Kameras & Objektive Frage zur Canon A610

Lugag

Mitglied
AW: Welche Digicams habt Ihr?

Kennt einer von Euch die Canon Powershot A610 ?
Wie sind die Erfahrungen bzw. Einschätzungen für diese Kamera ?

Gruß
Wolfgang

AW: Frage zur Canon A610

ich habe nur die A80, verfolge aber öfters das Powershot Forum
die A80 (A95) waren wohl die Highlights der A-Serie (CF-Karten, AA-Akkus, schwenkmonitor)

Hallo Wolfgang,

ich habe seit ca. 14 Tagen die A 620. Angeblich ist es die gleiche Kamera wie die A 610, nur mit 7MP- und soweit ich weiss, ist sie die Nachfolgerin der A95. Auf jedenfall haben die A610 und A620 ein gemeinsames Handbuch.
Für den Preis der A 620 habe ich nicht so viel Gegenwert erwartet. Es läßt sich offenbar einiges aus dem Bildern mit FF rausholen.
Eines meiner zeitweise im Monatswettbewerb "Frühlingserwachen" eingestellten Wildschweinbilder habe ich auf
DIN A4 vergrößern lassen. Das war ganz ok.
Sie scheint mir jedoch im Weitwinkel stark zu verzerren (relativ zu meiner Digilux2). Die A 620 hat einen auschwenkbares Monitor (!), der aber nicht sonderlich scharf ist. Wichtiger ist aber wohl, dass die Bilder nach der Bearbeitung auf dem Schirm und als ausgedrucktes Foto eine gute Schärfe haben.
Die Bilder scheinen eher einen Tick zu hell als zu dunkel zu werden - ist aber alles mit FF leicht zu ändern.

Spätestens morgen werde ich Bilder der A 620 in den Wochenwettbewerb einstellen, da kannst Du dann mehr sehen.

Ach ja zum Preis: die A 620 habe ich bei mir in der Stadt zwischen 345,-. und 299,- gesehen.

Viele Grüße

Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang

Kennst Du dies hier schon?

Aus "imaging-resource"

Pro:

* Excellent value for the money
* Bright, attractive color that stops short of seeming overdone
* Good skin tones
* Auto white balance handles a wide range of lighting well
* Better than average exposure accuracy
* Good lens, generally low distortion and chromatic aberration
* Excellent shutter response at wide angle settings, good at telephoto
* Surprisingly good high-ISO performance
* Very simple user interface
* Accurate LCD viewfinder
* Tilt/swivel viewfinder is a nice feature
* Good low light capability (In Shutter Priority or Manual exposure modes)
* Case design fits both large and small hands well
* Excellent battery life

Con:

* Very inaccurate optical viewfinder
* Contrast is a little high, tends to lose highlight and shadow detail under harsh lighting
* flash coverage at maximum wide angle is a little uneven
* Some users may prefer lower color saturation (color saturation is a bit higher than the already bright A620 model)
* Dual Basic/Advanced manual is awkward and annoying, finding what you need to know is often harder than it needs to be
* While metal-jacketed case is a bit more tinny-feeling than some past members of this line

näheres unter http://www.imaging-resource.com/PRODS/A610/A610A.HTM

Gruß
digi-foto

Zurück
Oben