, ob die Liste geleert werden soll. Das sieht dann so aus:

Code:
     Die zur Ausgabe der nicht konformen Bilder gewählte
     Liste beinhaltet bereits n Bilder.

     Soll die Liste geleert werden?

          Ja = Liste wird geleert
          Nein = Nicht konforme Bilder werden angehängt
          Abbrechen = Der Prüflauf wird unterbrochen

     [KEY]   Ja   [/KEY]   [KEY]   Nein   [/KEY]   [KEY]   Abbrechen  [/KEY]
 
Oben