Für TV Ausgabe: Wie optimal skalieren?

Juram

Mitglied
Was ist die Optimale Bildgröße für TV wiedergabe.
Ich Habe einen 16:9 TV
Wie soll ich die Bilder speichern ?

Jürgen

AW: TV Ausgabe

Hallo Jürgen,

im Skript-Zubehörbereich ist für DVD und SVCD ein Skalierungsprogramm, dass selbst Röhren-Verzerrungen rausrechnet. Nebenbei kann gemessen werden, wieviel Rand hinzugefügt werden muss, damit das Bild voll sichtbar ist.

Sehr brauchbar.
Schönen Gruß,
Werner.

AW: TV Ausgabe

War schon in vielen Foren aber sooooooo schnell
wie hier hat noch niemand irgendwo geantwortet. :D

Danke ;D
Jürgen :D

AW: Für TV Ausgabe: Wie optimal skalieren?

Da fällt mir dazu noch was ein...
nachdem ich das gelesen hatte. Das Skript macht aus meinen -vorher schön 16:9 geschnittenen Bildern wieder....oder mache ich was falsch? ich nehme alles so, wie voreingestellt, dann wähle ich DVD aus...un rumms ist das Bild wieder 4:3(glaub ich).
Ob man da was machen kann...;)
Gruß Ralf

Ja das stimmt. Mein Script VCD Prepare bringt das Foto bei DVD auf die Größe 720x576 Pixel und 4:3 Format, das ist die DVD Auflösung. D.h. ein Foto im Format 16:9 bekommt oben und unten schwarze Ränder verpasst. Da ich kein 16:9 Fernseher habe, kann ich das schlecht umstellen. Ich werde aber mal recherchieren ...

Grüße Zaph

Zuletzt bearbeitet:

720x576 Pixel habe ich schon getestet. Die schwarzen Balken sind rechts und links auf dem TV
Das sieht irgendwie unschön aus .Die Bildqualität ist klasse so ,aber optisch sieht es bescheiden aus durch die Balken.

Jürgen

Hallo Juram,
probiere es doch mal mit Höhe: 768 Pixel - Breite: 1280 Pixel

Gruß Volker

hallo,
wenn ich bei meinen im 16:9 Format aufgenommenen Videos ein Standbild "rausknipse" hat dieses eine Größe von 1024x576. Ich wollte nun "schnell" im Script die Werte ändern, aber es sieht mir doch mehr als nur das aus...denn davon habe ich nun überhaupt keine Ahnung.
Gruß Ralf

Das Script ist ja hauptsächlich dafür da, um Verzerrungen bei der Ausgabe der Bilder auf dem Fernseher herauszurechnen.

Ob die 16:9 Bilder auf dem Schirm in auch 16:9 angezeigt werden, liegt ja vor allem an dem Brennprogramm, welches die Bilder im DVD-Format umrechnet und brennt. Welches Programm nutzt du denn, um die DVDs zu erzeugen? Werden dort Standbilder generiert oder ein DVD Film?

Versuch doch mal, Bilder auf das Format 1024x576 umzurechnen und die dann auf DVD zu brennen. Werden die bildschirmfüllend angezeigt?

Wenn das funktioniert, ist es kein Problem, im Script das Format 1024x576 einzubauen.

Grüße Zaph

Hallo,
Versuch doch mal, Bilder auf das Format 1024x576 umzurechnen und die dann auf DVD zu brennen. Werden die bildschirmfüllend angezeigt?
Wenn das funktioniert, ist es kein Problem, im Script das Format 1024x576 einzubauen.
...oder einfach das "Webmaster"-Belichterprofil um diese Größe zu erweitern und dann damit die Bilder zu skalieren und in den passenden Belichter-Unterordner abzuspeichern...

PHP:
[Provider]
Name=Webmaster
FotoFormat=640x480,100,1,4.80,6.40
FotoFormat=720x576,100,1,5.76,7.20
FotoFormat=800x600,100,1,6.00,8.00
FotoFormat=1024x576,100,1,5.76,10.24
FotoFormat=1024x768,100,1,7.68,10.24
FotoFormat=1600x1200,100,1,12.00,16.00

Hallo,

schützt das hier angesprochene Skript eigentlich auch gegen dieses furchtbare Flimmern, was bestimmte Strukturen auf dem TV auslösen?

Ein Mittel dagegen ist, das Bild zunächst in der Höhe um 50% zu verkleinern und es danach in der Höhe wieder zu verdoppeln.

Gruß,
Stefan

Hi Ihr, danke für die Hinweise, werde das testen, wird aber etwas dauern...
Gruß Ralf
@Kuni...wo finde ich denn diese Einstellungen? bei mir ist unter Belichterformate mit CTRL Ausschneiden alles leer..???

astefan schrieb:
Hallo,

schützt das hier angesprochene Skript eigentlich auch gegen dieses furchtbare Flimmern, was bestimmte Strukturen auf dem TV auslösen?

Ein Mittel dagegen ist, das Bild zunächst in der Höhe um 50% zu verkleinern und es danach in der Höhe wieder zu verdoppeln.

Gruß,
Stefan

Nein, ist wie gesagt nur gegen Verzerrungen und das Script skaliert auf die Zielauflösung runter mit der guten FF-Skalierungsmethode, damit nicht das Brennprogramm skalieren muss. Wenn deine Methode (runter- und raufskalieren) was nützt, kann ich das in das Script einbauen, aber testen kann ich das nicht. Mein Fernseher hat 100Hz und diverse Optimierungselektronik, da zittert auch so nichts :-)

Grüße Zaph

@ Stefan,
Du hast das anschließende Mischen mit dem Original vergessen.

@ Zaph
100 Hz alleine nützen nichts, wenn der Encoder Halbbilder erzeugt.

@Alle
Man kann das Zittern ganz vermeiden, wenn man den Interlaced-Modus vom DVD-Player auf Weave oder Bob (fragt mich jetzt bloß nicht welchen) stellen kann.

Schönen Gruß,
Werner.

Foto-Ralf schrieb:
@Kuni...wo finde ich denn diese Einstellungen? bei mir ist unter Belichterformate mit CTRL Ausschneiden alles leer..???
Dazu mußt Du Dir einen Belichter erstellen, der die Daten enthält.

Am einfachsten geht das, indem Du dir die passende INI von http://fixfoto.datenschatulle.de holst und in Dein FixFoto einbindest.

Der direkte Link zu INI: http://fixfoto.datenschatulle.de/faqsundtipps/inis/bilderd_webmaster.ini

Umformen - Seitenverhältnisse - Belichterformate - Belichter importieren aus Datei...

Danach diesen Belichter auswählen - fertig.

Habe jetzt mal mit Magix Video deluxe 2005 eine DVD gebrannt. Hier kommen die Bilder
Formatfüllend raus und in einer sehr guten Qualität. Ein Flimmern kann ich auch bei
Karomustern nicht feststellen. Aber das ist ein Film.
Ich wollte eine CD oder DVD erstellen wo die Bilder als Jpeg einzeln drauf sind.
So das der DVD Player die Photoshow macht.Das heist ich kann mir die bilder einzeln ansehen.
Ich werde mal mit verschiedenen Formaten testen (aber erst an Wochenende) ]:(

Gruß Jürgen

Moin,moin,
danke Kuni für Deine hilfreichen Ausführungen, habe es nun sogar hinbekommen ;)
Ich habe bisher als Einstieg nur vor, erst mal wie Juram die Bilder auf DVD/CD als jpg zu speichern und abzuspielen. Dabei ist mir dann aufgefallen...es sieht irgendwie schei... aus. Mit dem Script dann bilde ich mir ein, es sei etwas besser, nun war die Größe dran. Das Problem ist aber, ich schneide entweder was weg oder habe so oder so schwarze Balken, da die Auflösung sich nicht proportional von 4.3 auf 16:9 ändern lässt.
Ein weiteres Problem ist, das der Fernseher auch noch irgendwas dazu rechnet und all son Quark macht (Pixelplus etc...), so dass ich wahrscheinlaich machen kann, was ich will...werde auch mal son Tool wie Fotobrennerei oder sowas ausprobieren....
Gruß Ralf

Hallo!

Wer eine Diashow auf dem Röhren-TV ausgeben will, muss damit leben, dass bei Einzelbildanzeige immer ein mieser Kompromiss angezeigt wird, der letztendlich mit dem fotografierten Bild verdammt wenig zu tun hat. Das wissen die Macher von Diashow-Programmen sehr wohl und vesuchen das zu umgehen. Magix Video deLuxe oder Magix Foto auf CD/DVD zum Beispiel gestatten, entweder ein Movie für den CRT oder eine Einzelbildshow für PC/Beamer zu erstellen.

Gruß

Günter

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann rechnet und staucht der DVD Player ein JPG Bild auf PAL Format=720x576 Pixel runter (mit mehr oder minder intelligenten Algorithmen), macht daraus Halbilder und schickt das Ergebnis zum Fernseher. Der setzt die Halbbilder wieder zusammen und dehnt die Bilder auf 16:9 (rechteckige Pixel). Dazu kommt ggf. diverse Fernsehelektronik (Rauschunterdrückung, 100Hz), die auf Filme optimiert ist.

Wie Günter schon sagte, verwenden die Hersteller von Fotoshows sehr viel Know-How darauf, die Unzulänglichkeiten dieser Verarbeitungskette zu verbessen. Wenn man da selber optimieren will, artet das schnell zur Wissenschaft aus.

Ich hatte auch mal den Traum, meine Bilder am Fernseher als Diashow anzusehen, aber die Qualität war bisher immer weit unter meinen Erwartungen. Vielleicht wirds ja mit HDTV besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:

@Zaph...soweit bin ich auch schon....ich meine das mit dem weit unter meinen Erwartungen...habe etwa 6 Monate gebraucht, bis ich die Qualität der selbsterstellten Urlaubs-DVDs akzeptieren konnte...lach
Gruß Ralf

Zurück
Oben