Fujifilm S100FS RAW Unterstützung durch FF

Bernd.Klein

Mitglied
Moin,

am Liebsten würde ich wie immer alles mit FixFoto machen.... aber mit der RAW Unterstützung der S100FS in FF komme ich nicht klar bzw. bin ich unzufrieden.
Die Bilder sind dunkel, kontrastarm... schlecht! und ich weiß nicht, wie ich es besser machen soll.

Is there anybody out there?.. der mir bei der Lösung dieses Problems helfen kann?

Gleichzeitig wäre ich ach an den FF Daten zur automatischen Objektivkorrektur interessiert...

Wenn es keine "vernünftige" Lösung gibt, würde ich auf DXO mit S100FS Unterstützung warten.

Danke für Eure Hilfe!

AW: Fujifilm S100FS RAW Unterstützung durch FF

Hallo Bernd.Klein,

dcraw zeigt die Bilder so an, wie sie aus der Kamera kommen. Die Parameter, die Fuji mit gibt, erhält dcraw schlicht nicht. Die Fuji-Programme können natürlich diese proprietären Daten auslesen und damit arbeiten, so dass es aussieht, wie am Monitor der Kamera.

Der Vorteil von dcraw: Da noch keinerlei Bearbeitung stattgefunden hat, steht Dir im 16-Bit-Dialog jede Richtung offen! So soll es bei Raw ja auch sein, sonst könntest Du ja gleich in JPEG fotografieren.
DXO oder andere Raw-Converter können evtl. diese speziellen Kameradaten auslesen oder setzen eine automatische virtuelle Belichtung ein, die stimmen kann oder auch nicht. Du erhältst also bereits ein Bild, das vorbearbeitet wurde. Somit ist Dein Spielraum einer eigenen Bearbeitung bereits wieder kleiner.
Im Endeffekt liegt es im Auge des Betrachters, wie er seine Bilder entwickeln will, so dass sie seinen Sehgewohnheiten entsprechen.

Wenn es keine "vernünftige" Lösung gibt, würde ich auf DXO mit S100FS Unterstützung warten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass DxO zukünftig das RAW-Format einer Bridge-/Prosumerkamera wie das der S100FS unterstützen wird, geht m.E. gegen null. Bisher gibt es erst für wenige Kameras dieser Art eine Unterstützung in DxO und das auch auschliesslich für das JPEG-Format.
Siehe dazu http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/product_range/cameras_lenses Prosumer-/Kompaktkameras-Tab.

DXO oder andere Raw-Converter können evtl. diese speziellen Kameradaten auslesen oder setzen eine automatische virtuelle Belichtung ein, die stimmen kann oder auch nicht. Du erhältst also bereits ein Bild, das vorbearbeitet wurde. Somit ist Dein Spielraum einer eigenen Bearbeitung bereits wieder kleiner.
Das Raw ansich wird ja nicht verändert, deshalb ist der Bearbeitungsspielraum auch nicht zwingend kleiner.

Martin

Hallo Bernd,

ich kenne latürnich Deine Fuji-RAWs nicht, da ich meist in JPG und wenn in RAW, dann mit meiner EOS-5 CR2 erzeuge.

Wenn ich RAWe, dann wandle ich mit einem alten Skript um, das ich mir entsprechend angepasst habe, um Bilder in möglichst korrekter Helligkeit und Kontrastumfang zu erhalten. Ich hab's mal hier reinkopiert.

Vorteil für mich ist, daß ich da den Grad der Aufhellung einstellen und über das entwickelte Bild noch PerfectlyClear16 laufen lassen kann. Das Bild wird dann in 16bit-Tiff und JPG zur Weiterverarbeitung gespeichert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Code:
//FFSubmenu=RAW
//FFName=RAW2TIFnJPG-pc"

//***************************************************
// Namensanhängsel für die zu speichernden Dateien
// Standardeinstellung: "Bild.raw" wird als "Bild-ff.tif" und "Bild-ff.jpg" gespeichert

// Namenszusatz für die zu speichernde JPG-Datei
var jpgNamenszusatz = "-ff";

// Namenszusatz für die zu speichernde TIFF-Datei
var tifNamenszusatz = "";

var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject"); 

// Schleife über alle markierten Bilder   
var imagenum = FF_GetImageCount();
for(var i = 0; i<imagenum ;i++) {
   var path = FF_GetImageName(i);
   var splitPath = SplitPath(path);

// Überspringen, was nicht nach Raw aussieht
   if(splitPath.ext.toLowerCase() == ".jpg" || 
      splitPath.ext.toLowerCase() == ".bmp" || 
      splitPath.ext.toLowerCase() == ".png")  {
          continue;
   }

// Bildname im Fortschrittsbalken anzeigen
   FF_SetProgressText(i, imagenum, splitPath.file);

// Raw-Bild laden und konvertieren.
   //    
   //  VT_BOOL FF_LoadRawImage(VT_BSTR name, VT_UI4 flags, VT_R8 denoise, VT_R8 ignored, 
   //                                         VT_I4 highlight, VT_I4 quality, VT_BSTR stuckfile);
   //
   //  VT_BSTR name : Name (Pfad) der RAW-Datei
   //  VT_UI4 flags : Parameter ist eine Summe von
   //                 1 = Halbe Größe
   //                 2 = autom. Weißabgleich
   //                 4 = Kameraweißabgleich
   //                 8 = RGGB als 4 Farbe interpretieren
   //                16 = Bild nach links drehen
   //                32 = Bild nach rechts drehen
   //                64 = Rauschunterdrückung () 
   //               128 = Stuckpixelbeseitigung
   //               256 = Interpolationsqualität
   //  VT_UI4 denoise : Stärke der Rauschunterdrückung ("threshold for wavelet denoising"), 
   //                           nur bei aktiver Rauschunterdrückung (64)
   //  VT_UI4 ignored : unbenutzt (am besten auf 0 setzten)
   //  VT_I4 highlight: Spitzlichterkorrektur ("Highlight mode", [0-9], 0=clip, 1=unclip, 2=blend, 3+=rebuild)
   //  VT_I4 quality  : Interpolationsqualität ("interpolation quality", [0-3]), 
   //                        nur bei aktiver Interpolationsqualität (256)
   //  VT_BSTR stuckfile : stuckfile, nur bei aktiver Stuckpixelbeseitigung (128)
   //
   //   Bsp1: "Automatischer Weißabgleich" + "RGGB als 4 Farbe interpretieren"
   //          + "Rauschunterdrückung" ->
   //         FF_LoadRawImage(path, 2 + 8 + 64,    50.0, 0, 0, 0, "")
   //
   //   Bsp2: "Kameraweißabgleich", "Spitzlichterkorrektur mit 5", "Interpolationsqualität mit 2"
   //         FF_LoadRawImage(path, 4 + 256,    50.0, 0, 5, 2, "")
   //
   // Standardmäßig wird hier nur der Kameraweißabgleich verwendet: 
   // if (!FF_LoadRawImage(path, 4, 50.0, 0, 0, 0, "")) {
       // continue; // Raw-Konversion ist fehlgeschlagen, gehe zum nächsten Bild
   // }
   if (!FF_LoadRawImage(path, 4+64+256, 50.0, 0, 2, 3, "")) {
       continue; // Raw-Konversion ist fehlgeschlagen, gehe zum nächsten Bild
   }      
   // Bearbeitungen im 16-Bit-Modus
   //  standardmäßig wird hier Xe847 aufgerufen
   //***** Ende der Raw-Konversion **************************

// Variante "Kuni"
   // hier kommt eine leichte Aufhellung, die ich für meine Canon-CR2-Bilder 
   // brauche, um die Helligkeit eines Vergleichs-JPG zu erreichen
   FF_Gamma16(1.30);
   // alternativ eventuell...
   // FF_BrightUpDown16(300);

// Automatische Bildoptimierung mit Xe47
   // FF_Xe847Enhanced16(100, 200, 100, 200, 110, 0, 0, 0);

// Alternative "Perfectly Clear"
   FF_PerfectlyClear16(true, true, 1, true, 85, true, 100, false, 100, true); 

// Der S-Kontrast16 ist nötig, damit die Kamera-Kontrasteinstellung, 
   // die ich auf besonders gering gestellt habe, ein wenig kompensiert wird
   FF_SContrast16(0.30);

//hier wird die Farbtemperatur so angepasst, daß der Bildeindruck des konvertierten JPG normal ist. (Ist wegen S-Kontrast nötig geworden)
    //FF_ColorTemp16(-6);

// Noch eine Kontrastautomatik vor der Umwandlung
   FF_AutoContrast16();

//***** Ende der 16-Bit-Bearbeitung************************

// Bild mit den obigen Korrekturen mit Namenszusatz als 16bit-Tiff speichern
   FF_SaveImage16(splitPath.dir + splitPath.file + tifNamenszusatz + ".tif");

// Bild nach 8bit konvertieren
   FF_Convert16();

// Bearbeitungen im 8-Bit-Modus
   //   beispielsweise könnte man hier Schärfen.

// volle Pulle Kanten schärfen
   FF_SmartSharp(192, 16); 

// Alternativ: Mittelstarkes 3D-Schärfen
   // FF_3DSharp(70, 14); 

// Auch 'ne Option: volle Pulle Schärfen durch Verformen
   // FF_GeoSharp(512) ; 

//***** Ende der 8-Bit-Bearbeitung*************************

// hier entsteht der neue Dateiname für das JPG
   var outName = splitPath.dir + splitPath.file + jpgNamenszusatz + ".jpg"; 

// jetzt wird das JPG gespeichert
   FF_SaveImage(outName, 97);

// Fortschritt melden 
   FF_SetProgress(i+1, imagenum)
}

// Zerteilt einen Bild-Dateinamen in sein Pfadbestandteile
function SplitPath(path) {
    var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
    var    result = new Object();
    result.dir = fso.GetParentFolderName(path) + "\\";
    result.file = fso.GetBaseName(path);
    result.ext = "." + fso.GetExtensionName(path);
    return result;
    }
EDIT: Ich hab eben noch ein wenig gespielt und das Skript nochmal überprüft und angepasst. Zum Probieren also bitte nochmal rauskopieren und als irgendwas.js speichern.

Änderungen:

In den DCRAW-Einstellungen hab ich die Spitzlichterkorrektur verändert und auf Kamera-Weißabgleich gestellt.

Die Grundhelligkeit regle ich jetzt, statt mit Helligkeitskorrektur mit der Gamma-Korrektur

Da wurde dann die erste Kontrastautomatik unnötig - hab ich rausgelöscht.

Die Farbtemperatureinstellung habe ich ausgeqotet, da sie jetzt wegen der fehlenden ersten Kontrastautomatik nicht mehr nötig ist. Das ist allerdings vom Farbgleichgewicht des RAW abhängig.

In der derzeitigen Einstellung wird ein neues JPG mit dem Anhängsel "-ff" geschrieben, um ein vorhandenes kleines mitfotografiertes JPG mit den EXIF-Daten nicht zu zerstören.

Dadurch, daß ein 16bit-TIF unter gleichem Namen wie das RAW erzeugt wird, kann hier noch eingegriffen werden. Wird das nachkorrigierte Ergebnis dann als JPG unter dem gleichen Namen (wie die kleine JPG) gespeichert, werden von dort die EXIF-Daten in die neue JPG übernommen.

Wer sich also sicher ist, daß die Qualität der aus dem RAW erzeugten großen JPG ausreichend ist, kann oben im Skript das "-ff" rausmachen und mit "" ersetzen. Dann wird die kleine. mitfotografierte JPG durch die entwickelte große JPG ersetzt und die EXIF-Daten der kleinen werden in die große übernommen.

Voraussetzung ist, daß das in den Einstellungen auch eingestellt ist! Ich hoffe, die letzten Absätze waren jetzt nicht all zu verwirrend.

Zum Thema Linsenkorrektur kann ich Dir nur raten, ein passendes Profil für Deine Kamera selbst zu erstellen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und andere Fuji-User freuen sich, wenn Du es dann zur Verfügung stellst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bernd!

Auf welchen Gamma-Wert hast Du denn bei Deinen umgewandelten Bildern eingestellt? Daß das das Erste ist, was zu tun ist, ist ja bekannt - hoffe ich.

Gruß,

Ralf

@alle: schon mal ganz vielen und lieben Dank für die Hilfe und Hinweise.

@ralfeberle: danke auch für diesen Tipp, ich bin dc_raw-mäßig völlig unbedarft und habe bisher nur etwas "rumgespielt", ohne jedoch zu "vernünftigen" Ergebnissen zu kommen.

Hallo Bernd,

habs grade ausprobiert. Der kostenlose RAW-Editor Raw-Therapee kann die RAWs der Fuji S100FS einwandfrei einlesen. Damit steht Dir ein wirklich mächtiger Raw-Converter zur Verfügung, der auch innovative Methoden wie z.B. Schärfung mit Deconvolution anbietet. Die aktuelle Version 2.4m1 gibts hier.

Zurück
Oben