Fotoseminar mit Harald Mante in HH (10Tage)

dl6hbl

Mitglied
Trophäen
****!!!!{*}
Fotoseminar mit Harald Mante in HH (10Tage) + Bilder

EDIT: ich habe gerade die Info bekommen, auch 2012 wieder ein Workshop mit Harald Mante veranstaltet wird.

Termin: 7.9.2012 - 16.9.2012

http://www.photogether.de/workshops/krea250/

Moin,

vielleicht hat ja noch jemand Interesse.

Harald Mante und seine Bücher sind ja auch hier bekannt.

http://www.photogether.de/workshops/farbfotografie-mit-harald-mante/

Es sind noch Plätze frei.

Bitte vorher bei mir melden - wenn ich einen Teilnehmer werbe gibt es für beide einen Rabbatt, der sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoseminar mit Harald Mante in HH (10Tage)

◦Bildbearbeitungsprogramme: Photoshop, Lightroom, Photoshop Elements, Aperture, Gimp ;-)

Sollte es wohl auch bei 10 Tagen Dauer ganztags. Dafür ist es allerdings doch preiwert. Nur 90 EUR/d. :o.
Ich hab gedacht, dass Du das doch kaum brauchst. Mir ist es zu teuer! :D

Moin,

liest sich sehr interessant. Und dann noch im schönen Hamburg.

Mir allerdings auch zu teuer. :(

Grüsse

Mir ist es zu teuer! :D

Mir allerdings auch zu teuer. :(

Grüsse

Kann ich verstehen - ist auf den ersten Blick kein Pappenstil.

Ich habe das zufällig entdeckt, als ich auf der Suche nach einem Fotourlaub war.

1x im Jahr macht meine Frau Frauenurlaub (Wellness, Malen) - ich mache zum Ausgleich dann irgendwo einen Fototrip oder entspanne in SPO.

Mich hat Person und Thema gereizt - ich sehe mich schon durch seine Bücher beeinflusst und für die Länge der Veranstaltung halte ich den Preis für sehr angemessen.

Wer weiss wie lange er das noch macht (der jüngste ist er ja auch nicht mehr).

Diesmal habe ich also mein Solo-Urlaubsbudget dafür geopfert. (+ 6 Urlaubstage)

Ist ja auch nur eine Info - nicht das es hinterher heisst: hättste mal was gesagt. ;D

Ausserdem gabs gerade vorgestern eine Info, dass noch Plätze frei sind - bei Bezug auf einen Teilnehmer gibt es 100 € Rabatt.

Schön war es !

Harald Mante kann man nicht beschreiben - das muss man erleben.

Wer seine Bücher mag - wird so ein 10 Tages-Seminar lieben.

Meine Sicht auf die Dinge hat sich jedenfalls erweitert.

Drei meiner Fotoserien aus der Schlussausstellung. (abfotografiert)

Die Bilder bestehen aus 15 bzw. 16 Einzelbildern - direkt nach dem Shooting im Sofortautomaten 10x15 geprintet.

Keine EBV - kein Beschnitt.

Mante1.jpg

Mante2.jpg

Mante3.jpg

Einzelbilder, die während unserer Raubzüge entstanden:

THOR1854aa_fc.jpg

Fassadendetail am Großneumarkt

THOR1888aa_fc.jpg

ID4
Fassade mal senkrecht - erinnerte mich an "Independence Day"

THOR1899a_fc.jpg

Es war Samstag und alle Cafés waren noch geschlossen

THOR1906a_fc.jpg

Ein "Brot und Butter" Hamburg Klassiker ;-)

THOR1972a_fc.jpg

Manchmal sind es die einfachen Dinge ... ein simpler Zugang zu einem Innenhof.

THOR1788a_fc.jpg

Treppenhaus in der Handwerkskammer Hamburg (Seminarort).​

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thorsten,

Respekt, scheint sich ja gelohnt zu haben. Deine Bilder waren ja vorher schon toll, aber diese gefallen mir durch die Bank außerordentlich gut. Und konntest Du an einer Stelle FF zur Sprache bringen ?

lg Joghi

Hallo Joghi,

vielen Dank.

Für mich hat es sich in jedem Falle gelohnt - mein Horizont hat sich erweitert und der Blick für Motive wurde in jedem Falle noch weiter geschärft. Es ging ja auch um das "sehen lernen".

Den meisten Mehrwert nehme ich aber aus der intensiven Zusammenarbeit mit 9 anderen Fotografen mit unterschiedlichsten Sichtweisen und Bildsprachen mit. Die Arbeit mit Harald Mante war das Sahnehäubchen - der Mann ist mit seinen 75 Jahren so agil, lebendig, liebenswürdig und ein Quell der Kreativität - der macht das weil er Spass dran hat - am liebsten hätten wir noch ein paar Tage drangehängt.

EBV + Kameratechnik war ja kein eigentlicher Bestandteil des Seminars - wurde aber (aufgrund unterschiedlicher Vorkenntnisse) vom Veranstalter in separaten Workshops angeboten.

Natürlich spricht man untereinander schon darüber und ich denke ich habe einige zumindest durch Demonstrationen davon überzeugt, dass nicht "Adobe" auf der Packung stehen muss ;D

Einige (ich auch) haben zumindest kurz geschluckt als es hiess - die Ergebnisse sollen abends als 10x15 Sofortprints zur Bildkritik eingereicht werden.

Ich bin meinem Ruf als "Exot" jedenfalls gerecht geworden - ich war mit meiner Pentax wieder allein unter Canonieren + Nikonianern. Ich fand sehr cool, dass der Mante mit einer uralten Minolta analog auf Diafilm fotografiert und ein Tamron-Zoom nutzt.

Es zeigte sich wiedereinmal, dass die Kamera nur ein Werkzeug ist, denn 2 Kompaktkamerauser haben teilweise bessere Bilder geliefert als Teilnehmer mit Vollformat-DSLR.

Hallo Thorsten,
Deine vorgestellten Bilder gefallen mir sehr gut. Nach Beschäftigung mit Harald Mante im Internet werde ich mir gleich das Buch "Die Fotoserie" von ihm bestellen.

Es zeigte sich wiedereinmal, dass die Kamera nur ein Werkzeug ist, denn 2 Kompaktkamerauser haben teilweise bessere Bilder geliefert als Teilnehmer mit Vollformat-DSLR.

Wenn mir mal ein Foto ganz gut gelungen ist, sagen die Freunde direkt: "Die Aufnahme hast Du sicher mit Deiner großen Kamera gemacht". Gemeint ist damit meine DSLR; dabei ist das Foto oft mit einer kleinen Taschenkamera gemacht worden.

Hallo Thorsten,
Deine vorgestellten Bilder gefallen mir sehr gut. Nach Beschäftigung mit Harald Mante im Internet werde ich mir gleich das Buch "Die Fotoserie" von ihm bestellen.

Wenn mir mal ein Foto ganz gut gelungen ist, sagen die Freunde direkt: "Die Aufnahme hast Du sicher mit Deiner großen Kamera gemacht". Gemeint ist damit meine DSLR; dabei ist das Foto oft mit einer kleinen Taschenkamera gemacht worden.

Danke Harald,

ich habe das Mante-Buch "Das Photo" mal auf einem der ersten FF-Treffen gesehen und drin geblättert (und sofort danach gekauft).

Das hat mir als Anfänger sehr geholfen - live und in Farbe ist der Mann jedoch um Längen intensiver.

ich habe das Mante-Buch "Das Photo" mal auf einem der ersten FF-Treffen gesehen und drin geblättert (und sofort danach gekauft).

Das hat mir als Anfänger sehr geholfen - live und in Farbe ist der Mann jedoch um Längen intensiver.

Hallo!

Ich glaube, das war mein Exemplar, das ich immer wieder gerne lernend betrachte und auch vorzeige. Der "Mante-Stil" ist allerdings nicht der meine, doch je mehr eindeutige, auch kontroverse Stile man studiert, desto eher findet man seinen eigenen- Ich suche noch! Meine "Handwerksfotografie" zählt nicht.

Gruß

Günter

Hallo!

Ich glaube, das war mein Exemplar, das ich immer wieder gerne lernend betrachte und auch vorzeige. Der "Mante-Stil" ist allerdings nicht der meine, doch je mehr eindeutige, auch kontroverse Stile man studiert, desto eher findet man seinen eigenen- Ich suche noch! Meine "Handwerksfotografie" zählt nicht.

Gruß

Günter

Hallo Günter,

ich bin ja etwas "Bauhaus"-affin - deshalb hat er wohl einen Nerv getroffen wenn es darum geht einen Bildaufbau und Farbverteilungen zu "sehen". Nach 30 Jahren Lehrtätigkeit kann man ihm zumindest eine gewisse Erfahrung beim "Transport" dieses Wissens nicht absprechen.
Sein Verdienst ist es zweifellos viele Mechanismen der Bildgestaltung und Bildwirkung von der Malerei für die Photographie "transponiert" zu haben.

Hier stehen inzwischen auch ein paar Hedgecoes, Angs, Feiningers etc. und haben ihre Berechtigung - der Mante wird für mich aber immer eine Sonderrolle spielen, auch da ich jetzt die Person aus 10 intensiven Tagen besser kenne.

Der Workshop fand statt und er war toll! Nochmal danke an Thorsten für den Hinweis. Sollte nächstes Jahr wieder ein Workshop stattfinden, kann ich ihn auch wärmstens empfehlen, Veranstalter: Photogether Hamburg. Anbei eines meiner Ausstellungsexponate als Anhang. Gruß Catharina

Anhänge

• Fenster_800px.webp
    Fenster_800px.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 54

Der Workshop fand statt und er war toll! Nochmal danke an Thorsten für den Hinweis. Sollte nächstes Jahr wieder ein Workshop stattfinden, kann ich ihn auch wärmstens empfehlen, Veranstalter: Photogether Hamburg. Anbei eines meiner Ausstellungsexponate als Anhang. Gruß Catharina

Hallo Catharina,

danke für das Feedback (obwohl wir uns bei der Schlussaustellung ja schon gesehen haben).
Mein (diesmal unbeeinflusster) Eindruck war auch äusserst positiv - alle (inklusiv Harald) machten einen sehr zufriedenen Eindruck und wenn ich Euren beeindruckenden Output sehe - dann weiss ich ungefähr was in den 9 Tagen vorher passiert ist (und wie viele kg Ausschußprints angefallen sind ;D )

Ich bin gespannt wie und ob sich auf Deine zukünftigen Bilder auswirkt.

Nach dem Seminar brauchte ich jedenfalls erst mal eine kurze kreative Pause ;)

Zurück
Oben