Freistellen: Wie kann man Objekte ausschneiden?

AW: Objekte ausschneiden...

Hallo Mario
"m" für Maske - dann mit Polygon die Dahlie ausschneiden; Rechtsklick beendet Maskenbildung. Maske invers, damit nicht die Blume sondern der Hintergrund von den weiteren Schritten beeinflusst wird. Den Rest kannst du durch Probieren austesten.

Sorry Micha, aber dein Hinweis wäre in die Irre gegangen. Denn nach Object gesucht, hätte kein Ergebnis gebracht und woher soll ein FF-Starter wissen, wie die Terminologie lautet?

Peter

AW: Objekte ausschneiden...

Hallo!

Vielen Dank. Werde das mal ausprobieren.

mfg mario

AW: Hilfe! - Einfache Retusche und Rahmung

Hallo ihr alle,
ich bin ein Neuling hier im Forum und ein Neuling mit FF
Nun, da ich auf der Suche nach dem Kopierstempen bin (bis jetzt noch erfolglos :-), lese ich nach, was da so alles im Forum beschrieben wird.
Leider sehe ich anstelle der Bilder hier nur rote Kreuzchen.
Liegt der Fehler bei mir oder wurden sie gelöscht?
Und wo finde ich den Kopierstempel ?
Vielen Dank und Grüße
Irene

Irene schrieb:
Und wo finde ich den Kopierstempel ?
Hallo Irene,
der Kopierstempel ist die freie Pinselform, die Du im Retuschemenü findest und den Du selbst definieren kannst. Alle Erläuterungen füllen Seiten und führen jetzt hier zu weit.
Klick einfach mal auf das Wort "Schlüssel" unter in meiner Signatur. Da bist Du im Zubehörbereich bei den PDF-Themen. Da gibt es mehrere über Retuschen. Anklicken und öffnen oder herunterladen und ausdrucken - und dann lesen. Liest sich wie ein Krimi.
Die fehlenden Bilder sind nicht Dein Problem. Sie sind wohl im Webspace gelöscht worden. Aber die PDF sind entspr. illustriert.

Hallo Heinz,
zunächst lieben Dank für die schnelle Antwort.
Den Kopierstempel habe ich nun gefunden.
Dem "Schlüssel" wollte ich folgen, aber da habe ich ein Problem.
Ich versuchte gestern schon diese PDF-Datei auszudrucken. Es gelang nicht. Lesen konnte ich, aber nicht drucken. Weiß nicht warum. Vielleicht hat mein Junior morgen kurz Zeit für seine Mutter :-)
Ich habe mir jetzt das Bedienerhandbuch bestellt. Vielleicht steht ja dort auch alles drin, dann kann ich mir den Ausdruck sparen.
Kennst du dieses Buch?
Grüßle aus dem Schwabenland
Irene
P.S. deinen Satz bzgl. "Blick durch den Sucher" kann ich nur unterstreichen!

Hallo Irene,

verstehe das Problem nicht. Ich kann deine Antwort sehen. Vielleicht einfach mal auf die nächste Seite blättern?

Grüße
Micha

da kann man wieder sehen, was PC-Dummies für Probleme haben :-)
das mit der nächsten Seite bin ich von anderen Foren nicht gewohnt.
Danke und Grüße
Irene

Hallo!

Ja, eine gescheite Forensoftware bereitet die Themen etwas übersichtlicher auf und produziert keine endlosen Themen wo man vor lauter Scrollen die Orientierung verliert. ;) Der überwiegende Teil der heutigen eingesetzen Forensoftware arbeitet so. Es gibt zwar noch ein paar alte selbstgestrickte Systeme, aber die werden irgendwann auch ersetzt durch professionelle Forensoftware. Hat auch für die Wartung große Vorteile.

Richtig, die Bilder in diesem Thema wurden gelöscht. Sie lagen bei verschiedenen Leuten auf deren Webspace, z.B. auch bei mir. Deshalb sage ich auch in http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1788 daß man zu mir keine Bilder hochladen soll, wenn sie in anderen als der Fotorubrik im Forum gezeigt werden. Bilder bei 'Allgemeine Fragen' wo dieses Thema hier steht, muß man anderswo hochladen, damit sie Bestand haben. Ich muß jedenfalls von Zeit zu Zeit aufräumen und dann fliegt zu Altes raus, da der Platz begrenzt ist.

Du hast das Einführungshandbuch bestellt? Bist Du auch meinem Link in der Einladung gefolgt zur FixFoto-Einführung? Die gibts auch im von Heinz erwähnten Bereich als PDF - und wenn Du sie ausdruckst, hast Du auch 92 Seiten Papier - kostenlos bis auf Dein Papier und Druckerschwärze. ;)

Was die Retusche angeht - Du findest im Sammelthema zum Maskieren unter http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4673 auch mehrere Links zur Einführung in FixFotos Retusche-Funktionen.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
damit ist wohl auch schon meine Frage zur Vollständigkeit des Bed.Handbuches beantwortet. Da ich das Handbuch schon bestellt habe, spare ich mir (und meinem Sohn) den Ausdruck :-)
Auf jeden Fall stelle ich fest, dass die Infos, die man hier im Forum bekommen kann so vielfältig sind, dass es mir sicher nicht langweilig wird. Ob ich alles verstehe, das ist die zweite Frage.
Bitte geduldig sein mir mir !
Grüßle Irene

Hallo Irene,

du hast vermutlich die Anleitung für Neueinsteiger bestellt. Dort werden Anwendungsfälle Schritt-für-Schritt erklärt. Ralfs Einführung hingegen erklärt u.a. gängige Begrifflichkeiten. Von daher ist es schon sinnvoll, sie auch zu lesen, bzw. auszudrucken. Man kann deren Anleitungen nie genug haben. ;)

Grüße
Micha

schade, kann leider das bild nicht öffen. Error 404 Datei nicht gefunden.
Maiky

An Maiky: ???

Hallo Irene,
komme gerade erst jetzt wieder zum Lesen im Forum.
Noch ein Hinweis an Dich:
Das Benutzerhandbuch ist gut und schön, kann aber die PDF nicht ersetzen. Aus den ganzen Threads (Ralf hat auf einige verlinkt), die das kompakte Wissen der User beeinhalten, haben wir die PDF erstellt. Diese Wissensvermittlung geht also weit über das Handbuch hinaus.
Warum der Ausdruck nicht geht bei Dir???
Wenn es nach dem öffnen der Datei nicht geht, lad sie Dir in einen Ordner. Die kannst Du dann über den Reader öffnen (aktuell Akrobat Reader 7.0 und kostenlos herunterzuladen). Entweder Du liest dann am Bildschirm oder versuchst den Druck noch mal. Kann mir nicht denken, warum das nicht gehen soll.

Hoffe ich störe den Thread nicht. Bilde mir fest ein einen beweglichen Richtungspfeil mit FF erstellt zu haben. Ich bin anscheinend zu dumm, die Möglichkeit wiederzufinden. Falls nicht mit FF erstellt, gibt es auch die Möglichkeit bei FF?
1024_6336356365656263.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sylvia,
danke für die prompte Info. Hab echt an mir gezweifelt ;-) . Passt natürlich, schönes WE,
Hans

Motive ausschneiden (stanzen)

Hallo,
als Neuling suche ich, wie man aus einem Foto ein Motiv ausschneidet und es dann in ein anderes Foto einfügt.
Ist dieses mit FixFote überhaupt möglich?

Gruß Werner

AW: Motive ausschneiden (stanzen)

Hallo Werner,
Willkommen im FixFoto-Forum!
Natürlich ist das mit FixFoto möglich! Schau z.B. mal hier:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=5423

Bitte nutze auch die Suchfunktion oder schau Dich in der Rubrik "Anleitungen" um, wenn Du weitere Fragen haben solltest. Vieles ist dort schon beantwortet worden.

Grüße,
Ralf

Zurück
Oben