Hallo zusammen,
seit kurzem benutzen wir in unserem Unternehmen eine Fotostation und zusätzlich das Programm FixFoto. Wir erstellen damit nach und nach einen Produktkatalog und möchten FF dafür in vollem Umfang nutzen.
Bisher komme ich mit dem Programm sehr gut klar. Allerdings fehlt mir das Verständnis wenn es um die Skripte geht.
Bisher:
1. Fotostation: Artikelnummer als neues Projekt eingeben ( Fotos werden dann im ausgewählten Ordner gespeichert. ) Nach Start werden 12 Fotos geschossen, je 30° Versatz.
2. Fotos werden im FF geöffnet.
3. Alle Bilder werden markiert und umbenannt (Artikelnummer)
4. Das "beste" Bild wird ausgewählt. In der Exif wird die Beschreibung hinzugefügt (Artikelnummer)
5. Änderung des Speichernamens in dem Marko
-> Rechtsklick - Bearbeiten - Doppelklick auf Speichern als/Umbenennen
-> Eingabe der Artikelnummer (&nam0,8&)
6. Makronutzung
-> Einblendung der Artikelnummer ( =Exif-Beschreibung )
-> Einblendung Firmenlogo (Aus festem Pfad)
-> Fenster zum "Zielpfad der Stapelverarbeitung" öffnet sich
Bisher muss mein Kollege unsere Artikelnummer also 4mal eingeben.
Zudem sind viele verschiedene Schritte notwendig, von denen keiner vergessen werden DARF da wir sonst Chaos im System erzeugen.
Ich habe nun in diesem Forum schon verschiedene Skripte gefunden, die ich verwenden, aber nicht verstehen kann.
Wir benötigen die Möglichkeit, die im Projektordner abgespeicherten Fotos im FF zu öffnen und:
- Mittels Skript alle Exif-Beschreibungen auf einmal zu ändern.
- Fotos umbennen mit Nummerierung ( =Exif-Beschreibung_01 )
- Das "beste" Foto mit Makro bearbeiten um dieses einzeln und bearbeitet abzuspeichern.
-> Fester Speicherort
-> Speichername ( =Exif-Beschreibung )
Ich würde mich freuen, wenn jemand bei der Umsetzung meines Projektes helfen kann.
Wir haben sehr viel vor ( für den Anfang 5.000 Artikel ) und müssen uns die Arbeit noch vereinfachen.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Lanwehr
seit kurzem benutzen wir in unserem Unternehmen eine Fotostation und zusätzlich das Programm FixFoto. Wir erstellen damit nach und nach einen Produktkatalog und möchten FF dafür in vollem Umfang nutzen.
Bisher komme ich mit dem Programm sehr gut klar. Allerdings fehlt mir das Verständnis wenn es um die Skripte geht.
Bisher:
1. Fotostation: Artikelnummer als neues Projekt eingeben ( Fotos werden dann im ausgewählten Ordner gespeichert. ) Nach Start werden 12 Fotos geschossen, je 30° Versatz.
2. Fotos werden im FF geöffnet.
3. Alle Bilder werden markiert und umbenannt (Artikelnummer)
4. Das "beste" Bild wird ausgewählt. In der Exif wird die Beschreibung hinzugefügt (Artikelnummer)
5. Änderung des Speichernamens in dem Marko
-> Rechtsklick - Bearbeiten - Doppelklick auf Speichern als/Umbenennen
-> Eingabe der Artikelnummer (&nam0,8&)
6. Makronutzung
-> Einblendung der Artikelnummer ( =Exif-Beschreibung )
-> Einblendung Firmenlogo (Aus festem Pfad)
-> Fenster zum "Zielpfad der Stapelverarbeitung" öffnet sich
Bisher muss mein Kollege unsere Artikelnummer also 4mal eingeben.
Zudem sind viele verschiedene Schritte notwendig, von denen keiner vergessen werden DARF da wir sonst Chaos im System erzeugen.
Ich habe nun in diesem Forum schon verschiedene Skripte gefunden, die ich verwenden, aber nicht verstehen kann.
Wir benötigen die Möglichkeit, die im Projektordner abgespeicherten Fotos im FF zu öffnen und:
- Mittels Skript alle Exif-Beschreibungen auf einmal zu ändern.
- Fotos umbennen mit Nummerierung ( =Exif-Beschreibung_01 )
- Das "beste" Foto mit Makro bearbeiten um dieses einzeln und bearbeitet abzuspeichern.
-> Fester Speicherort
-> Speichername ( =Exif-Beschreibung )
Ich würde mich freuen, wenn jemand bei der Umsetzung meines Projektes helfen kann.
Wir haben sehr viel vor ( für den Anfang 5.000 Artikel ) und müssen uns die Arbeit noch vereinfachen.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Lanwehr
Zuletzt bearbeitet: