Fragen zu Klonen in Vergößerung

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
wenn es sich um zarte und feine Dinge handelt, die ich verschwinden lassen will, nehme ich eine große Vergößerung
dazu habe ich folgende Fragen:

1. wenn ich den Klonpinsel etwa 4 Pixel im Quadrat mache, wird meist mehr geklont, es geht also über die Klonpinselgröße hinaus (wie bei Tinte auf dem Löschpapier, das ausfliest)
- kann ich das vermeiden?

2. in der Vergrößerung wird das Bild selbst sehr unruhig und zappelt herum - an was liegt das - kann ich das verhindern?

AW: Fragen zu Klonen in Vergößerung

Hallo Irene,
habe versucht das nachzuvollziehen. Bei mir zittert nicht das Bild sondern der Pinsel hat etwas Mühe, sich sein zentrales Pixel zu suchen.:D

Bei mir sieht das dann so aus
pixel.jpg

Wenn du die Retusche am unverkleinerten Originalbild vornimmst, dürften die 'Feinheiten allerdings auch erwartungsgemäss weg-geklont sein.

Vielleicht setzt du einmal das Bild hier ein, das du retuschieren möchtest.

PS: Vielleicht ist auch die Funktion "entfernen" für deinen Zweck besser geeignet?

Hallo Irene,
wie du schreibst, verwendest du keinen runden, sondern einen quadratischen, selbst definierten Pinsel - o.k?
Da gibt es Zusatzfragen: Klonst oder reparierst du? fest oder variabel?
Wenn bei Pinsel weich angehakt ist, stele ich auch fest, daß die Konturen auslaufen. Ist ja aber normal so. Zittern habe ich nicht festgestellt. Habe nur gelesen, daß es zu Zittereien kommt, wenn man beim reparieren zu Nahe an den Rand kommt. Außerdem treffe ich beim reparieren nicht immer genau den Pixel, den ich anvisiere. Beim klonen läuft alles exakt.

Danke für die Hinweise

Ich hänge hier mein Bild an - die wilde Möhre, bei der ich das Erkennungsmerkmal, die Mittelblüte, nicht durch ein grünes Blatt verdeckt haben wollte.

Ich habe mit "Klonen" und "fest" gearbeitet und den Pinsel "selbst definiert"

Nach euren Hinweisen habe ich es auch noch einmal mit dem runden Pinsel versucht, finde aber, dass es mit dem selbst definierten - trotz oder vielleicht gerade weil er etwas weiter "fließt" - besser wird.
Mit dem runden Pinsel kann man allerdings punktgenauer arbeiten.

Hier nun die unbearbeitete Aufnahme

wildemoehre_unbearbeitet.jpg

und hier meine Retusche

wildemoehre_rahmen.jpg

Hallo Irene, das ist doch perfekt! (Und ich habe wieder etwas gelernt über die wilde Möhre) :D

hallo Irene, so was ist mir auch schon aufgefallen. Das passiert bei mir meistens wenn ich zu oft/lange klone. Ich helfe mir dann damit, das ich nach einigen Schritten speicher, den Dialog verlasse und neu aufrufe. Ich habe den Eindruck, da er manchmal, wenn es länger/öfter dauert nicht mehr den Inhalt des Klonpinsels verwendet, sondern das, was darunter weggeklont wurde. Nach zwischenspeichern und Dialog verlassen funzt aber immer alles Bestens.

@Heidi
ja, als gelungen habe ich meine Klonerei auch empfunden, ich wollte einfach wissen, ob ich etwas tun kann, damit mich das Zittern des Bildes weniger stört.
@Ralf
es ist tatsächlich unterschiedlich.
Gestern habe ich noch einmal die Unterschiede zwischen den Pinselmöglichkeiten ausprobieren wollen, da war das Zittern lange nicht mehr so stark.
Was aber den Unterschied wirklich herbei führt, weiß ich nicht.

Dass beim Klonen das "darunter liegende" verwendet wird, ist, meine ich, normal. Darum verlasse ich das Werkzeug auch und mache danach weiter.

auf jeden Fall zittert Pinsel und Bild beim runden Pinsel weniger - die Korrektur wird aber mit dem selbst definierten besser.

Danke für eure Anmerkungen!

Irene schrieb:
da war das Zittern lange nicht mehr so stark.
Was aber den Unterschied wirklich herbei führt, weiß ich nicht.
je stärker du das Bild zoomst, je stärker wird das zittern werden.
Probiere noch eines: Laß den Pinsel, wenn du ihn an seinen Platz geführt hast, ein paar Sekunden ruhen. Das Zittern sollte dann geringer werden.
Ich zomme beim retuschieren jedenfalls nie größer als unbedingt notwendig.

Danke Heinz,
ja, die Stärke des zooms ist schon mitentscheidend. Allerdings, wenn ich so einen kleinen Gras- oder Blütenhalm weghaben will, dann gehe ich schon auf eine Stufe, wo man die pixel sieht - denn dadurch wird dann die Korrektur auch weniger sichtbar.
Aber den Tipp mit dem ruhen lassen werde ich gerne ausprobieren.

Zurück
Oben