Frage Bilder beschneiden - Umformen

Lothar1999

Mitglied
Hallo,

irgendwie schnall ich es nicht.

Vorab, ich scanne derzeit meine Dias ein, möchte diese dann über einen Script, bzw. über einen eigenen Multidialog, ein Dia nach dem anderen bearbeiten (schneiden, Kontrast etc.).

Für das Schneiden, habe ich mir jetzt einen eigenen Belichter angelegt und zwar 300DPI, 13,5cm Breite und 10,2cm Höhe.

Wenn ich jetzt über Umformen, Ausgabeformat meinen Belichter aufrufe, kommt nach dem Beschnitt eine Größe von ca. 1600x1200 raus, meiner Meinung nach ok.

Wenn ich das über den Multidialog (ausschneiden) mache, gebe meinen Belichter ein, dann kommt eine Größe von 4310 x 3257 raus????

Gruß
Lothar1999

AW: Frage Bilder beschneiden - Umformen

Hallo Lothar,

Der Weg über Umformen->Ausgabeformat und deine gewünschte Größe rechnet das Bild gleich so um, wie du die Daten eingegeben hast. Dementsprechend wird auch nach den DPI umgerechnet. Beim Ausschneiden über den Multidialog wird nur das Seitenverhältnis zugeschnitten. Lies dir mal die Belichterfaq durch, da findest du Einzelheiten zum Thema. Für eine "Nur-Bildschirm"-Ausgabe reichen auch 72dpi locker aus.

m.s schrieb:
Hallo Lothar,

Der Weg über Umformen->Ausgabeformat und deine gewünschte Größe rechnet das Bild gleich so um, wie du die Daten eingegeben hast. Dementsprechend wird auch nach den DPI umgerechnet. Beim Ausschneiden über den Multidialog wird nur das Seitenverhältnis zugeschnitten. Lies dir mal die Belichterfaq durch, da findest du Einzelheiten zum Thema. Für eine "Nur-Bildschirm"-Ausgabe reichen auch 72dpi locker aus.

Hallo M.S,

wie schaut dann der bessere Weg aus?
1. Bilder im Seitenverhältnis beschneiden und als zweiten Schritt
2. Ausgabeformat auf 1600*1200 (72DPI).

Die Bilder sollen nur auf dem PC und dem Fernseher angeschaut werden. Wobei ich für den Fernseher eine DVD mit dem Programm MAGIX erstelle.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Punkt1 und 2 in einem Rutsch zu erledigen?
Mit dem Multidialog oder Makro, oder?

Hallo Lothar,

wieso so umständlich? Beschneide deine Bilder doch einfach im 4:3-Format und rechne sie auf 1600x1200 runter. Geht auch über die Stapelverarbeitung.

Lothar1999 schrieb:
Die Bilder sollen nur auf dem PC und dem Fernseher angeschaut werden. Wobei ich für den Fernseher eine DVD mit dem Programm MAGIX erstelle.
Hallo!

Für MAGIX lässt du am besten das Programm die Bilder selbst herunterrechnen! Ansonsten musst du bei der Ausgabe mit Zittereffekten, grisseligen Bildern, Moiré und heftigen Treppen und Kanten rechnen!

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo!

Für MAGIX lässt du am besten das Programm die Bilder selbst herunterrechnen! Ansonsten musst du bei der Ausgabe mit Zittereffekten, grisseligen Bildern, Moiré und heftigen Treppen und Kanten rechnen!

Gruß

Günter

Hallo Günter,

meinst Du es wäre nicht besser die Bilder gleich auf 720*576 runterzurechnen und dann in MAGIX zu holen? Ist bei dieser Berechnung Magix besser als Fixfoto?

Hallo!

MAGIX stellt ja nicht die Bilder als JPEG dar, sondern berechnet aus den Bildern einen Videostream! Nach meinen Erfahrungen ist es besser, mit den Bildern in der Ausgangsgröße (beschnitten auf 4:3) zuarbeiten und die Bildgröße sowie dpi unangetastet zu lassen. Vielleicht hat das etwas mit der Aufbereitung zu tun (Halbbilder oder so - ich bin kein Fachmann), ich sehe es einfach am Resultat.

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
...und die Bildgröße sowie dpi unangetastet zu lassen.
da muß ich Günter voll unterstützen. Das gleiche trifft z.B. auch für Pinnacle zu.
Bilder in der Größe belassen, wie sie aus der Kamera kommen und wie man sie auch zum drucken in FF verwendet. das andere erledigen alles die Programme selbst. Es wäre ein Frevel, vorher zu skalieren.

Zurück
Oben