Frage zur Bearbeitung eines Bildes

flieger28

Mitglied
Im Moment bin ich mit allen Ergebnissen die ich beim bearbeiten erziele unzufrieden. Da die Kamera ja nicht auf einmal schlechte Bilder macht, wird es an mir liegen.

Ich habe mal ein Bild vom WE rausgepickt. Die meisten Bilder sehen so aus. Irgendwie nicht wirklcih scharf usw.
Einmal habe ich ein Bild angehängt wie es aus der Kamera gekommen ist (nur auf 1024 verkleinert)
und dann meinen Versuch was die Bearbeitung angeht. Für ein paar Tipps währe ich sehr dankbar.
Das zweite ist bearbeitet!
Oder ist das Bild ok und ich bin nur zu kritisch? Kann ja auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Bearbeitung eines Bildes

Hallo flieger28,

Ein schönes Bild, nur fehlt mir ein bischen mehr freies Luft vor die Nase.

Es sieht mir doch etwas zu dunkel aus, mein Vorschlag, versuchst mal zB folgendes :

Original Bild in FixFoto laden,
Werkzeug 'Histogramm' anrufen, 0-Stellung anklicken,
- am unterste wagerechte Schieber die "100" etwa zu 130 ziehen, Ausführen anklicken.
Werkzeug 'Kontrast-Automatik' anrufen, Ausführen anklicken.
Werkzeug 'Kanten Schärfen' anrufen, linke Schieber auf Werte 1, rechte Schieber auf "passende Wert"
- für die verkleinerte 1024 Original ist "passende Wert" etwa 192, Ausführen anklicken.

Grüsse,

so könnte es nach meinem Dafürhalten aussehen:

1427322.jpg

Nur i2e ausgeführt (ohne Farbverbesserung und ohne Schärfung)
Dann noch etwas Gamma-Erhöhung 1,07
und Schärfung USM mit 20/50/0

Das rauschen im Himmel war in Deinem Bild bereits drin. ISO zu hoch?

Nee war ISO 100.
Das ist aber auch das geringste Problem. Das kann man mit verschiedenen Tools ja so gut wie komplett wegbekommen.
Habe die Rauschunterdrückung in der Kamera auf -2. Das mache ich lieber am PC als das ich es die Kamera machen lasse.
Ich fand das dem Bild die Schärfe fehlt (ein wenig) und das die Farben etwas blass sind. Aber vielleicht war auch die Luft an diesem Tag relativ diesig.

Hallo,

Du hattest den Bildstabilisator eingeschaltet, war die Kamera auf ein Stativ montiert? Nimmst Du die Bilder in höchstmöglicher Auflösung auf? Hast Du vielleicht die JPG-Speicherqualität verringert bzw. kannst Du die Qualität erhöhen? Fragen über Fragen ;)

Das Rauschen würde ich auf den für die Auflösung relativ kleinen Sensor schieben.

Aber die Bearbeitung ist auch nicht wirklich gut, wenn auch besser als das unbearbeitete Bild, man merkt hier deutlich, dass entrauscht wurde, auch sonst vermag das Bild nicht zu überzeugen.

Schönen Gruß,

Martin

Was war den Abstand von Kamera zum Flugzeug, was war den Lufttemperatur,
in Fernaufnahmen bei höheres Temperatur gibt es immer Schärfeprobleme;
aber jedes Bild von ein kleines Bildchip MUSS sorgfältig geschärft werden.

Grüsse,

War nicht sonderlich heiß und die Entfernung vielleicht 250-300 Meter.
Bildstabilisator war an, kein Stativ. Brennweite sollte in den Exif Daten stehen. Die Kamera hat 8 MP und in dieser Auflösung wurde auch fotografiert.
Könnte höchstens in RAW probieren aber da bin ich noch schlechter was das Bearbeiten angeht.
Aber es ging auch besser an diesem Tag.
Der einzige Unterschied an diesem Bild ist das es früher am morgen gemacht wurde (gegen 9:40). Alles andere, Kamera, Position, Fotograf ;D und Auflösung sind gleich.
http://www.aeroweb.de/show/?id=2602419&PHPSESSID=4707d00dade6e42235b5282c2af5b674

Danke jedenfalls schon mal für die Tipps und Anmerkungen.
Ich war halt so erschrocken über den Unterschied in den Bildern. Aber es muss wohl am Wetter bzw. der Uhrzeit gelegen haben.

Zurück
Oben