Fototechnik allgemein Frage zur LAN/WLAN - Anbindung

AW: Frage zur LAN/WLAN - Anbindung

ich habe nach verzweifelten Stunden noch eine ganz andere Idee:
nachdem mein Kleiner (JVC731) plötzlich über WLAN überhaupt keine Verbindung mehr aufbaute, die anderen beiden Notebooks im Haus aber sehr wohl, dachte ich schon an einen Hardware-defekt des Mini-Notebooks (was 4 Monate nach Garantieablauf auch gepasst hätte!). Immerhin lief es über 4 Wochen mit dem neuen Router sehr gut, auch in Entfernungen, wo der alter Netgear keine Signale mehr hinschickte.

Komischerweise konnte ich zwar sehr schwach ein fremdes Netz (geschützt) empfangen, nur meines nicht.

Verzweifelungstat: völliges Neuaufbauen des gesamten Softwarebestandes enschließlich XP-Recover, immer noch nichts.
Herumwühlen in der Routersoftware brachte mich auf eine Idee: im Router war die Kanalauswahl auf "automatisch" gestellt. Ich meine, mein Notebook steuert nur Kanal 1-11 an, der Router aber 1-13. So hat wohl der Router mal Kanäle angesteuert, die der Mini-PC nicht kannte.
So habe ich den Router auf einen Kanal festgelgt und alles läuft reibungslos.

Hallo,
Danke für den Tipp - werd ich bestimmt prüfen. Eigentlich kann es das aber nicht sein, da der Effekt ja auch und in gleicher Weise bei einer Verbindung über das normale LAN-Kabel auftritt. Bin etwas frustriert über meine bisherigen erfolglosen Versuche. Aber das Note läuft ja wenigstens, und in den meisten Fällen können wir damit ohne Abbruch durcharbeiten, ist ja auch schon was. Den Suspend-Modus lasse ich nicht mehr zu, kostet zwar mehr Energie, aber egal - wir haben ja überall Steckdosen. Sollte ich noch was herausfinden, so werde ich hier berichten.

Nochmals Danke an alle für die vielen Vorschläge - das zumindest lief besser als erwartet.

Viele Grüße
Walter

Noch eine Idee vom einem Netzwerkprofi (nicht ich, sondern einer meiner Praxis):
alle peripheren Netzwerkrechner sollen eine IP-Nummer im 4.Block >100 und <199 haben. Genauen Grund konnte er mir nicht sagen, hängt glaube ich mit dem DHCP zusammen.

Zurück
Oben