Gerade ausrichten von Bildern

mkol

Mitglied
Ich weiß mit FF geht es relativ gut.
Aber eine Lösung ähnlich wie Paint SHOP pro8, nähmlich mit Definition von 2 Punkten die die gerade Linie sein soll, würde es manchmal leichter gehen.
Denn in FF ist das Raster auf meinen LCD Schirm ziemlich gestuft,wenn es gedreht wurde, und daher nicht so genau einstallbar.

Wäre es nicht möglich das Raster feiner aufzulösen ???
Oder 2 Möglichkeit mit den 2 Punkten zu definieren ?

Kolanowitsch

Aber ja!

Wenn Du das Raster zum Ausrichten vor Dir hast, drücke einfach mal die Taste L (wie Linie) und Du kannst mit der Maus (1. links Klick - Anfangspunkt, 2. Linksklick - Endpunkt) eine Linie ziehen, an der sich dann das Raster orientiert und sofort das Geraderichten vornimmt.

Gruß
Marc

Morgen

Drücke mal die "L" Taste, wenn Du im "Frei-drehen" Modus bist ;)

Gruß
Reiner

Hallo!

Aus der Bedienungsanleitung:

"frei drehen
Dreht das Bild um einen beliebigen Betrag. Dazu wird ein Hilfsgitter eingeblendet. Dieses kann bei gedrückter linker Maustaste durch Auf- / Ab- Bewegung der Maus gedreht werden. Dabei ist die Drehung umso schneller, je weiter die Maus vom Mittelpunkt der Ansicht entfernt ist. Taste [Pfeil auf/ab] dreht +/- 0.1°, Taste [Bild auf/ab] dreht +/- 1°. Das Gitter wird soweit gedreht bis es parallel zu der Kante im Bild liegt, die horizontal bzw. vertikal ausgerichtet werden soll. Mit gedrückter [Strg]-Taste kann das Gitter parallel an die Bezugskante verschoben werden. Die rechte Maustaste beendet die Einstellung und führt die Drehung durch. Taste [TAB] erlaubt die manuelle Eingabe des Drehwinkels. Taste [L] blendet das Raster aus und erwartet die Eingabe einer Referenzlinie, die vertikal bzw. horizontal ausgerichtet werden soll. Mit der Taste [Esc] wird der Vorgang abgebrochen." ;)

Können wir das Thema wieder löschen? Oder wir verschieben es in 'Allgemeine Fragen'.

Gruß,

Ralf

PS. PSP hat das von FF geklaut!

=> in allgemeine Fragen

Ich finds gut, auch wenn mans in der der Anleitung nachlesen könnte ;D Habe beim Durchlesen der Funktionen gleich jede einzelne nochmals probiert - vielleicht vergesse ich sie nicht gleich wieder.

Peter

Zurück
Oben