Freistellen, bearbeiten, einfügen

• Ersteller Ersteller mike36
  • Erstellt am Erstellt am
M

mike36

Gast
moin, moin
kann ich mit fixfoto Teile eines Fotos "herausnehmen", dies dann bearbeiten und danach wieder einsetzen?
ich finde keine Möglichkeit dazu und bin für jede Hilfe dankbar

Anm. vom Admin: Betreff für leichtere Identizierung geändert!

Re: ausschneiden, bearbeiten, einfügen

Hallo!

Geht mit FixFoto noch nicht. Man nennt dies übrigens Freistellen, englisch Keying. Benütze mal die Suche-Funktion des Forums mit diesen Begriffen oder auch dem Begriff 'Ebenen', da gibts viel Geschriebenes dazu. Wird schon lange gewünscht, ist aber sehr aufwendig in der Realisierung. Darum verwenden alle FixFoto-User, die sowas machen möchten, ein anderes EBV-Programm zur Ergänzung, z.B. Paint Shop Pro, PhotoShop, Picture Publisher, etc. Trotzdem erledigt auch in diesen Parallelnutzungs-Fällen FixFoto 95% der Gesamtarbeit an der Bildverbesserung.

Gruß,

Ralf

PS. Die beherrschende Philosophie bei FixFoto ist die Bildoptimierung im Sinne von Verbesserung was da ist, nicht die Veränderung.

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
aber schade ist es wirklich, dass das mit fixfoto nicht geht, da ich eigentlich nicht so gerne verschiedene Programme nutzen möchte  :(
naja, vielleicht kommt diese Möglichkeit ja doch noch irgendwann...

Hallo!

Nun ja, es gibt schon User, die würden am liebsten mit der Keule hinter Joachim stehen, bis er die Ebenentechnik endlich implementiert hätte... ;D ;D ;D

Gruß,

Ralf

es gibt schon User, die würden am liebsten mit der Keule hinter Joachim stehen
hier ist so einer, der dann aber doch lieber die Keule fallen läßt und ihm anerkennend virtuell auf die Schulter klopft und sich über die zügige Weiterentwicklung von FF freut. Stellen wir ja jeden Tag fest, wie unterschiedlich die Präferenzen der einzelnen User sind.....

ich sage nichts mehr und sehe die Gesundheitspolitik als viel schwerwiegender.

aber halt,  ich habe da eine Idee:
einen rechteckigen Ausschnitt kann ich in die Zwischenablage kopieren, in IrfanView als neues Bild einfügen, speichern in FF aufrufen, verändern und in das Ursprungsbild einfügen. Oder in FF mit re MT und Ersetzen (Strg+V) und unter neuem Namen speichern, aber da muss man mit dem Dateinamen höllisch aufpassen, sonst ist das alte Bild weg.
Warum kann man nur die rechteckige Maske nehmen, schließlich kann der individuelle Pinsel ja auch alle Formen annehmen? Man muss ja nicht gleich mit einem Zauberstab und komplizierten Randerkennungsalgorithmen anfangen, eine +/- Randverschiebung mit dem Pinsel würde doch für die meisten reichen. 5 Minuten am Objektrand spielen, wir machen doch nicht serienweise Masken.
Ein Menüpunkt "Einfügen aus Zwischenablage als neues Bild" wäre dazu auch schon ganz gut.
Christian

Hallo Christian,

vielleicht hast du ja auch für Frau Schmidt ein paar so praktikable Vorschläge wie für Joachim??  ;)   ;D

....aber das gehört ja nicht hierher!  :-X

Hier ist noch eine mit der Keule ;-) Aber da ich kein Blut sehen kann, belasse ich's mit diesem "Nörgler".
Skripte sind zwar sehr machtvoll ... aber für jemanden, der zu 95% jedes Bild einzeln angeht, wäre die Maskierung auch viel wichtiger und interessanter. Und die Retusche ist ja auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Insofern verstehe ich den Enthusiasmus auf die Skripte als bildbearbeitender Anwender nicht so ganz # nicht hauen, ich finde die Möglichkeit ja wirklich stark und gut ... aber ;-)

Hallo :D,
Da ich Anfänger im Umgang mit FF bin, muss ich diese Frage stellen. Bei meinern Arbeiten vor FF habe ich häufig Photodraw von MS benutzt. Dieses Programm hatte zum Ausschneiden von Teilen des Bildes die Funktion Randerkennung. ??? :DWeder in der Bedienungsanleitung noch in den unglaublich vielfältigen Themen in Forum ist die Information enthalten ob FF das kann oder wie es möglich ist so zu arbeiten ;D.
Gruss

Helmut

Nein. Sagt der Programmierer. Wir Anwender hoffen: VIELLEICHT IRGENDWANN .
Gruß
Christian

Hallo!

Hier ein Link zu einer Linksammlung bezüglich Zauberstab. Der Zauberstab ist das eigentliche Werkzeug für professionelles automatisches Maskieren, zwar in FixFoto enthalten, aber noch nicht so leistungsstark:
[thread]33[/thread]

Gruß,

Ralf

Also den Füllbereich mit Maske versehen ist für mich noch kein Zauberstab. Aber mal sehen, was 2004 so alles bringt.
Gruß
Christian

Hallo Christian und Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es macht Spass in diesem Forum mitzulesen und hoffentlich in Zunkunft auch mitzuarbeiten.

gruss
Helmut

Zurück
Oben