Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

AW: Frontend für Omis Script integrieren (RAW)

wenn du für mich rausbekommst wie ich im script ein acht bist tif speichern kann mach ich das bis morgen.

mfg felix

schon gemacht. kanns aber nicht finden aber ich werd mal den großen meister fragen. in der berfehlsreferenz steht jedenfalls nichts

*g*

Hallo,

wie groß ist denn der Vorteil von 8Bit Tiff gegenüber JPG mit sehr niedriger Kompression überhaupt?

VG
Walter

Hallo,

wie groß ist denn der Vorteil von 8Bit Tiff gegenüber JPG mit sehr niedriger Kompression überhaupt?

VG
Walter

vergiss es :)

Ich habe einfach zum Spass mal Vergleichstests machen lassen, die Leute waren nichtmal in der Lage ein 4MP Bild, das auf 1 MB geschrumpft war von einem Tiff zu unterscheiden.

Testbedingungen:

1. Ausbelichtung A3

2. Computeransicht, nicht grösser als 100% ;)

es gibt in den farben unterschiede die man erkennt wenn man sich lange genug mit den farben in bildern beschäftigt. aber ihr müsst das ja nicht mitmachen.

Achso?

also wenn ich ein Tif ausgebe und ein jpg und habe bei beiden SAchen angehakt, dann werden die nicht gleich behandelt?
Dann war das ein Denkfehler von mir, ich dachte das jpg würde aus einem Tif generiert, das wahlweise abgespeichert würde oder halt nicht.

In diesem FAlle würde ich dann den jpg Mode wählen und die Farbtemperatur im 8 Bit Modus ansiedeln ;D wäre wirklich toll, wenn Du das noch machen würdest.

so jetzt ist das so das alles abgehandelt wird und man nurnoch das format wählt.

soll die farbtemperatur jetzt in den 16 bit dialog?

Kann es sein, dass das Script mit der B:60 Probleme hat: Typen unverträglich SRC: Laufzeitfehler in Microsoft JScript Line:1692 Error:0Scode:800a00d if (FF_LoadRawImage(path, Opt, entrast,0,"") !=true) ?

es gibt in den farben unterschiede die man erkennt wenn man sich lange genug mit den farben in bildern beschäftigt. aber ihr müsst das ja nicht mitmachen.

vielleicht hatten wir Testbilder, die da zufällig nicht anfällig waren ... klar der Logik nach muss durch die Zusammenfassung der Quadrate in jpg eine Verschlechterung der Farbverläufe auftreten, meine Testpersonen (aus meinem alten Analogfotoclub) haben aber keine eindeutige Zuordnung zu jpg oder tiff hinbekommen.

so jetzt ist das so das alles abgehandelt wird und man nurnoch das format wählt.

soll die farbtemperatur jetzt in den 16 bit dialog?

Ja, bitte

nee eben nicht das ist ja der witz. warum soll ich was machen lassen was irre zeit kostet wenn ichs nicht brauche. aus diesem grunde hab ich den 8 bit kram doch schon so angelegt das er alles kann was in 16 bit passiert.( die automatiken gehen aber ohne das tif angehakt ist.)

wenn ich 8 bit tiffs ausgeben könnte würd ich mir das allerdingds nochmal überlegen. gefunden hab ich das aber noch nicht.

Hallo Felix,

bischen spät, vielleicht hat sich das für Dich ja schon erledigt. Vielleicht ist es noch von Nutzen. Habe es durch Zufall gemerkt - und dabei gleich an diesen Fred gedacht:

Wenn ich ein mit FF_LoadRawImage geladenes Raw-File mittels FF_Convert16() nach 8 Bit schicke, und dann versehentlich mit der Extension .TIF im Script abspeichere, dann wird daraus ein 8-Bit-BMP-File mit einer falschen Extension.
Die bräuchtest Du nur noch umbenennen in .BMP - dann hättest Du den gleichen ungepackten Inhalt wie ein 8-Bit-Tiff.

Dieser Tipp ist unverbindlich und basiert meinen derzeitigen Wissensstand. Wenn das falsch ist, dann bitte ich die Wissenden, hier zu widersprechen, damit ich daraus auch noch lernen kann. Wenn Du es nicht mehr brauchst, dann ignoriere es bitte.

Viele Grüße
Walter

Zurück
Oben