Frage (ernsthaft): diese Mauer,kann ich das AUCH mit dem FF gemacht haben?

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#1
Frage,ich weiß nichtmehr,ob ich diese 'Mauer' im FF machte. Welches Script wäre das? Hoffentlich kann man mir helfen


Grüneburgpark in der Mauer (Kopie).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
453
Standort
in der Gegend von LU/MA
#2
Hallo dd9kwa

es gab (gibt?) glaube ich ein Puzzle Effekt Plugin. Das könnte ich mir vorstellen. Habe aber nie damit was gemacht.

LG

Bernd
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#3
Hallo berndh,
hm,ein Puzzle zerschneidet das ja in tiles :) Ich suche hier wie'n Säugling ... weiß der Deifi mit was ich das machte. Aber ... da foi't mir was ein: ... unter Windows 7 lief noch das PhotoImpact 12 (unter 10 leider nimmer). Daamit könnte ich es gemacht haben ... der machte sone Scherze. SchadeSchadeSchade. Danke fürs Reply
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#5
danke Mecki14,
der würde mir das Bild Zerlegen. Das Mauermuster quasi ein Overlay über ein Bild oder wird irgendwie darin verrechnet. Ich schaue auchmal weiter :)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.967
Standort
Anzing BY
#6
Es gab mal für FF bei der CD-Kaufversion Masken für sowas für Bildüberlagerung. Das war kein Skript. Ist eine Funktion in FF.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.835
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
Werner hat schon die richtige Idee, vielleicht hilft Dir das weiter:
Das angehängte Ziegelmauerbild herunterladen und im Verzeichnis "Rahmenmasken" speichern (evtl. neu anlegen). Dann in FixFoto das gewünschte zu überlagernde Bild holen, nun auf Effekte > Bild überlagern gehen. Ganz oben zunächst mit Klick auf Maskenverzeichnis das eben ausgewählte/erstellte Verzeichnis wählen. Jetzt sollte das Ziegelmauerbild links zu finden sein. Anklicken, unten mit der Farbe und rechts mit der Transparenz spielen. Das Ergebnis könnte so aussehen wie mein zweites Bild.

Gruß
Alfred
Mauer_überlagert.jpg
 

Anhänge

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#9
herzlichen dank. Habe mir das Bildchen und auch deine Anleitung gespeichert. Ist zwar nicht genau wie ich es brauche, aber mal sehen. Bei mir wurde das Bild mit dem Mäuerchen verschmolzen und nicht überlagert/Ebenentechnik :)
Schade daß mein Ulead Photoimpact hier nichtmehr Funktioniert ... damit wermute ich fast, habe ich das so gebastelt.

Werner hat schon die richtige Idee, vielleicht hilft Dir das weiter:
Das angehängte Ziegelmauerbild herunterladen und im Verzeichnis "Rahmenmasken" speichern (evtl. neu anlegen). Dann in FixFoto das gewünschte zu überlagernde Bild holen, nun auf Effekte > Bild überlagern gehen. Ganz oben zunächst mit Klick auf Maskenverzeichnis das eben ausgewählte/erstellte Verzeichnis wählen. Jetzt sollte das Ziegelmauerbild links zu finden sein. Anklicken, unten mit der Farbe und rechts mit der Transparenz spielen. Das Ergebnis könnte so aussehen wie mein zweites Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.835
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
Du kannst Dir bei Google > Bilder Ziegelsteinmauern suchen lassen. Daraus habe ich eine passende gesucht, in FixFoto mit geeigneten Werkzeugen (Kontraste, Maskierung, Aufhellen/Abdunkeln) nur das Steinraster herausgearbeitet. Dann mit Bildfläche vergrößern und unten links "Bild" angehakt die Vorlage vergrößert (weil die Google-Bilder meistens recht klein sind). Schließlich in dem bewussten Ordner "Rahmenmasken" gespeichert. Ich hänge noch zwei Varianten von Mauern an, die ich so auf die Schnelle gebastelt habe.
Der Rahmen ist definitiv der erste 3D-Rahmen in FF.
Ich habe mir eine ganze Reihe dieser Rahmen in verschiedenen Farbe und verschiedener Breite gebastelt (mit dem MFDL). Ein paar haben auch Metallic-Look.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Dabei seit
29.12.04
Beiträge
431
#13
Für Arbeiten dieser Art habe ich das "Redfield Plugin Craquelure 3D" in FF eingebunden. Gehe nach unten neben den grünen Haken zu >Last used und wähle "Some bricks"

Gruß
Harry
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#16
Bei mir läuft das noch älteren PhotoImpact 8.0 (von 2002) immer noch auf zwei Rechnern mit Win 10. Man muss es nur im Kompatibiltätsmodus laufen lassen .

Gruß
Alfred
Uff. Habe hier ALLE Problembehandlungen und die Kompatibilitätsmodi's durchprobiert ... Nichts zu machen
Habe zwar noch die Setup, aber das Programm wieder DeInstalliert. Weil ... was nützt mir das :)
 
Oben