Fragen zu 'Speichern unter'

Helene

Mitglied
Hallo,

1. Frage: wenn ich das Feld 'Qualität ermitteln für' z.B. 90 KB anklicke. erscheint in meinem Fall 88 KB für Dateigröße und 92 % JPG_Qualität. Wie kann ich nun für dieses Bild diese Werte übernehmen? Ich sehe nichts zum Aktivieren ??? Oder werden diese Werte automatisch beim Speichern übernommen?
Muß ich danach alles wieder zurücksetzen, wenn ich ein anderes Bild mit den originalen vorhandenen Werten speichern will?

2. Frage: Was ist 'Deltavorschau ??? Ich habs beim 2. Teil dieses Bildes angeklickt und bekomme eine graue Fläche zu sehen ??? In der 'Suche' kommt bei Deltsvorschau überhaupt kein Eintrag.

New03.jpg

Gruß
Helene

Hallo Helene,

zu 1)

die 88 KB sind ein annähernder Wert, genauer kommt FF bei diesem Bild nicht an die 90 KB ran.
Wenn du einfach auf Speichern drückst, werden diese Werte für dieses eine Mal übernommen, beim nächsten Bild, das du zum Speichern aufrufst, hast du wieder deine Grundeinstellung.

zu 2)

eine Deltavorschau zeigt dir an, was bei einer Speicherung mit weniger KB verlorengeht. Gehst du von 97% auf 90%, wirst du kaum was sehen, eben dein graues Feld. Gehe mal spasseshalber auf 20% runter, dann siehst du, welche Bildinformationen verloren gehen.

Die Such- und Hilfsfunktion wird immer erst bei der nächsten Releaseversion ergänzt!

Wo ist da das Problem, in deinem Beispielbild springt die Komprimierung von 97 auf 92.
Das ist doch gut so, denn erst ab 70 (Komprimierung, nicht Jahre) und abwärts wirst du zunehmend in der Deltavorschau Krissel (feinkörniges Etwas) sehen, das ist dann die Differenz zwischen Ausgangsbild und Speicherbild. Je mehr das Deltabild vom Bild zeigt, desto schlechter das Speicherbild.
Schönen Gruß
Christian

Klappt's jetzt mit dem Speichern?

Hallo Helene,

1. wenn Du Deine Werte eingibst ( Größe oder Qualität ) und danach auf den jeweiligen Button klickst ( ...ermitteln ) dann werden diese Werte für die nachfolgende Aktion verwendet.

Du brauchst nichts weiteres bestätigen.

2. Deltavorschau

wenn Du die Qualität der jpeg-Komprimierung veränderst (verringerst) gehen Bildinfos verloren. Diese verlorenen Infos kannst Du dir mit der Deltavorschau ansehen und dann entscheiden welche Verluste für Dich bei der Speicherung tragbar sind.
Delta = Unterschied.
Bei Deinem Wert von 92 % sind keine Verluste bemerkbar deshalb ist die Deltavorschau leer.

Spiel mal mit dem Regler - dann ergibt sich die Funktion von selbst.
Die Vorschau selber ändert sich natürlich auch bei Qualitätsänderungen.

Delta + Vorschau = 100%

giraffengero schrieb:
zu 1)

die 88 KB sind ein annähernder Wert, genauer kommt FF bei diesem Bild nicht an die 90 KB ran.
Wenn du einfach auf Speichern drückst, werden diese Werte für dieses eine Mal übernommen, beim nächsten Bild, das du zum Speichern aufrufst, hast du wieder deine Grundeinstellung.

zu 2)

eine Deltavorschau zeigt dir an, was bei einer Speicherung mit weniger KB verlorengeht.

Die Such- und Hilfsfunktion wird immer erst bei der nächsten Releaseversion ergänzt!

Danke, Gero,

jetzt sind mir diese Dinge wenigstens klar :)

zu 1. Der genaue Wert war mir gar nicht so wichtig, ich hatte nur was zum Übernehmen gesucht. Und wenn ich danach wieder die Grundeinstellungen hab, bin ich zufrieden.

zu 2. Darauf wäre ich nie gekommen!

Dass die Hilfsfuntion erst bei der nächsten Releaseversion ergänst wird, wußte ich, und das ist auch einzusehen, aber die Suchfunktion ...

Gruß
Helene

Hallo Helene!

Ich muß es nochmals wiederholen:

RalfEberle schrieb:
...
Bei 'Speichern unter' gibts bei dem Satellitenantennensymbol bzw. 'FTP' eine Auswahl 'Senden': Da werden Bilder zu meinem Webspace hochgeladen.
Aber dafür gibts Spielregeln:
... Und das ist nur für Fotos in der Rubrik 'Fotos' gedacht, nicht für andere Rubriken, weil die Bilder nach einem, spätestens zwei Monaten gelöscht werden. Und dann würden sie in einem Posting fehlen.

Also das Bild bitte irgendwo anders unterbringen oder entfernen!

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben