Frage zur Farb-Manipulation bzw. zum Farbabgleich

Lugag

Mitglied
Frage an die FF-Experten,
Ich habe folgendes Problem(chen) für das ich momentan mit FF nur "suboptimale" Ergebnisse erziele :

Ich möchte in einem mit Polygonmaske freigestellten Bereich eines Bildes die Farbe dieses freigestellten Objektes so verändern, dass es genau mit einer anderen Farbe aus diesem Bild oder auch aus einem anderen Bild übereinstimmt. Mir ist klar, dass dies mit der Funktion "Farbabgleich" prinzipiell möglich ist, es ist aber eine langwierige iterative Probiererei mit den 3 bzw. 4 Schiebereglern und man bekommt den Farbeindruck meistens nur annähernd hin.
Gibt es in FF vieleicht eine Möglichkeit durch anklicken eines gewünschten Farbbereiches im betreffenden Bild diesen Farbwert zu übernehmen (definieren) und in den Farbabgleich für den freigestellten Bildbereich exakt zu übernehmen ?
Damit Ihr wisst wozu ich das bräuchte, ich bin momentan dabei mir ein neues Auto zu kaufen und möchte jetzt das "Objekt der Begierde" erst mal virtuell in allen vom Hersteller angebotenen Farben ansehen. Dazu habe ich das Auto fotografiert und jetzt die Blechteile der Karosserie sauber freigestellt. Jetzt wäre es natürlich eine feine Sache, wenn ich aus einem anderen Bild (z.B. Werbefoto) eine Farbe mit Mausklick oder sonst wie definieren könnte und in den freigestellten Bereich übertragen könnte. Wie gesagt, mit dem manuellen Einstellen des Farbabgleiches schafft man nur suboptimale Ergebnisse.
Mir ist klar, dass man Farben mit dem Klonpinsel übertragen kann, aber das ist hierfür nicht anwendbar, weil ich ja die Strukturen des Objektes erhalten will.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich mit FF dieses Problem lösen kann ?
Wenn nein, wäre es dann evtl. ein diskussionswürdiger Verbesserungsvorschlag ?

Danke vorab und Gruß an Alle
Wolfgang

AW: Frage zur Farb-Manipulation bzw. zum Farbabgleich

Nee, in FF geht das nicht, so wie du dir das vorstellst. Unter anderem auch, weil du ja nicht die Originalfarben kennst. Gibts denn auf der Herstellerseite keinen Car-Configurator? Die bieten doch meistens die Möglichkeit, sämtliche verfügbaren Farben anzuzeigen.

Hallo Micha,
die Car-Konfiguratoren kenn ich natürlich, aber ich wollte halt den Eindruck in natürlicher Umgebung beurteilen und ,zugegeben, es ist auch ein guter Anteil Spielerei mit der Bildverarbeitung dabei.
Ich fände es schon eine feine Sache, wenn man auf einfache Art und Weise die Färbung von Objekten ziemlich genau aufeinander abstimmen könnte, ohne langwierig 4 Schieberegler iterativ mit "try and error" verstellen zu müssen um letztendlich nur annähernd den gleichen Farbeindruck zu erreichen.
Siehst Du da kein Verbesserungspotential für FF ?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wieso try&error? Du kannst die Farbwerte doch auslesen.

Wie ich in so einem Fall vorgehe:

Ich messe mit dem Cursor die Farbe aus: Beispiel 200 142 6 für ein Knallorange
Ich maskiere, öffne den Farbabgleich, aktiviere den ersten Schieberegler, setze den Cursor an die Stelle, an der die neue Farbe erscheinen soll und verschiebe den ersten Regler mit Pfeil hoch oder runter so lange, bis der erste Wert passt. (in meinem Beispiel also auf 200 steht).
Dann aktiviere ich den zweiten Regler, setze den Cursor zurück an die entsprechende Stelle und schiebe mit den Pfeiltasten wieder so lange, bis der 2. Wert passt (142) - das Ganze mit dem 3. Regler und dem 3. Wert unt gut ist's.

Try it, Du wirst sehen, Nix Error!

Den Fokus für die einzelnen Regler kannst Du übrigens mit der Tab-Taste durchschalten. Dann brauchste den Cursor nicht mal von der vorgegebenen Stelle nehmen.

Kuni, Du bist ja wie ein Weihnachtsmann, jeden Tag neue Überraschungen. Ich hab grad ausprobiert in einem Bild die Farbe mit dem Curser angefahren die mir gefiel und die Zahlen aufgeschrieben, dann habe ich polygon etwas freigestellt und die Farbschieber so eingestellt auf die notierten Zahlen- sieh da, das exakte Abbild. Supi.

Hallo Kuni,
tut mir leid, ich kann Dir nicht ganz folgen, was meinst Du mit ..
..."aktiviere" den Schieberegler, der muß doch nicht erst aktiviert werden, er wird halt angefasst und verschoben.

..."setze den Cursor an die Stelle..." , wenn ich maskiert habe wirkt doch der Farbabgleich auf den maskierten Bereich, da brauch ich den Cusor doch nicht hinstellen.

Außerdem habe ich diese Methode natürlich schon ausprobiert, funktioniert aber meiner Meinung nach nicht sehr gut, der Farbeindruck ist nur entfernt ähnlich aber in keinster Weise identisch mit der Stelle an der die Messwerte aufgenommen wurden. Kann meines Erachtens auch gar nicht stimmen, da die gemessenen Werte Absolutwerte sind und die Werte im Farbabgleich dagegen relative Differenzwerte zu den ursprünglichen Farbwerten darstellen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mach mal langsam.

Du mußt ja unten in der Statusleiste die RGB-Werte ablesen. Das geht aber am besten, wenn Du den Cursor nicht zu weit von der Stelle wegnimmst, an der Du die Farbe mißt. Also bewegst Du die Regler mit der Tastatur, respektive den Pfeiltasten.

Um aber alle Regler nacheinander zu verschieben, mußt Du den Fokus auf den jeweiligen Regler setzen, damit er sich mit der Tastatur bewegen lässt. Diesen Fokus kannst Du mit der Tab-Taste setzen. Probier's doch einfach mal. Bei mir funktioniert das ohne Probieren einwandfrei.

Bebilderter Nachtrag:

sodele.jpg

So, da hab ich jetzt den Schädelharry vom Stefan als Farbgeber benutzt und aus dem nachfolgenden Original ein kackoranges Auto gemacht. Das war es doch, was Du wolltest?

Du mußt nur die Grundhelligkeit des Autos an die spätere Farbe ein wenig anpassen. Ein hellgelbes Auto braucht eine fast weiße, ein dunkelblaues eben eine viel dunklere Grundhelligkeit.

Die maskierte Fläche habe ich, bevor ich die Farbe verändert habe, nach S/W gewandelt und heller gezogen.

Das war das Originalbild:
jetzatle.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Es gibt auch einen Automatikweg, ein wenig trickreich, aber machbar:

1. Im ersten Bild, von dem die Farbe übertragen werden soll, ein kleines Rechteck neutralgrau färben (Rechteckmaske, Hell-/Dunkel auf Weiß, dann auf -128)

2. Weißabgleich auf dieses Bild und zwar auf die Autofarbe. Ziel ist die damit einhergehende Umfärbung des Rechtecks.

3. Einen Ausschnitt aus dem Rechteck kopieren (Rechte Maustaste Kontextmenü)

4. Zweites Bild mit dem umzufärbenden Auto laden und Rechteck an nicht störende Stelle im Bild einfügen

5. Maske fürs Auto laden

6. Weißabgleich auf Autofarbe in Maske - nur das Auto wird grau

7. Weißabgleich auf das Rechteck - das Auto bekommt die gewünschte Farbe übertragen

Gruß,

Ralf

PS. Hab hier mal kurzerhand mein Nachtbild im Schnee entfärbt und aus einem anderen Bild die blaue Himmelfarbe in eine Rechteckmaske (die große in der Mitte) übertragen durch Anklicken des eingefügten kleinen Rechtecks links unten:

rme_umfaerben-per-WA.jpg

PPS. So lassen sich mehrere Farben in das Zielbild übertragen, die man einfach alle per Weißabgleich durchschalten kann.

Hallo Kuni und Ralf,
herzlichen Dank für Eure Tipps, beide Wege führen nach Rom und ich weiß jetzt auch was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe. Ich habe zwar die RGB-Werte der Zielfarbe notiert und dann über maskieren und Farbabgleich diese Farbe versucht einzustellen. Ich habe aber die Schieber immer so verstellt, bis die notierten RGB-Werte in den Fenstern oberhalb der Schieber angezeigt wurden und nicht unten in der RGB-Anzeige des Hauptfensters, außerdem habe ich den Maskenbereich vorher nicht s/w-gewandelt.
Kuni, Dein Tipp den Cursor in den Maskenbereich zu stellen und dann die Schieber mit den Pfeiltasten zu verstellen bis der notierte RGB-Wert unten im Hauptfenster angezeigt wird, funktioniert im Prinzip gut, allerdings verändert sich der angezeigte RGB-Wert nicht während ich die Schieber verstelle, sondern ich muß erst den Cursor ein bisschen bewegen, bevor der aktuelle RGB-Wert angezeigt wird.
Ist das bei Dir auch der Fall oder mache ich da noch was falsch ? Das Ergebnis ist aber voll zufriedenstellend.

Ralf, Dein Tipp klingt zwar zuerst etwas kompliziert, hat aber auf Anhieb wunderbar funktioniert.

Also nochmal herzlichen Dank für Eure schnelle und hervorragende Hilfe !!!

viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das mit dem Cursor-bewegen ist bei mir auch so. Gottseidank muß man nur ein klein wenig zittern.

@Joachim: lässt sich da programmtechnisch was ändern? Ideal wäre es, wenn die Farbe unter der Cursorposition so abgefragt werden würde, daß man den Cursor nicht mehr bewegen muß.

Wie bekomme ich so ein Plugin mit FF zum laufen ???

Download des Plugins, ...und dann ? wie gehts dann weiter ?

(Tschuldigung, bin absoluter Neuling bezgl. Verwendung von Plugins.)

Gruß
Wolfgang

Hallo Ralf, die Frage hat mich auch interressiert und ich bin schnell zu den genannten thread gerannt- dar ist absolut nicht hilfreich und beantwortet die Frage nicht, dort wird nur erwähnt, das man für manche Plugins die xxx.dll haben muß, aber wie das Plugin ins FF kommt ist nicht beantwortet und bleibt auch mir somit ein Rätsel ??

Hallo!

Genanntes Thema ist nur die Ergänzung zur Bedienungsanleitung, wenn Funktionsprobleme auftreten. Also erst in Bedienungsanleitung gucken!

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben