Fragen zur Stapelverarbeitung:

Digi-Knipser

Mitglied
Hallo :)

ich kann per Stapelverarbeitung einen Kommentar oder Fotografen hinzufügen. Wie kann ich aber das Feld Software per Stapelverarbeitung ändern???

Wie kann ich in der Stapelverarbeitung den Speichernamen wie Folgt ändern???
20061204_001 Testaufnahme
in
20061204_001 E

Danke im voraus für die Hilfe :)

AW: Fragen zur Stapelverarbeitung:

Hallo Digi-Knipser,

verstehe ich nicht, ist doch einfach zu finden:
Wurzel Exif->Fotograf
Wurzel Exif->Kommentar

Umbenennen:
Wurzel Speichern->Speichern als/Umbenennen
Im zweiten Textfeld von "20061204_001 Testaufnahme" "20061204_001 " markieren und in der Combobox daneben "Namensteil (%nam0,3%)" auswählen.
Im ersten Textfeld "E" ergänzen. Natürlich alles ohne Anführungszeichen. Dialog bestätigen.

verstehe ich nicht, ist doch einfach zu finden:
Nee, ich glaube er will den Software-Tag setzen. Das müsste über ein Boostscript gehen.

Den Satz gelesen und "Software" überlesen. Dann bekommt die Sache einen ganz anderen Sinn ;)

Geht wohl nur über Boost-Skript: Software.js
Code:
// FFSubmenu=Exif
// FFName=Exif Software ändern

if (scriptmode == 2){
	FF_SetExifTag("Software", "[COLOR="Red"]Mein möglicher Software-Eintrag[/COLOR]");
	exif_modified = 1;
}
Code ändern (rot markiert) als Software.js abspeichern (Letzte Zeile muss Leerzeile sein) und nach Fixfoto\BatchScript\Boost kopieren. Ist dann in der Stapelverarbeitung unter "Erweiterungen" zu finden.

Skript ändert nun nur im Ausführungsmodus den Exiftag.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,

weißte, was jetzt noch toll wäre?

Wenn man den bestehenden Eintrag erhalten könnte. Bei mir steht da zum Beispiel "Firmaware 1.0.1" oder je nach Kameratyp auch was anderes.

Wenn ich jetzt daraus "Firmware 1.0.1 - optimiert mit FixFoto" draus machen könnte, ohne aufpassen zu müssen, welche Bilder welcher Kamera ich im Stapel habe...

Geht sowas? Du weißt ja, beim Scripten hab ich zwei linke Hände...

Hallo Kuni,
ein bischen Kreativität wollte ich Euch schon noch lassen, sonst hätte ich gleich eine frei konfigurierbare Version in meiner momentan kargen Zeit geschrieben.
Funktionsspektrum ist in der FF-Hilfe enthalten.

Aber zum Eingewöhnen ;):
Code:
	...
	FF_SetExifTag("Software", FF_GetExifTag("Software") + " - optimiert mit FixFoto");
	...

Danke Werner!

Du weißt ja, meine Kreativität reicht nur dazu, gute Ausreden zu erfinden, zu mehr bin ich nicht in der Lage! ;)

Tja,
ich weiß nur, dass ich nichts weiß ;D

@Werner, und nach dreimal Stapelverarbeitung steht dann dort
Code:
"Kamera x.y  - optimiert mit FixFoto  - optimiert mit FixFoto - optimiert mit FixFoto"
;D

@Kuni, dann nimmst du mein safer36 Script, das setzt die immer die benutzt FF Version ein.
( "Ver1.08" stamm von der Kamera)

Anhänge

• fixfoto.webp
    fixfoto.webp
    5 KB · Aufrufe: 307

Hallo Heinz,

natürlich in den obigen Code einfügen ;). Pünktchen übersehen?

Zurück
Oben