Frage zu biometr. Passbilder:

Frage an die Experten:
welches der 3 Passbilder sollte von der Behörde angenommen werden?
HeinigFrank_Passbild_3Var.JPG

All drei sind mit Dialog Ausschneiden in FF zurechtgemacht. Das Ausgabgsbild ist immer dasselbe::
Für alle drei Bilder:
a) Dialog- Ausschneiden gestartet
b) Format= PASS (unter 300DPI) mit Doppelclick aktiviert
c) Markierung Deutschland ab 10
d) "Beschneiden und Skalieren" aktiviert

e) Markierung so ge4schoben, dass Kinnlinie (Rot) auf Kinn liegt
f1 und f3) Markierung so aufgezogen, dass Stirnlinie (GELB) an Stirnoberkante liegt
f2) Markierung so aufgezogen, dass Stirnlinie (Weiss) an Stirnoberkante liegt
g) Markierung mittig auf die Nase geschoben
Kinnlinie dabei wieder auf Kinn zurückschieben
h) Ausführen

für das 3. Bild (rechts) ist am Ende die Markierung so nach oben versetzt, dass das Gesicht halbwegs in der Höhe zentriert liegt.

Ist das Vorgehen mit der Markierung so i.O.?
was ist das richtigste Vorgehen/ Ergebnis?

Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich keines der drei. Besorge Dir doch die Vorgaben vom BMI, da siehst Du welche Parameter unverrückbar sind. Bildunterkante zu Kinn ist IMHO eine definierte Höhe und darf nicht unterschritten werden. Also für das deutsche Passbild nix mit "zentrieren". Einfach mal nach "Passbildschablone" googeln.

@kuni-r Danke erstmal für Deine Antwort.

Aber meine Frage ging dahin "...ist das Vorgehen mit der FF- Markierung ..." so i.O?
- Kinnlinie richtig positionieren
- Höhe so einstellen, dass Gesicht zwischen roter Kinnlinie und gelber oder weißer Stirnlinie zu liegen kommt
- ev. Kinnlinie nochmal neu positionieren und Nase in die Mitte bringen
Bildunterkante zu Kinn ist IMHO eine definierte Höhe und darf nicht unterschritten werden.
das ist ja so erreicht bei den beiden linken Bildern.

Mit den beiden Stirnlinien ist doch wohl die Möglichkeit vorgesehen, die Gesichtshöhe zwischen maximal/ minimal zulässigen Werten zu steuern (zulässiger Toleranzbereich)
Nach Deiner Aussage sollte doch eines der beiden linken Bilder von der Behörde akzeptiert werden?

Es geht hier NICHT um den Bildinhalt/ Bildqualität sondern NUR um die Biometrie!

vermutlich keines der drei.
Könntest Du mal konkret werden?
Was stimmt bei den Bilder nicht, und sollte zur Ablehnung führen?
Gruss
Frank

Hallo Frank,

keine Ahnung, ob es Deinen Ansprüchen genügt, aber mit folgender Software wurden meine Bilder ohne Beanstandung akzeptiert:

Passbild Generator 3.2e

Gruß von
Harry
Danke Harry, aber ich wollte wissen, wie das mit der FF- Schablone zu machen ist.
Ich brauche keine Software, hab dazu 'ne eigene.

Kuni behauptet ja, mit der FF- Schablone wäre die Biometrie einhaltbar.
Aber er will ja nicht verraten, wie das genau gemacht werden muss.
*Witz* wahrscheinlich kann er das selber nicht, drum kann er auch nicht sagen wie die Schablone in FF genau zu nutzen ist (oder was ich bei den linken Bildern angeblich falsch gemacht habe*Witz*

Zurück
Oben