Koordinaten zuweisen

Geo-Koordinaten offline zuweisen 2.3

Niels1938

Mitglied
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: Geo-Koordinaten offline zuweisen

Hallo Andreas,

Ich nehme alles zurück, dein Skript funktioniert auch bei mir, man muss nur genauer lesen als ich hätte.
In linker Seite sieht man als ein Beispiel einer meiner Testaufnahmen,
wenn man nachliest steht da ganz genau und deutlich "können" : "können in die Zwischenablage übernommen werden"
Man muss nur mit den Maus die Koordinaten wählen (am blau ziehen), siehe rechter Bildteil,
und in die Zwischenablage mit Strg + C übernehmen, dann funktioniert das Skript bestens ....

Sasssoft

Mitglied
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!

Stand der Dinge auf meinem Haupt-PC (Win 7):

Wenn ich im Skript die Option Google Maps aufrufen, werden die Daten aus der Zwischenablage übernommen. Wenn ich die Option GMapCatcher wähle, kommt die Fehlermeldung, dass in der Zwischenablage keine passenden Daten stehen.

Ich habe den Inhalt der Zwischenablage in beiden Fällen protokolliert, das sieht dann so aus:

GoogleMaps: 54.172287,9.183153
GMapCatcher: 54.1723,9.183089

Ich kann da keinen signifikanten Unterschied feststellen, außer dass die Nachkommastellenzahl differiert, aber das kann auch durch mangelnde Wiederholgenauigkeit beim Setzen des Markierungspins kommen.

Gruß
Alfred

praetor

Mitglied
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!

::: Wenn ich die Option GMapCatcher wähle, kommt die Fehlermeldung, dass in der Zwischenablage keine passenden Daten stehen.
Merkwürdig. Habe es eben nochmal mit Erfolg ausprobiert. Bei Nutzung von GMapCatcher haben die Daten in der Zwischenablage aber auch ein anderes Aussehen, nämlich dieses
Code:
Latitude=29.565096, Longitude=-1.665802

praetor

Mitglied
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Das Skript Koordinaten zuweisen steht jetzt in Version 2.3 zur Verfügung:
  • auch das im Arbeitsbereich geladene Bild kann getaggt werden,
  • auch OpenStreetmaps kann als Datenquelle dienen,
  • mit dem Kontextmenüskript "Koordinaten in Zwischenablage" können auch die Geodaten eines bereits vorliegenden Bildes genutzt werden.

Sasssoft

Mitglied
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Hallo Andreas,

mit der V 2.3 gibt es mal wieder Schwierigkeiten. Ich kann per GoogleMaps > Rechtsklick auf gewünschte Position > "Was ist hier" zwar die Koordinaten angezeigt bekommen, es gelingt mir aber nicht, sie aus dem kleinen Hinweisfenster in die Zwischenablage zu legen. Auch mit <Strg C> geht es nicht.

Wenn ich die Koordinaten aber mit links anklicke, öffnet sich links ein Bereich, der dann oben auch die Koordinaten anzeigt. Erst hier kann ich sie markieren und in die Zwischenablage legen. Könntest Du das bitte in die Anleitung aufnehmen, damit andere nicht vergeblich herumprobieren? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Alfred

Mecki14

Mitglied
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
Das Problem ist, dass Google immer mal wieder die Vorgehensweise zum Erreichen und Kopieren der Koordinaten ändert. Man hechelt also mit einer diesbezüglichen Anleitung ständig hinterher.

Oben