Bildarchivierung, -betrachtung Frage zu Thumbs Plus

Funny

Mitglied
Trophäen
!!!!*******{!***}°
Hallo!

Ich benutze nun seit längerer Zeit TP zur Bildverwaltung, soweit ist auch alles ok.
Was mich aber ständig wieder ärgert ist die Tatsache, daß sich das Programm in Sachen einmischt, wo es nichts zu suchen hat.
Ich verwende zum schnellen Durchsehen von neuen Foto die Windows Bild- und Faxanzeige. Jedesmal wenn ich einen neuen Ordner von meiner Kamera auf den PC hole, meint TP jetzt mal wieder die Oberhand gewinnen zu können und bei Doppelklick auf die Thumbnails öffnet sich TP.

Kann ich irgendwo fest einstellen (außer - öffnen mit -), daß die Bild- und Faxanzeige verwendet werden soll und sonst nüscht ?

Lieben Gruß
Sylvia

AW: Frage zu Thumbs Plus

Hallo Sylvia!

Ich habe die Demo von TP6 zwar gerade wieder gelöscht und kann Dir zu den Menüs nix mehr sagen, aber die Faxanzeige reaktivierst Du als Standard, wenn Du den entsprechenden Dateitypen (z.B. JPG) rechtsklickst und dann bei "Öffnen mit" auf "Programm auswählen" gehst. Dort wählst Du die Bild- & Faxanzeige und setzt das Häckchen bei "Immer mit diesem Programm anzeigen". Dann nur noch bestätigen und alles ist wieder beim alten...

Das Problem liegt schon in der Installation von TP6, wo man ziemlich kryptisch gefragt wird, welche Dateien TP denn bearbeiten (oder so ähnlich formuliert) können soll.
Dabei verknüpft sich TP dann lusitg mit allen angegeben Dateitypen und eine "normale" Vorschau ohne TP ist nicht mehr drin.

Gruß,
Ralf

Ralf Adler schrieb:
Ich habe die Demo von TP6 zwar gerade wieder gelöscht und kann Dir zu den Menüs nix mehr sagen, aber die Faxanzeige reaktivierst Du als Standard, wenn Du den entsprechenden Dateitypen (z.B. JPG) rechtsklickst und dann bei "Öffnen mit" auf "Programm auswählen" gehst. Dort wählst Du die Bild- & Faxanzeige und setzt das Häckchen bei "Immer mit diesem Programm anzeigen". Dann nur noch bestätigen und alles ist wieder beim alten..

Tja bis zum nächsten Ordner den ich von der Kamera hole. >:( , trotzdem Danke, Ralf.
Vielleicht hat ja doch noch einer der TP-User eine Idee.

Lieben Gruß
Sylvia

Funny schrieb:
....Was mich aber ständig wieder ärgert ist die Tatsache, daß sich das Programm in Sachen einmischt, wo es nichts zu suchen hat...... Jedesmal wenn ich einen neuen Ordner von meiner Kamera auf den PC hole, meint TP jetzt mal wieder die Oberhand gewinnen zu können und bei Doppelklick auf die Thumbnails öffnet sich TP.
das hat mich auch heftig generft. Ich aber das so gelöst, dass ich den Dateityp jpg mit IrfanView (über die Optionen in IrfanView) verknüpft habe.
Unter TP kannst Du bei Optionen -> Einstellungen im Reiter Dateitypen die Verknüpfungen setzen. Bei mir war das aber nicht so richtig erfolgreich, daher mein Workaround mit Irfan.

Gruß Ti.

Hallo Funny!

Gehe in TP mal auf "Optionen/Einstellungen/Registerreiter 'Dateitypen'", dann dort unten links das Häkchen für die Einstellung "Ausgewählte Typen in Windows mit ThumbsPlus verknüpfen" ausschalten. Das sollte es gewesen sein.

Zum Bilderholen von der Kamera kann ich übrigens nur Cam2PC empfehlen (wie es viele andere im Forum auch schon benutzen), das auch gleich das Umbenennen übernimmt. Dieses Programm habe ich auch zum schnellen Anzeigen von Bildern (und Digicam-Filmchen) angemeldet.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred und Tinus!

Das ist es leider auch nicht. :-/ Der Tipp von Tinus hat nichts gebracht (Irfan habe ich nicht und werde ich mir deshalb auch nicht installieren) und der Hinweis von Alfred ist nett gemeint. Aber wo kein Häkchen ist, kann ich auch keins entfernen. Also werde ich es wohl auch mal mit Cam2PC versuchen und hoffe, daß TP sich nicht wieder einmischt. Könnte sein, daß es sonst von meine Platte verbannt wird, was eigentlich schade wäre.

Mich würde interessieren, ob die anderen TP-User auch dieses Problem haben.

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo Sylvia
hast du wirklich an der stelle das Häkchen entfernt ?

Funny.jpg

Dann hast du wieder den Menüpunkt " Vorschau " im XP Bildbetrachter und schon geht alles seinen alten gang.Übrigens den Doppelklick hab ich zum laden des Bildes in Fixfoto reserviert.

LG der Jörg ;D

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist es :D

Ich hatte natürlich nur nach dem Häkchen im ersten Fenster geguckt.

Danke Jörg :-*

Lieben Gruß
Sylvia

Entschuldigt bitte eine Frage: Wieso übertragt Ihr die Bilder denn nicht gleich mit FotoFix auf den PC? Das geht doch auch und man braucht nicht noch ein zusätzliches Programm. Hat Cam2Pc noch sonstige Vorteile? Ich war gerade mal auf der Homepage, aber die ist in Englisch und ich hatte keine Lust mir das alles durchzulesen. Versteht mich bitte richtig, aber ich bin immer froh wenn ich nicht für jeden Schritt ein extra Programm brauche.

mue.rennerod schrieb:
Hat Cam2Pc noch sonstige Vorteile?
Bei mir war Cam2PC schon vor FF da.... Übertragen und Umbenennen und Einpassen in die Dateistruktur funktioniert prima und auch das automatische verlustose Drehen nach Exif-Orientierungsdaten, die meine Ixus mitliefert. Sehr bequem und spart Zeit. Danach gruppenweises Anhängen von sprechenden Namensteilen in der Thumbs-Ansicht. Thumbs-Ansicht vergrößerbar, Vollbildviewer mit Zoom-Möglichkeit. Manche mögen auch die Überblendeffekte in der Diashow. Ich arbeite lieber mit Spezialprogrammen und wechsle dann mit Alt Tab zu FF oder öffne es mit "bearbeiten mit" aus Cam2PC. Gibt es auch mit deutschem Sprachmodul. Nutze es als Thumbs-Bildbrowser, um Bilder zu finden. Ich möchte nicht jedesmal die FF-Oberfläche ummodeln, bin immer froh, wenn jedes Fensterchen an seinem Platz ist.... Wie gesagt - paßt einfach zu meinen persönlichen Vorlieben. Bei größerem Bildbestand und häufigerer Suche muß man vielleicht mal auf eine richtige Datenbank wechseln. Aber das hat noch Zeit - die Programme werden sicher noch bequemer. Und bis dahin reicht die pragmatische und kostenfreie Lösung..
Gruß
Jürgen

Hat Cam2Pc noch sonstige Vorteile?
Für mich ja: Ich lade damit die Bilder und die Filmchen von der Kamera und kann danach sofort als Diaschau und in zeitlich richtiger Reihenfolge Bilder und Filme ansehen, um einen ersten Überblick zu haben.

FixFoto verweigert es ja leider (noch?), auch die Kamerafilme darzustellen.

Die eigentliche Bildbearbeitung führe ich dann natürlich wieder mit FixFoto durch.

Gruß
Alfred

Da ja nun, dank Jörg, mein Rechner wieder das tut, was ich möchte, kann ich auch auf Cam2PC verzichten.

Wenn ich die Karte aus meiner Kamera in das Lesegerät stecke, geht sofort ein Fenster auf, welches mir den Inhalt der Karte anzeigt. Entweder ich schneide dann aus und füge an enstprechender Stelle auf meiner Platte wieder ein, oder ich lösche gleich und habe damit wieder meine Karte frei.

Ein spezielles Programm brauche ich also dafür nicht. Alles andere mache ich in FF.

Lieben Gruß
Sylvia

Danke Jürgen und Alfred für die Zusammenfassung. Ich werde es aber sicherlich so machen wie Sylvia und versuchen mit TP6 und FF auszukommen. Wie ich schon schrieb, versuche ich die Anzahl der Programme mit denen ich arbeite zu begrenzen.

Hallo,

ich habe eine andere Frage zu Thumbs Plus:

Bekanntlich kann man in TP den Bildern verschiedene Kategorien zu ordnen. Wie geht ihr dabei vor, welche Kategorien habt ihr angelegt?

Gruß,
Stefan

Hallo,

ich speichere die Bilder auf dem PC in Kataloge (Urlaub...Tiere...Feste...). Die Bilder haben "sprechende Namen" (Korfu... Minka...Geburtstag...).

Diese Begriffe werden dann von TP beim Einlesen in die Datenbank gleich als Schlüsselwörter verwendet. Feintuning dann in der Datenbank.

Zurück
Oben