Fuji S7000 RAW-Import ?

Frogger

Mitglied
Hm.... hab heute mal versucht ein Bild im Fuji S7000 RAW-Format in FF zu importieren - importiert wird das Picture .. aber seht selber. Gibt's dafür eine Lösung? Warum wird denn das Bild immer gedreht importiert?

raw.jpg

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wie hast du das hinbekommen ? Ist das Bild in 12MP oder wird nur das Header-Bild, das sich angeblich auch im RAF-File verbergen soll, angezeigt ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da die vorhandenen RAW-Converter noch nicht voll überzeugen.

Gruß

Wilfried

wilfriedd schrieb:
wie hast du das hinbekommen ? Ist das Bild in 12MP oder wird nur das Header-Bild, das sich angeblich auch im RAF-File verbergen soll, angezeigt ?

Hm.. hab mir das Bild von DCRP Review gezogen http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_s7000-review/gallery.shtml, entpackt und dann einfach per FixFoto/Erweiterungen/RAW Import importiert. Das Ding hat bei mir nach dem Import angeblich 'ne Pixelgöße von 3588*3587 (fehlt da nicht was?). Bei den RAW-Bildern die von meiner S7000 kommen macht der RAW-Import von FF aber den gleichen 'Kappes'. ;)

Mich würde nur mal interessieren, warum die Kiste das Bild so lustig von selber dreht - der eigtl. Import scheint ja zu klappen.

Gruß Thomas

Also: 1. (bin ja Egoist) bei mir gibt es keinen Punkt "Erweiterungen/RAWImport" - habe derzeit allerdings nur die Shareware-Version.
2. die Drehung kann daran liegen, dass die Daten entsprechend dem 6MP-Sensor heruntergeladen werden, dabei wird wohl die Wabenstruktur in diagonalen Linien ausgelesen. Wenn man von dem gezeigten bild die schwarzen Flächen abzieht, bleiben wohl die 6MP über...

Gruß

Wilfried

wilfriedd schrieb:
Also: 1. (bin ja Egoist) bei mir gibt es keinen Punkt "Erweiterungen/RAWImport" - habe derzeit allerdings nur die Shareware-Version.

Schau mal auf diesen Link http://web0129.ascis1.de/phpatm/index.php?direction=0&order=&directory=Erweiterungen und nuckel Dir die FFex_Raw.zip runter. Anschließend die DLL ins Programmverzeichnis von FixFoto werfen .... voila!... dann findet man unter Extras/Erweiterungen den RAW Import.

Nur die Sharewareversion? Na dann wird's aber Zeit zum Registrieren ..... das es sich lohnt haste ja wohl schon feststellen können - länger als 30 Minuten braucht man dafür ja nicht. :D

Gruß Thomas

Zurück
Oben